Workshops zur Führungs- und Personalentwicklung:
so individuell wie ihre Teilnehmer.
Sie wollen Ihren Führungskräften oder Ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit anbieten, sich weiter zu entwickeln, damit sie besser mit den gestiegenen Anforderungen umgehen können und damit zu einer zeitgemäßen Führungskultur beitragen?
Sie wünschen sich, mit diesen Weiterbildungsmaßnahmen das Klima in Ihrem Unternehmen zu verbessern, weil Sie mit zufriedeneren Führungskräften und Mitarbeitenden Ihre Unternehmensergebnisse verbessern können?
Sie möchten dazu beitragen, auch in der Außenwirkung als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden?
Oder Sie möchten Ihren Führungskräften und Mitarbeitenden einfach etwas Gutes tun, das auch Ihrem Unternehmen nachhaltig zugute kommt?
Dann lassen Sie uns untersuchen, was genau Sie und Ihre Führungskräfte brauchen und welche Ergebnisse Sie von der Zusammenarbeit erwarten.
Buchen Sie ein kostenloses Orientierungsgespräch mit mir. Tragen Sie HIER Ihren Wunschtermin in meinen Kalender ein und ich nehme mir die Zeit, Ihre Fragen zu beantworten.
Ob Führungs-, Team- oder Mitarbeiterseminare – alle Workshops, die hier exemplarisch beschrieben werden, zielen sowohl auf die persönliche wie die professionelle Weiterentwicklung der Teilnehmenden ab und werden genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.
0 – 8 – 15 Lösungen gibt’s bei mir nicht. Sie würden Ihnen nicht weiterhelfen und widersprechen meinem eigenen Qualitätsanspruch: In allem, was ich anbiete, außergewöhnliche Ergebnisse zu erzielen und glückliche Kunden zu haben.
So unterschiedlich wie die Menschen, so unterschiedlich sind die Bedürfnisse und Anforderungen meiner Kunden. Aus diesem Grund werden alle Workshops und Seminare individuell auf jeden Unternehmenskontext angepaßt.
Ebenso, wie ein Maßanzug oder ein handgefertigter Schuh ihren Besitzern Zufriedenheit und Wohlgefühl vermitteln und diese über viele Jahre begleiten, verbessern diese Workshops nachhaltig die Lebensqualität und Wirksamkeit der Teilnehmenden.
Erfahren Sie mehr über folgende Workshops:

Führungs-Entwicklung
Zur Weiterentwicklung und Unterstützung Ihrer Führungskräfte biete ich ein Workshop-Programm, das von Unternehmen für junge wie auch für erfahrene Führungskräfte gebucht wird. Die 5 Module vermitteln den TeilnehmerInnen die wichtigsten Voraussetzungen, um sich selbst und das Klima in ihren Teams in einer gesunden Balance zu halten, wirkungsvoller zu kommunizieren und ihre und die Ziele des Unternehmens mit weniger Kraftaufwand effektiver umsetzen zu können.
Die Teilnahme führt dazu, dass die Teilnehmenden
- resilienter – also flexibler und ausgeglichener werden
- ein stärkeres Zusammengehörigkeitsgefühl entwickeln
- mehr Verständnis füreinander bekommen
- weitaus mehr Bereitschaft zur Zusammenarbeit entwickeln
- ihre Mitarbeitenden mit mehr Verständnis und wirkungsvoller führen
- besser begeistern und die Motivation ihrer Teams merklich erhöhen können
- gelernt haben, wie sie ein Arbeitsklima herstellen können, in dem sich die Mitarbeitenden gefordert, gefördert und wohl fühlen
- die Unternehmensziele mit weniger Stress und mehr Souveränität erreichen können
Das geschieht, weil die Teilnehmenden
- sich selbst besser kennenlernen und SELBST-Bewusstsein entwickeln
- die Zusammenhänge zwischen ihrer eigenen Klarheit, Bewusstheit und Gesundheit und ihrer Wirkung im Außen verstehen
- Kommunikations-Kompetenz, emotionale und soziale Kompetenz entwickelt haben
- wissen, wie sie mit unterschiedlichen Menschentypen umgehen und (aufkommende) Konflikte lösen können
- Führungs-Tools beherrschen, die ihnen und ihren Teams die Arbeit nachhaltig erleichtern und effizienter werden lassen
Diese Workshop-Reihe wird als Paket zu einem speziellen Paketpreis empfohlen, da sie alles beinhaltet, was eine moderne Führungskraft heute braucht.
Einzelbuchungen und individuelle Anpassungen gern auf Anfrage.
Modul I – Die Grundlagen guter Führung – Selbsterkenntnis und Resilienz
Wie der Name schon sagt: Dieser Workshop ist die Basis. Das Fundament dafür, dass sich die Inhalte dieser Workshops-Reihe wirklich ‚setzen‘ können. Hier geht es darum, die Rolle der Führungskraft zu verstehen, zu erkennen, dass es NICHT nur um Werkzeuge und Methoden geht, sondern um die/den TeilnehmerIn selbst. Seine Persönlichkeit, seine Ausstrahlung, seine emotionale und soziale Kompetenz – die in den folgenden Workshops trainiert und gelernt werden..
Was nehmen sich die Teilnehmenden mit:
- Selbsterkenntnis und wachsendes Selbstvertrauen: Ich bin weitgehend selbst für mich und die Erreichung meiner Ziele verantwortlich.
