Organisationsentwicklung
ganzheitlich

Organisationsentwicklung ganzheitlich

Veränderungsenergie wecken. Eigenverantwortung stärken. Zukunftsfähigkeit sichern.

Wer nur Symptome behandelt, übersieht oft die Ursache. Wie der Kardiologe, der das Herz perfekt untersucht – aber nicht bemerkt, dass die Herzrhythmusstörungen von einem eingeklemmten Nerv in der Wirbelsäule kommen. Genauso wirken Einzelmaßnahmen in Unternehmen: Neue Software, neue Struktur oder ein Führungstraining – ohne den Systemblick verpufft die Wirkung im „alten Umfeld“.

Ganzheitliche Organisationsentwicklung betrachtet Menschen, Kultur, Prozesse und Strategie im Zusammenspiel. So stellen wir sicher, dass das Neue nicht auf Widerstand trifft, sondern Wirkung entfaltet: verstanden, mitgetragen und im Alltag gelebt.

Unser Ansatz basiert auf dem Genuine Contact™ Program – weltweit bewährt, partizipativ und konsequent ganzheitlich. Wir klären, wo Ihre Organisation steht, wohin Sie sie entwickeln möchten, wo Kraftquellen liegen und wo Potenziale brachliegen.

Das Ergebnis: Veränderung, die Energie, Identifikation und Ehrgeiz freisetzt – statt Resignation.

Kompromisslos am Ziel orientiert

Über 25 Jahre Organisationsentwicklung zeigen: Halbe Schritte kosten doppelt.
Wir gehen lieber zwei solide Schritte vorwärts, als einen schnellen nach vorn und zwei zurück. Das heißt: klare Bedingungen, klare Verantwortlichkeiten – immer im Dienst Ihrer Ziele.

Sechs Schritte der ganzheitlichen Entwicklung

Wovon hängen Erfolg und Mißerfolg eines Unternehmens ab? Zahlen, Daten und Fakten bilden lediglich die Oberfläche ab, wenn man verstehen will, wo ein Unternehmen steht. Interessant wird es, wenn man die Ursachen für Entwicklungen sicht- und somit steuerbar macht. Der Beitrag über ganzheitliche Organisations­entwicklung erklärt wie das gelingen kann. Im Führungsteam beginnt der Prozess (siehe Abb.)

Im Führungsteam beginnt der Prozess ... und nach und nach wird die kollektive Intelligenz der Menschen im gesamten System dazu eingeladen ...

1. Standortbestimmung mit der Führung

Ziele schärfen, Ausgangslage klären, Erfolgskriterien definieren.
Was GENAU soll erreicht werden – und woran messen wir Wirkung?

1. Schritt – Standortbestimmung mit der Führung

Bevor wir eine Route planen, müssen Start und Ziel klar sein.

In einem ersten, intensiven Gespräch klären wir, wo Ihre Organisation heute steht, wohin Sie sich entwickeln wollen und welche Voraussetzungen dafür nötig sind.
Erst wenn dieses Fundament steht, kann ein passendes Konzept – mit Zielen, Vorgehen, Zeitrahmen und Budget – entstehen.

Erst danach erstellen wir Ihr individuelles Angebot.

3. Kraftquellen aktivieren

Vorbereitung auf eine Großgruppen-Intervention, Fokus auf Stärken & Hebel.
Wo entsteht Energie? Welche Ressourcen nutzen wir bisher zu wenig?

3. Schritt – Kraftquellen aktivieren & Führung vorbereiten

Kraftquellen aktivieren & Führung vorbereiten

Bevor die gesamte Organisation einbezogen wird, gilt es, die Führung zu stärken und die kollektive Intelligenz gezielt vorzubereiten.

Wir klären, wie die Ergebnisse genutzt, kommuniziert und umgesetzt werden sollen – und schaffen klare Rahmenbedingungen für Nachhaltigkeit.

So entsteht eine tragfähige Basis, auf der die Beteiligung vieler gelingt – inspiriert, strukturiert und zielführend.

4. Einbeziehung (Großgruppenmethoden)

Open Space, World Café, Appreciative Inquiry u. a. – Beteiligung statt Betroffenheit.
Widerstand sinkt, Verantwortung steigt, Lösungen entstehen im System.

4. Schritt – Großgruppen-Intervention: Beteiligung statt Betroffenheit

In einer Großgruppen-Konferenz mit 30 bis 1.000+ Teilnehmenden wird das ganze System sichtbar. Hier entsteht Energie, Kreativität und ein neues Wir-Gefühl. Führungskräfte erleben ihre Organisation in ihrer vollen Größe und Intelligenz – und sind oft überrascht, welch kraftvolle Lösungen und Zukunftsbilder aus dem eigenen System entstehen.

Das ist lebendige Organisationsentwicklung in Echtzeit.

5. Follow-up & Veränderungsbegleitung

Aus Ideen werden konsequente nächste Schritte, klare Verantwortungen und Tempo.
Roadmap, Touchpoints, Review-Routinen – damit Momentum bleibt.