- Ich erkenne die vielen Möglichkeiten, mich weiter zu entwickeln, souveräner und effektiver zu arbeiten
- Ein klares Verständnis davon, was Führung ist
- Erkennen, dass eine gute Führungskraft als erstes sich selbst führen muss: Im Einklang mit dem eigenen Körper, den eigenen Wünschen und Zielen
- Erkennen und Optimieren des eigenen Verhaltens
- Mehr Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst, mit seinen Bedürfnissen, Gefühlen und mit denen anderer
- Neuer, souveränerer Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
- (Weiter-) Entwicklung der Empathie-Fähigkeit
Fragen, die in diesem Basis-Modul beantwortet werden:
- Was ist Führung wirklich und was gehört alles dazu?
- Wer bin ich? Welches sind meine persönlichen Werte?
- Wie passt die Rolle einer Führungskraft zu mir?
- Was bringe ich schon mit, das mir als Führungskraft dient?
- Was sind meine Glaubenssätze, Antreiber, Wahrnehmungsfilter und innere Haltungen und wie beeinflussen sie mich in meiner Rolle als Führungskraft?
- Wie möchte ich sie verändern und wie geht das?
- Was bedeutet Resilienz und was kann ich tun, um als Führungskraft ausgeglichener, flexibler und souveräner zu werden/wirken?
- Wie wirke ich auf andere? Warum und wie kann ich meine Ausstrahlung verändern?
- Welcher Wahrnehmungstyp bin ich und wie kann ich mich auf andere besser einstellen?
ARBEITSFORMEN
Einzel-, Partner- und Gruppenübungen, Präsentationen, Erfahrungsaustausch, Rollenübungen, Coaching. Jede/r TeilnehmerIn bekommt ein umfangreiches Arbeitshandbuch und schriftliche Übungsaufgaben.
Teilnehmer und Kosten
Teilnehmer: Mind. 6 maximal 10 Personen
Dauer: 2 Tage
Kosten pro Teilnehmer 895,00 € *
Kosten firmeninterner Workshop: auf Anfrage (ab 4.800,00 €*)
* jeweils zzgl. 19% MwSt.
Modul II - Die Arten der Führung – Menschentypen und wertschätzende Kommunikation
In diesem Modul geht es hauptsächlich darum, die wahre Macht der Kommunikation in ihrer ganzen Komplexität zu begreifen.
Die Teilnehmenden verstehen, dass die eigene Wirksamkeit und Ausstrahlung von der Qualität ihrer eigenen Kommunikation abhängt. Dass Kommunikation nur bedingt mit den gesprochenen Inhalten, sondern vielmehr von der eigenen Persönlichkeit und der Fähigkeit abhängt, sich und andere Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit zu begreifen und angemessen damit umzugehen. Hier beginnen die Teilnehmenden unter die Oberfläche zu blicken und Menschen und ihr kompliziertes Miteinander besser zu verstehen und damit umzugehen.
Was nehmen sich die Teilnehmenden mit:
- Selbsterkenntnis: Wenn ich offen dafür bin, andere zu verstehen, mich selbst wertfrei und einfühlsam verständlich zu machen und klar meine Anliegen formuliere, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich selbst schwierige Situationen meistern und meine Ziele leichter erreichen kann
- Erkennen der eigenen Bedürfnisse und Werte, ihrer Bedeutung und bewusste Ausrichtung darauf
- Erkennen der Zusammenhänge zwischen innerer Haltung, Kommunikationsverhalten und eigener Wirksamkeit und Vertrauenswürdigkeit
- Bewusster Umgang mit Gesprächsförderern, damit leichterer Zugang zum Gesprächspartner und zur Durchsetzung von Anweisungen und Erreichung von Zielen
- Aktives Zuhören und Pausen sinnvoll einsetzen – souverän kommunizieren
- Auseinandersetzung mit dem eigenen Gesprächsverhalten – emotionales Management trainieren
- Verständnis dafür, welcher Führungsstil wann angemessen ist und wie er umzusetzen ist
Welche Fragen werden beantwortet?
- Was bedeutet Gewaltfreie Kommunikation und wie kann ich sie als Führungskraft nutzen, um andere besser zu verstehen und mich selbst verständlicher und damit zielführender auszudrücken und das Team mit seinen unterschiedlichen Menschentypen zu stärken?
- Selbstbild – Fremdbild: Wie wirke ich auf andere, wie will ich wirken und wie schaffe ich das?
- Wie kann ich meine innere Haltung und meinen Ich-Zustand in schwierigen Situationen sinnvoll verändern, um meine Ziele zu erreichen?
- Wie bereite ich mich innerlich auf schwierige Gespräche vor?
- Wie kann ich aufkommende Missverständnisse und Konflikte vermeiden oder deeskalieren?
- Wie kann ich Sympathie und Vertrauen aufbauen?
- Wie kann ich meine Emotionen erkennen, deuten und durch deren bewusste Steuerung schwierige Gespräche in die richtige Richtung lenken? (Emotionale Stärke)
- Was kann und muss ich für mich selbst tun, um ein/e souveräne/r, vertrauenswürdige/r, selbstbewusste/r Gesprächspartner*in zu sein?
ARBEITSFORMEN
Einzel-, Partner- und Gruppenübungen, Präsentationen, Erfahrungsaustausch, Rollenübungen, Coaching. Jede/r TeilnehmerIn bekommt ein umfangreiches Arbeitshandbuch und schriftliche Übungsaufgaben.
Teilnehmer und Kosten
Teilnehmer: Mind. 6 maximal 10 Personen
Dauer: 2 Tage
Kosten pro Teilnehmer 895,00 € *
Kosten firmeninterner Workshop: auf Anfrage (ab 4.800,00 €*)
* jeweils zzgl. 19% MwSt.
(Als Einzelbuchung ist dieser Workshop 1 – 2 Tage länger. Preis auf Anfrage.)
Modul III – Angewandte Kommunikation: FEEDBACK- UND MITARBEITERGESPRÄCH
Basierend auf den Inhalten der Module I und II geht es hier um die praktische Anwendung guter Kommunikation. Neben Feedback- und Mitarbeitergesprächen, die in Rollenspielen trainiert werden, werden in diesem Modul auch Übungen zu Distanzzonen, zur weiteren Entwicklung der Empathiefähigkeit und zur Vor- und Nachbereitung von Meetings durchgeführt.
Was nehmen sich die Teilnehmenden mit:
- Selbsterkenntnis: Feedback tut nicht weh. Mitarbeitergespräche sind nicht schwierig. Es sind im Gegenteil Wachstumshelfer, die – richtig angewandt – mir und anderen helfen, sich weiterzuentwickeln und als Team und persönlich kontinuierlich immer besser zu werden.
- Die Teilnehmenden beherrschen wertschätzendes und kritisches Feedback und sind in der Lage, es in jeder Situation anzuwenden
- Die Teilnehmenden wissen Feedback als Wachstumshelfer zu schätzen und sind offen dafür, selbst Feedback anzunehmen.
- Die Teilnehmenden beherrschen die Vorbereitung und Durchführung von Mitarbeitergesprächen und sind in der Lage, ihre Mitarbeitenden zu beurteilen
- Die Teilnehmenden kennen und respektieren die Distanzzonen anderer Menschen
- Trainierte Empathie lässt die Teilnehmenden ihre Gespräche mit den Mitarbeitenden einfühlsam führen
Welche Fragen werden beantwortet?
- Wie gebe ich Feedback so, dass es positiv angenommen wird?
- Wie formuliere ich meine Wahrnehmung kritischer Situationen und das kritische Verhalten wertfrei und respektvoll, so dass die angesprochen Person es nicht persönlich nimmt und es als unterstützend annehmen kann?
- Wie identifiziere und formuliere ich die Konsequenzen kritischen Verhaltens so, dass sie nachvollziehbar sind und nicht auf Widerstand stoßen
- Wie kann ich alternatives Verhalten vorschlagen oder bei dessen Umsetzung unterstützen, so dass es angewandt und beibehalten wird?
- Wie verhalte ich mich, wenn ich selbst kritisches Feedback bekomme?
- Warum und wann ist positives Feedback oder auch kritisches Feedback sinnvoll und wann nicht?
- Wie bereite ich mich persönlich auf ein Mitarbeitergespräch vor?
- Wie führe ich ein Mitarbeitergespräch so durch, dass es für beide Seiten positiv und zielführend abläuft?
ARBEITSFORMEN
Einzel-, Partner- und Gruppenübungen, Präsentationen, Erfahrungsaustausch, Rollenübungen, Coaching. Jede/r TeilnehmerIn bekommt ein umfangreiches Arbeitshandbuch und schriftliche Übungsaufgaben.
Teilnehmer und Kosten
Teilnehmer: Mind. 6 maximal 10 Personen
Dauer: 2 Tage
Kosten pro Teilnehmer 895,00 € *
Kosten firmeninterner Workshop: auf Anfrage (ab 4.800,00 €*)
* jeweils zzgl. 19% MwSt.
(Als Einzelbuchung ist dieser Workshop 1 – 2 Tage länger. Preis auf Anfrage.)
Modul IV - Konfliktlösung - Der Umgang mit schwierigen Situationen
Der kompetente Umgang mit Konflikten ist für Führungskräfte ein Muss. Konflikt-Management ist nicht das Ziel dieses Workshops, sondern Konflikt-LÖSUNG.
Viele scheuen jedoch diese unangenehme Aufgabe und so kann ein aufflammender Konflikt in Abteilungen, abteilungsübergreifend oder sogar unternehmensweit viel Schaden anrichten. Hier lernen Sie, Konflikte auch für positive Ziele zu nutzen.
In diesem Modul lernen die Teilnehmenden, Konflikte schon sehr früh zu erkennen und schnell gegenzusteuern. Nachdem ihnen die unterschiedlichen Eskalationsstufen von Konflikten klar wurde, sind sie in der Lage zu erkennen, wann und wo sie selbst zur Konfliktlösung beitragen können und wo Hilfe von außen unabdingbar ist, um größeren Schaden abzuwenden.
Was nehmen sich die Teilnehmenden mit:
- Selbsterkenntnis: Konflikte gehören zu einem lebendigen Miteinander dazu und sind – richtig gehandhabt – oft sehr nützlich, um mit unterschiedlichen Perspektiven neue Lösungen zu erzielen und Beziehungen zu festigen und zu vertiefen.
- Erkennen des eigenen kontraproduktiven Konfliktverhaltens
- Erkennen der eigenen Grenzen der Lösbarkeit von Konflikten und die Fähigkeit, konstruktiv und gewinnbringend mit lösbaren Konflikten umzugehen
- Die Fähigkeit, Spannungen zu nutzen, um die Zusammenarbeit zu verbessern und mit der Lösung zum Team- und Unternehmenserfolg beizutragen
- Konstruktiver Umgang mit Konfliktlösungs-Strategien
Welche Fragen werden beantwortet?
- Welche Arten von Konflikten gibt es? (Rollen- und Zielkonflikte, Konflikte im Team, in Gruppen und Organisationen)
- Welche Einstellung zu Konflikten habe ich selbst und welche wäre zielführender? (Konfliktfähigkeit)
- Welches sind die Ursachen für Konflikte, die Konfliktpotenziale und Eskalationsstufen?