5. Schritt – Follow-up & Veränderungsbegleitung

Großgruppen schaffen Inspiration – das Follow-up sorgt für Umsetzung.
In klar strukturierten Nachfolge-Meetings werden Ergebnisse überprüft, Verantwortlichkeiten festgelegt und nächste Schritte definiert.

So bleibt das Momentum erhalten, Ideen werden zu konkreten Maßnahmen – und der Wandel wird Teil des Alltags, nicht nur ein einmaliges Ereignis.

6. Implementierung, Führungs- & Personalentwicklung

Das Neue verankern: Rollen klären, Kompetenzen stärken, Kommunikation sichern.
Führung als Taktgeber für Stabilität im Wandel.

6. Schritt – Implementierung & Führung im Wandel

Kraftquellen aktivieren & Führung vorbereiten

Nachhaltige Veränderung braucht Führung, die inspiriert statt kontrolliert.
Wir unterstützen Führungskräfte dabei, neue Kompetenzen im Umgang mit Veränderung, Motivation und Selbstorganisation zu entwickeln.

So bleibt die Energie aus der Großgruppen-Phase lebendig.

Vertrauen, Freiraum und bewusste Kommunikation machen den Unterschied – und verwandeln Wandel in Wachstum.

Warum „ganzheitlich“ wirkt

  • Systemlogik statt Silo-Logik: Ursachen erkennen, nicht nur Symptome dämpfen.
  • Beteiligung schafft Akzeptanz: Wenn Menschen mitgestalten, tragen sie mit.
  • Kultur & Struktur im Gleichklang: Strategie wird gelebte Praxis.
  • Messbare Wirkung: Klar definierte Ziele, Reviews, kontinuierliches Lernen.

Lassen Sie uns über Ihr Kommunikationsprogramm sprechen.

Erfahren Sie, wie Sie mit dieser Workshop-Reihe Zufriedenheit, Motivation und Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen nachhaltig stärken können.

Strategie -Workshop und
Implementierung

Erfolg durch klare Ausrichtung

Ein Unternehmen ohne eine gelebte Strategie gleicht einem Ozeandampfer mit defektem Kompass – ohne klare Richtung und ohne Ziel. Unternehmen, die eine von allen verstandene und getragene Strategie verfolgen, sind nachweislich erfolgreicher.
Ihr Weg zur klaren Unternehmensstrategie

In unserem Strategie-Workshop entwickeln wir gemeinsam mit der Unternehmensführung eine Strategy Map – ein effektives Werkzeug, das von Norton und Kaplan entwickelt wurde. Diese visuelle Darstellung vereint die vier zentralen strategischen Dimensionen einer Organisation in einem übersichtlichen Dokument. So wird für alle Mitarbeiter deutlich erkennbar:

  • Die Unternehmensziele: Was wollen wir erreichen?
  • Die individuelle Rolle: Wie kann jeder Einzelne zum Erfolg beitragen?
  • Die Potenziale der Organisation: Wie können wir unsere Stärken nutzen, um optimale Ergebnisse zu erzielen?

Die Strategy Map stellt die Verbindung zwischen internen Prozessen, Kundenperspektive und den gewünschten finanziellen Zielen her. Sie hilft dabei, Ursachen und Wirkungen zwischen diesen Ebenen zu verdeutlichen. Außerdem identifiziert sie die Lern- und Wachstumsbereiche, die notwendig sind, um die strategischen Ziele zu erreichen.

Implementierung der Strategie

Sobald die Unternehmensführung die Strategy Map erarbeitet hat, begleiten wir den gesamten Implementierungsprozess. Auf Basis der Genuine Contact™ Programme stellen wir sicher, dass das gesamte Potenzial der Organisation von Beginn an einbezogen wird. Dies ist ein umfassender Change-Prozess, der in mehreren Phasen abläuft:

Sobald die Unternehmensführung die Strategy Map erarbeitet hat, begleiten wir den gesamten Implementierungsprozess. Auf Basis der Genuine Contact™ Programme stellen wir sicher, dass das gesamte Potenzial der Organisation von Beginn an einbezogen wird. Dies ist ein umfassender Change-Prozess, der in mehreren Phasen abläuft:

  • Einbeziehung der gesamten Belegschaft: Die kollektive Intelligenz des Systems wird von Anfang an genutzt, um Widerstand zu minimieren und das Engagement zu maximieren.
  • Reibungslose Implementierung: Schritt für Schritt begleiten wir den Prozess und stellen sicher, dass alle Beteiligten aktiv mitgestalten können. Dies führt zu einem hohen Maß an Akzeptanz und einer nachhaltigen Verankerung der neuen Strategie.