- Welches sind negative oder positive Aspekte in Konfliktsituationen (Störfaktor oder fruchtbare Spannung?)
- Welche Strategien und Gesprächstechniken helfen in welchen Konflikten?
- Bei welchen Konflikten sollte ich besser Hilfe holen?
- Wie nutze ich unterschiedliche Bausteine der Konfliktlösungs-Strategie?
- Wie gehe ich als Führungskraft mit Angriffen/ mangelndem Vertrauen um, so dass kein Konflikt entsteht und das Arbeitsklima positiv bleibt?
ARBEITSFORMEN
Einzel-, Partner- und Gruppenübungen, Präsentationen, Erfahrungsaustausch, Rollenübungen, Coaching. Jede/r TeilnehmerIn bekommt ein umfangreiches Arbeitshandbuch und schriftliche Übungsaufgaben.
Teilnehmer und Kosten
Teilnehmer: Mind. 6 maximal 10 Personen
Dauer: 2 Tage
Kosten pro Teilnehmer 895,00 € *
Kosten firmeninterner Workshop: auf Anfrage (ab 4.800,00 €*)
* jeweils zzgl. 19% MwSt.
(Als Einzelbuchung ist dieser Workshop 1 – 2 Tage länger. Preis auf Anfrage.)
Modul V - Führungstools, Planungs- und Analysetools
Mit diesem fünften und letzten Modul wird das Gesamtprogramm abgerundet. Hier bekommen die Teilnehmenden unterstützende Werkzeuge, die ihnen ihre Arbeit praktisch erleichtern. Es geht um die sinnvollere, effektivere Nutzung der wertvollen Arbeitszeit, um genial einfache, aber sehr intelligente, unterstützende Analysetools, mit denen das Arbeitsklima oder die Stimmung im Unternehmen oder der Abteilung gemessen werden kann. Und es wird ein Planungstool vorgestellt, das in seiner genialen Einfachheit hilft, komplexe und auch sehr komplexe Projekte und Prozesse zu planen, zu kontrollieren und ohne Reibungsverluste zu vollenden.
Außerdem lernen die Teilnehmenden Methoden kennen, mit denen sie die kollektive Intelligenz ihrer Teams oder des gesamten Unternehmens zur Weiterentwicklung, für Innovation oder Wachstum nutzen können. Es sind Methoden, die sie zwar nicht selbst durchführen können, deren Kenntnis ihnen und ihren Unternehmen jedoch in manchen Situationen einen enormen Wettbewerbsvorteil bringen kann.
Was nehmen sich die Teilnehmenden mit:
- Selbsterkenntnis: Mit einem guten Zeitmanagement, umsichtiger Planung, einfühlsamer Kommunikation und sinnvollen Führungstools ist meine Aufgabe als Führungskraft gut zu bewältigen.
- Die Fähigkeit, Meetings effektiv und zeitsparend zu planen und durchzuführen
- Die Fähigkeit, das Klima in der Abteilung zu bewerten und Maßnahmen zur Verbesserung erkennen
- Konstruktiver Umgang mit effizienter Projekt- und Aufgabenplanung
- Die Fähigkeit, die Eigen- und die Mitarbeiter-Motivation positiv zu beeinflussen
- Herausforderungen, Wertschätzung, Vertrauen, Feedback und Mitarbeiter-Förderung als Motivationshilfen erkennen
- Die Kenntnis von weiteren Führungs- und Planungstools (die sie nicht selbst sondern durch Hilfe von außen anwenden können) und wann sie sinnvoll sind (z.B. Coaching, Nutzung der kollektiven Intelligenz durch Großgruppen-Interventionen u.a.)
Welche Fragen werden beantwortet?
- Wie kann ich meine Zeit sinnvoll und effizient nutzen? Welche Hilfsmittel gibt es und welche persönlichen Strategien können mir helfen?
- Wie plane und leite ich Meetings, so dass sie nicht zum Zeitfresser werden?
- Wie erkenne ich das Klima in meiner Abteilung und was kann ich tun, um es zu verbessern?
- Wie kann ich die Leistungsfreude meiner Mitarbeitenden steigern, um mit einem Team zusammenarbeiten zu können, das mit hoher Motivation arbeitet?
- Was sind Motivationskiller und wie kann ich sie vermeiden?
- Wie kann ich Aufgaben und Projekte sinnvoll und vorausschauend planen, so dass sie ohne größere Pannen umzusetzen sind?
- Welche begleitenden Führungstools gibt noch, die von Dienstleistern zu bekommen sind, die mich darin unterstützen können, meine Aufgaben zu erfüllen und meine Ziele zu erreichen?
ARBEITSFORMEN
Einzel-, Partner- und Gruppenübungen, Präsentationen, Erfahrungsaustausch, Rollenübungen, Coaching. Jede/r TeilnehmerIn bekommt ein umfangreiches Arbeitshandbuch und schriftliche Übungsaufgaben.
Teilnehmer und Kosten
Teilnehmer: Mind. 6 maximal 10 Personen
Dauer: 2 Tage
Kosten pro Teilnehmer 895,00 € *
Kosten firmeninterner Workshop: auf Anfrage (ab 4.800,00 €*)
* jeweils zzgl. 19% MwSt.
(Als Einzelbuchung ist dieser Workshop 1 – 2 Tage länger. Preis auf Anfrage.)

Kommunikations-Psychologie
Eine Workshop-Reihe, die von Unternehmen für Mitarbeitende aller Abteilungen gebucht wird. Sowohl abteilungsübergreifend oder innerhalb eines Teams.
Die Ergebnisse meiner Kommunikationskurse tragen immer wieder zu zufriedeneren Mitarbeitenden, einem verbesserten (Unternehmens-)Klima und besseren Arbeitsergebnissen bei.
Die Teilnahme führt dazu, dass
- mehr Zufriedenheit
- mehr Offenheit
- Zusammengehörigkeitsgefühl und
- Verständnis füreinander entstehen.
- Die zwischenmenschlichen Beziehungen,
- die Bereitschaft zur Zusammenarbeit und
- das Engagement der Teilnehmenden nehmen stark und nachhaltig zu
Das geschieht weil die Teilnehmenden
- den Zusammenhang zwischen ihrer innerer Haltung, Bewusstsein, Kommunikation und Kommunikationserfolg verstehen und
- mehr Selbst-Bewusstsein,
- Selbstsicherheit erlangen und gelernt haben,
- erfolgreicher und zielführender zu kommunizieren.
Diese Workshop-Reihe wurde in 15 Jahren kontinuierlich erprobt, verbessert und erweitert. Mehrere Hundert Teilnehmer haben bereits begeistert daran teilgenommen. Ihr Feedback “Das hat mein Leben verändert”.
Je nach Zielgruppe werden Inhalte und Dauer angepaßt.
Von 5 Workshops in dieser Reihe sind hier 3 exemplarisch dargestellt. Jeder Workshop wird jedoch noch auf Ihre Anforderungen, auf die Bedürfnisse Ihrer Teilnehmenden angepaßt.
Sie können die Anzahl der zu buchenden Workshops selbst wählen.
Kommunikationspsychologie I .......... Ziele erreichen – mit Erfolg kommunizieren
Ziele erreichen – mit Erfolg kommunizieren.
Hintergrund
Mit Weiterbildungsangeboten, ganz besonders zum Thema Kommunikation, ermöglichen Unternehmen ihren Mitarbeitenden mehr Selbstzufriedenheit, Wirksamkeit, persönliche Weiterentwicklung und Lebensqualität. Das führt zu mehr Zufriedenheit und Loyalität dem Unternehmen gegenüber. Denn ArbeitnehmerInnen können es sich heute erlauben, wählerisch zu sein. Zufriedene Mitarbeitende bleiben eher in ‘ihren’ Unternehmen, bringen sich ein und sind eher bereit, ihr Bestes zu geben.
Die Qualität unserer Kommunikation beeinflusst maßgeblich die Lebensqualität, die eigene Gesundheit, den persönlichen Erfolg und die Lebensdauer. Wir wissen heute, dass Gesundheit von inneren Zufriedenheit abhängt. Von der Kommunikation, die wir mit uns selbst führen. Deshalb beginnt Kommunikationserfolg mit der eigenen inneren Einstellung und den eigenen Gedanken.
Wer erkennt, dass Kommunikation im wesentlichen davon abhängt, was er selbst subjektiv wahrnimmt und hineininterpretiert, versteht erst die ganze Dimension der Kommunikation und bekommt damit einen neuen Zugang zur Erreichung seiner Ziele.
Wer verstanden hat, dass seine eigenen Wahrnehmungsfilter die Qualität seiner Kommunikation steuern, die Filter der anderen erkennen und damit umgehen kann, ist in der Lage, klar und effizient zu kommunizieren. Das bringt Ausgeglichenheit, Zufriedenheit und Gesundheit.
Diese Ergebnisse meiner Kommunikationskurse tragen immer wieder zu zufriedeneren Mitarbeitenden, einem verbesserten Klima und besseren Arbeitsergebnissen bei.
Inhalte
- Was ist Kommunikation eigentlich wirklich und wie kommuniziere ich persönlich?
- Wahrnehmungsfilter – wie erkenne ich sie bei mir und anderen?
- Glaubenssätze und innere Antreiber erkennen
- Die unterschiedlichen Menschentypen und wie ich sie erreichen kann
- Womit mache ich mir selbst und anderen das Leben so schwer und wie kann ich es abstellen?
- Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Wie kommuniziere ich erfolgreich, erreiche meine Ziele und schaffe mir eine Arbeitsatmosphäre, in der ich mich wohl fühle
Arbeitsformen
Einzel-, Partner- und Gruppenübungen, Präsentationen, Erfahrungsaustausch, Rollenspiele.
Teilnehmer und Kosten
Teilnehmer: Mind. 6 maximal 10 Personen
Dauer: 2 Tage
Kosten pro Teilnehmer 895,00 € *
Kosten firmeninterner Workshop: auf Anfrage (ab 4.800,00 €*)
Live und auch online durchführbar.
* jeweils zzgl. 19% MwSt.
Kommunikationspsychologie II .......... Kommunikation und Persönlichkeit
Kommunikation und Persönlichkeit
Hintergrund
Nachdem das Basiswissen im Kommunikationskurs I vermittelt wurde, wird im Kommunikationskurs II nun stärker an einzelnen Aspekten der Kommunikation gearbeitet.
Die Teilnehmenden haben verstanden, dass sie die bewusste Wahl haben, Situationen mit einer anderen Wahrnehmung zu betrachten, diese kreativer und mit mehr Erfolg zu handhaben. Sie können wählen, wie sie Gesagtes interpretieren, sie lernen, zu hinterfragen, bekommen ein anderes Selbst-Bewusstsein – weil die Welt und die Menschen um sie herum plötzlich “ganz anders auftauchen”.
Die meisten Menschen haben in ihrem Leben nirgendwo gelernt, so zu kommunizieren, dass sie wirklich verstehen und verstanden werden. Schon allein, wenn sie sich selbst und andere Menschen als unterschiedliche Kommunikationstypen erkennen, beginnen sie, mit ihren Mitmenschen bewusster, respektvoller und damit auch erfolgreicher zu kommunizieren.