Vorteile eines klaren Strategieprozesses

  • Höhere Effizienz: Klare Verantwortlichkeiten und Ziele führen zu effizienteren Arbeitsprozessen.
  • Nachhaltiger Erfolg: Eine gelebte Strategie, die von allen verstanden und unterstützt wird, sichert langfristigen Unternehmenserfolg.
  • Engagierte Mitarbeiter: Durch die Einbindung aller Beteiligten entsteht ein hohes Maß an Identifikation mit der Strategie und dem Unternehmen.
  • Wachstum und Weiterentwicklung: Strategische Lern- und Wachstumsziele ermöglichen kontinuierliche Weiterentwicklung und Anpassung an sich verändernde Marktbedingungen.
    Eine klare und von allen getragene Unternehmensstrategie verleiht Ihrem Unternehmen eine präzise Ausrichtung und unterstützt den nachhaltigen Erfolg.
Implementierung der Strategie im gesamten Unternehmen

Implementierung der Strategie ohne Widerstand gegen ‚das Neue‘

Es handelt sich hierbei um einen umfassenden Change-Prozess, dessen 5 Phasen wir einfühlsam und Schritt für Schritt so begleiten, dass alle Betroffenen – die gesamte kollektive Intelligenz des Systems – sich einbringen können.

Dadurch können wir den gesamten Veränderungsprozess begleiten und sie darin unterstützen, ihn zu gestalten. Das verhindert Widerstand und bewirkt Interesse, engagierte Mitwirkung und weitgehend reibungslose Implementierung.

Strategy Mapping wird als vereinfachender Ansatz benutzt, um Ursachen und Wirkung zwischen den Prozessen auf der internen Prozess- und der Kundenperspektive und dem gewünschten finanziellen Ziel zu verdeutlichen. Die Lern- und Wachstumsebene identifiziert strategische Voraussetzungen, die für die Erreichung der Resultate auf den anderen Ebenen essenziell sind.

Das übergeordnete Ziel einer Strategy Map ist für Wirtschaftsunternehmen die Erhöhung des finanziellen Wertes, also höhere Gewinne.

Da alle in den Prozess eingebunden sind, entsteht die Strategy Map organisch und ist für alle verständlich, nachvollziehbar und – wenn alle Schritte mit genügend Achtsamkeit und benötigter Zeit durchgeführt wurden – energetisierend, da alle ihre Rolle im Zusammenspiel zur Erhöhung der Gewinne verstanden haben. In diesem Prozess ist „der Weg bereits das Ziel“… denn schon im Entstehungsprozess entsteht ein neues Bewusstsein für Zusammenhänge, für vernachlässigte Potenziale und ebenso auch für bisher unerkannte Energiequellen.

Der gesamte Strategy-Mapping Prozess

Dieser Prozess verläuft ganz individuell für jedes Unternehmen unterschiedlich. In jedem Fall beinhaltet er jedoch 5 Phasen.

Phase 1 –  Strategy Mapping mit den Führungskräften

Präsentation des möglichen Prozesses, Vorbereitung der Führungskräfte auf den Gesamtprozess. Identifizierung bereits vorhandener Zielvorstellungen, Benennung eines Verantwortlichen und Vereinbarung der nächsten Schritte

Phase 2 – Engagement

Nachdem die Führungskräfte klar definiert haben, welches die Voraussetzungen für das Strategy Mapping sind, werden die Mitarbeitenden mit einbezogen und für diesen Prozess vorbereitet und gewonnen.

Dies geschieht in einer Großgruppen-Intervention, in der die Mitarbeitenden über die Strategy-Map informiert und in den Prozess mit einbezogen werden. So wird sicher gestellt, dass alle Blickwinkel innerhalb der Organisation mit einbezogen sind und die kollektive Intelligenz mit „im Spiel“ ist.

Phase 3 – Construction

In unterschiedlichen Workshops arbeiten Führung und Mitarbeitende teils parallel, teils gemeinsam an der Ausgestaltung der Strategy Map.

Dies ist ein spannender Prozess, weil hier deutlich wird, welches die tatsächlich produktiven und zielführenden Prozesse, Bereiche und Aufgaben in der Organisation sind, wie sie zusammenhängen und welche Auswirkungen sie auf das Ergebnis haben. Plötzlich wird klar, wie Unternehmenszweck und finanzielle Ziele zu erreichen sind und welche der bisherigen Anstrengungen möglicherweise reine Energie- und Zeitverschwendung gewesen sind.

In dieser Phase beginnt das Bewusstsein in der Organisation sich auf Effizienz und Sinnhaftigkeit zu fokussieren.

Phase 4 – Implementierung

Die Strategy Map steht. Jeder Mitarbeiter hat ein glasklares Verständnis für seine eigene Rolle darin, die Zusammenhänge zwischen den primären strategischen Bausteinen sind offensichtlich … nun geht es darum, diese in jedem Bereich, in jeder einzelnen Abteilung zu implementieren. Da der Fokus klar ist, können sich die Mitarbeiter auf die wesentlichen Erfolgselemente konzentrieren. Die jetzt entstehenden Prozess- und Aufgabenbeschreibungen  aus jedem Bereich ergänzen sich zu einem kohärenten Ganzen, das voll und ganz auf das gemeinsame Ziel ausgerichtet ist.

Phase 5 – Performance Management

Die fertige Strategy Map muss ebenso flexibel bleiben, wie die gesamte Organisation, um dem ständigen Wandel von außen gewachsen zu bleiben. Und so wird die Strategy Map in regelmäßigen Abständen grrundlegend hinterfragt um festzustellen, ob sie dem Unternehmensziel noch dient.

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