Sie bemerken, dass es im Wesentlichen von der Qualität ihrer eigenen Kommunikation abhängt, wie sie wahrgenommen werden, wie andere auf sie reagieren, wie sie ihre Ziele erreichen können – wie wirkungsvoll sie sind. Sie erhalten einen anderen Zugang zur Gestaltung ihrer Realität, sehen sich nicht mehr als Opfer der Umstände sondern beginnen, die Umstände mit mehr Eigeninitiative selbst zu gestalten.
Inhalte
- Wie erkenne und löse ich Missverständnisse und trage damit zu klarer, erfolgreicher Kommunikation und guten zwischenmenschlichen Beziehungen im Beruf und Privatleben bei?
- Wie kann ich Konflikte frühzeitig abwenden und wie kann ich dazu beitragen, dass eine angemessene Lösung gefunden wird, die von der Gegenseite mit getragen wird?
- Wie erkenne ich meine eigenen und die Bedürfnisse anderer und wie kann ich dazu beitragen, dass diese ohne Interessenkonflikt erfüllt werden
- Was kann ich tun, damit ich nicht nur verstanden werde, sondern dass ich auch Zustimmung bekomme
- Wie begeistere ich Menschen und gewinne Sie für Ziele im Unterschied dazu, das ich sie nur überzeuge oder überrede?
Arbeitsformen
Einzel-, Partner- und Gruppenübungen, Präsentationen, Erfahrungsaustausch, Rollenspiele.
Teilnehmer und Kosten
Teilnehmer: Mind. 6 maximal 10 Personen
Dauer: 2 Tage
Kosten pro Teilnehmer 895,00 € *
Kosten firmeninterner Workshop: auf Anfrage (ab 4.800,00 €*)
Live und auch online durchführbar.
* jeweils zzgl. 19% MwSt.
Kommunikationspsychologie III .......... Konflikte erkennen - Konflikte lösen
Konflikte erkennen – Konflikte lösen
Hintergrund
Wie häufig fühlen wir uns als Opfer, wenn Situationen schwierig werden und Konflikte auftreten. Da wir dann oft denken, dass der andere “die Schuld trägt, fühlen wir uns unfähig und nicht in der Verantwortung, Konflikte zu lösen.
Die wenigsten Menschen wissen, dass die Ursache für Konflikte mit ihren Mitmenschen häufig in ihnen selbst verborgen liegt. Unbewusst angeeignete Verhaltensmuster, Glaubenssätze, Unkenntnis der eigenen Bedürfnisse, Grundeinstellungen und Werte und die dadurch entstehenden Konflikte bestimmen unser Verhalten in jeder Situation unseres Lebens.
Solange wir uns diese nicht bewusst gemacht haben, reagieren wir automatisch, völlig unreflektiert und haben somit tatsächlich keine Wahl, bewusst anders zu handeln. Erst wenn wir bewusst handeln, unsere Glaubenssätze und automatischen Verhaltensmuster als solche erkannt haben, sind wir in der Lage, Konflikte konstruktiv zu lösen und nicht mehr wie ein Opfer dazustehen. Erst wenn wir uns unserer Herzintelligenz bewusst sind und bewusst unsere Qualitäten wie Mitgefühl, Einfühlungsvermögen, Dankbarkeit entwickeln, können wir dem Teufelskreis entkommen.
Als bewusste Gestalter unseres Lebens haben wir dann eine tatsächliche Wahl, so oder so zu reagieren und in schwierigen Situationen nicht in gewohnte, unproduktive Verhaltensmuster zu verfallen. Wir können plötzlich wählen, einen Konflikt zu schüren oder ihn aufzulösen und können damit bewusst Stress abbauen und harmonischer und gesunder leben.
Inhalte
- Welcher Kommunikationstyp bin ich und wie kann ich
als dieser Kommunikationstyp mit den anderen zu konstruktiven Konfliktlösungen kommen? - D.h. wie kann ich den anderen erreichen, so dass er mich versteht?
- Eigenbild – Fremdbild. Wie sehe ich mich selbst –
wie empfinden mich andere in Konfliktsituationen? - Welche meiner eigenen, inneren Konflikte trage ich mit anderen aus?
- Für welche inneren Konflikte sind andere mir ein Spiegel?
- Welche persönlichen unbewussten Glaubenssätze und automatischen Verhaltensweisen habe ich, die eine Konfliktlösung verhindern?
- Was ist Herzintelligenz und wie kann ich sie fördern?
- Welche neuen Glaubenssätze und Verhaltensweisen kann ich für mich
persönlich kreieren, die zu Konfliktlösung beitragen und zu Ergebnissen
führen, die von der Gegenseite mit getragen werden? - Wie bleibe ich in Konfliktsituationen ruhig und gelassen und habe somit die Wahl, mein neues Verhaltenspotenzial angemessen und bewusst einzusetzen?
- Sieben Schritte zur Konfliktlösung – ein wirkungsvolles Konfliktlösungs-Tool
Arbeitsformen
Einzel-, Partner- und Gruppenübungen, Präsentationen, Erfahrungsaustausch, Rollenspiele.
Teilnehmer und KostenTeilnehmer: Mind. 6 maximal 10 Personen
Dauer: 2 Tage
Kosten pro Teilnehmer 895,00 € *
Kosten firmeninterner Workshop: auf Anfrage (ab 4.800,00 €*)
Live und auch online durchführbar.
* jeweils zzgl. 19% MwSt.
Kommunikationspsychologie IV - V .......... Die hohe Kunst !
Die hohe Kunst der Kommunikation beherrschen
Selbstbewusst, erfolgreich, charismatisch …
Dieser Workshop baut auf den Workshops Kommunikationspsychologie I – III auf und trainieret die Teilnehmer darin, die hohe Kunst erfolgreicher Kommunikation zu trainieren und zu vertiefen. Sie beinhaltet Trainingsmaterial und Übungen zu den Themen:
- Gewaltfreie Kommunikation
- Resilienz – Widerstandsfähigkeit in extremen Situationen
- sicherer Umgang mit der eigenen Wahrnehmung,
- Menschenkenntnis
- SELBST-Bewusstsein, sicheres Auftreten, Angstfreiheit
- Gesundheit, Balance und Gelassenheit
- Rhetorik
- Gestik Mimik …
Je nach Zielgruppe kommen Elemente hinzu wie
- Selbstorganisation und Zuverlässigkeit
- Selbst-Bewusstsein und Entwicklung der persönlichen Potenziale
und vieles mehr.
Die Arbeitsformen variieren
Dauer und Preise richten sich nach den Inhalten

Präsentations-Coaching von der Expertin
professionelles Training für
souveränen Selbstausdruck
Die beiden Präsentations-Workshops sowie das Einzelcoaching sind geeignet nicht nur für Anfänger, sondern auch für erfahrene Präsentierende, die ihre Präsenz und Überzeugungskraft auf der Bühne und vor Publikum verstärken müssen.
Als Moderatorin und Rednerin mit mehr als 25 Jahren Erfahrung helfe ich den Teilnehmenden, ihr Lampenfieber in Kraft und Ausstrahlung zu verwandeln, ihre blinden Flecken zu entdecken und ihre Stärken herauszuarbeiten. Dabei gehe ich von folgenden Prämissen aus:
Erfolgreiche Menschen gewinnen andere durch ihre positive innere Haltung sich selbst und anderen gegenüber. Sie überzeugen durch ihr Selbstverständnis und die dadurch entstehenden nonverbalen Signale: Körpersprache, Mimik und Stimme. Durch einen souveränen Selbstausdruck.
Selbstbewusstsein, Sicherheit im Umgang mit sich selbst und anderen Menschen sowie Stressfreiheit in Situationen, in denen es auf Sie ankommt, lassen Sie eindrucksvoller wirken und bringt Ihnen das Vertrauen der Menschen ein, auf die es für Sie ankommt.
Diese Komponenten des souveränen Selbstausdrucks sind Voraussetzung dafür, sich selbst aber auch Ideen, Lösungsvorschläge, Projektgruppen-Ergebnisse, Produkte oder das Unternehmen selbst so wirkungsvoll zu präsentieren, dass Präsentierende andere Menschen wirklich erreichen, berühren und überzeugen können.
Präsentations-Coaching I .......... Gelassen, überzeugend und berührend präsentieren
Gelassenheit, Überzeugungskraft und die Fähigkeit, seine Zuhörer wirklich zu erreichen …
… darum geht es in diesem Basisworkshop.
Selbst bei vorhandenen Präsentations-Fähigkeiten ist dieser Workshop sehr wirkungsvoll für Menschen, die bereits viel präsentieren. Egal, wieviel Praxis Sie haben – hier werden Ihre Talente und Stärken herausgearbeitet und verstärkt.
In diesem Workshop geht es maßgeblich darum, den Teilnehmenden (noch mehr) Selbstvertrauen in ihre ganz persönlichen Eigenheiten und Fähigkeiten zu vermitteln und damit ihre individuellen, sehr persönlichen Stärken hervorzuheben und ihre möglichen Schwächen zu reduzieren. Sie bekommen (mehr) Vertrauen in ihre vorhandenen Talente und lernen, (sich) stressfrei und authentisch zu präsentieren.
Inhalte:
- Psychologische und physiologische Voraussetzungen
- Lampenfieber positiv nutzen
- Untersuchung Selbst- und Fremdbild
- Die eigene Wirkung entdecken – die Perfektion und Natürlichkeit ihrer individuellen Persönlichkeit
- Authentische Gestik und Mimik – natürlich und vertrauenswürdig agieren im Einklang mit Ihrer Persönlichkeit
- Persönliche und ziel- und adressatengerechte Präsentationsvorbereitung und Follow-up
- Der erste Eindruck zählt – die Magie des ersten Augenblicks – Begrüßungen
- positive Beziehung zu sich selbst und zur Teilnehmergruppe herstellen und erhalten
- Rhetorik und Dramaturgie – Stimme, Sprache, anschauliche Visualisierung
- auf Fragen und Einwände sicher reagieren
- Stegreifpräsentationen
Arbeitsformen
Einzel-, Partner- und Gruppenübungen, Simulationen (in “Präsentation II vor der Kamera), Kurzpräsentationen, individuelles Coaching. Jede/r TeilnehmerIn bekommt ein umfangreiches Arbeitshandbuch.
Teilnehmer und Kosten
Teilnehmer: Mind. 4 maximal 8 Personen
Dauer: 2 Tage
Kosten pro Teilnehmer 995,00 € *
Kosten firmeninterner Workshop: auf Anfrage (ab 5.000,00 €*)
Nur live durchführbar.
* jeweils zzgl. 19% MwSt.
Präsentations-Coaching II .......... Das Publikum begeistern
Präsentations-workshop für Fortgeschrittene
Voraussetzung ist die Teilnahme am Basisworkshop. Selbst wenn bereits gute Präsentationsfähigkeiten vorhanden sind, wird die Ausdrucksfähigkeit durch die Inhalte des Basisworkshops wesentlich verbessert und die Grundvoraussetzungen für diesen Workshop geschaffen.
Inhalte:
Aufbauend auf den Übungen aus Präsentations-Coachings I erhalten die Teilnehmer in diesem Modul zusätzliche Tipps und weitergehendes Coaching. Da jeder Teilnehmer unterschiedliche Voraussetzungen mitbringt, werden die Teilnehmer hier die Gelegenheit bekommen, typengerecht an ihren Stärken und Schwachstellen weiter zu arbeiten.
Die Kamera deckt jedes Detail auf, die Teilnehmenden können sich selbst davon überzeugen, wie sie wirken und selbst entscheiden, wo sie sich verbessern wollen. Die folgenden Tools stehen zur Verfügung:
- Gezielter Einsatz der Körpersprache
- Gekonnter Stellungswechsel – Bewegung in die Präsentation bringen
- Höchstlebendige Ausdrucksfähigkeit – Gefühle ausdrücken und beim anderen zum Klingen bringen
- Natürliche Haltung, bewusster Stand und Gang
- Die Zuhörer in seinen Bann ziehen – so sprechen und agieren, dass niemand ungerührt bleiben
- Sprache und Stimme – Pausen und Rhythmus – Saubere Artikulation
- Umgang mit Mikrophon und Visualisierungsmedien (nicht technisch!)
- Störungen meistern: Zwischenrufe, Fragen, Pannen, Angriffe
- Kamera-Feedback
Arbeitsformen
Einzel-, Partner- und Gruppenübungen, Simulationen vor der Kamera, Kurzpräsentationen, individuelles Coaching. Jede/r TeilnehmerIn bekommt ein umfangreiches Arbeitshandbuch.
Teilnehmer und Kosten
Teilnehmer: Mind. 4 maximal 6 Personen
Dauer: 2 Tage
Kosten pro Teilnehmer 1.350,00 € *
Kosten firmeninterner Workshop: auf Anfrage (ab 5.200,00 €*)
Nur live durchführbar.
* jeweils zzgl. 19% MwSt.
Individuelles Präsentations-Coaching
Individuelles Präsentations-Coaching
ist auf Anfrage jederzeit möglich
- in Vorbereitung auf eine wichtige Präsentation
- vor einer entscheidenden Rede
- bei jeglicher Art von Lampenfieber
- generell zur Stärkung Ihres Selbst-Bewusstseins bei öffentlichen Auftritten
- vor entscheidenden Pressekonferenzen
- vor Medienauftritten
Kosten 2.200,00 € / Tag *
* jeweils zzgl. 19% MwSt.
oder wann immer Sie den Wunsch haben, ihre Wirkung auf andere Menschen, auf Kollegen, Mitarbeiter oder Ihre Kunden und sonstigen Mitmenschen zu verbessern.
Mur Mut. Rufen Sie mich an (0172 – 25 82 673) oder schreiben Sie mir hier eine Mail

Strategie -Workshop und
Implementierung
Ein Unternehmen ohne gelebte Strategie ist wie ein Ozeandampfer mit defektem Kompass
Unternehmen, die mit einer klaren, von allen verstandenen und getragenen Strategie arbeiten, sind nacheisbar erfolgreicher als andere.
In unserem Strategie-Workshop erarbeiten wir zusammen mit der Unternehmensführung eine so genannte Strategy Map. Dieses von Norton und Kaplan entwickelte Strategie-Instrument dient der Erarbeitung eines lebendigen Strategie-Papiers, in dem die vier primären strategischen Dimensionen einer Organisation übersichtlich zusammen getragen werden. Damit wird für jeden Betroffenen auf einen Blick sichtbar, worum es geht, was seine Rolle ist und wie er zum Unternemenserfolg beitragen kann. Es ist offensichtlich, wie das Potenzial einer Organisation genutzt werden kann, um optimale Ergebnisse zu erzeugen.
Die Strategy-Map ist ein visueller Rahmen, der aus vielen einzelnen jedoch zusammenhängenden Strategie-Bausteinen besteht, die alle anschließend – gemeinsam mit den zuständigen Mitarbeitern – mit Inhalt gefüllt werden. Sie wird als vereinfachendes Instrument benutzt, um Ursachen und Wirkung zwischen den Prozessen auf der internen Prozess- und der Kundenperspektive und dem gewünschten finanziellen Ziel zu verdeutlichen. Die Lern- und Wachstumsebene identifiziert strategische Voraussetzungen, die für die Erreichung der Resultate auf den anderen Ebenen essenziell sind.
Sobald die Führung die Strategy Map erarbeitet hat, führen wir den Prozess zur Implementierung der Strategy Map im gesamten Unternehmen auf der Basis der Genuine Contact ™ Programs durch, was die Einbeziehung des gesamten Potenzials der Organisation von Anfang an sicherstellt. Es handelt sich hierbei um einen umfassenden Change-Prozess, dessen einzelne Phasen wir einfühlsam und Schritt für Schritt so begleiten, dass alle Betroffenen – die gesamte kollektive Intelligenz des Systems – sich einbringen können und dadurch den gesamten Veränderungprozess mit gestalten können. Das verhindert Widerstand und bewirkt Interesse, engagierte Mitwirkung und weitgehend reibungslose Implementierung.
Implementierung der Strategie im gesamten Unternehmen
Implementierung der Strategie ohne Widerstand gegen ‘das Neue’
Es handelt sich hierbei um einen umfassenden Change-Prozess, dessen 5 Phasen wir einfühlsam und Schritt für Schritt so begleiten, dass alle Betroffenen – die gesamte kollektive Intelligenz des Systems – sich einbringen können.
Dadurch können wir den gesamten Veränderungsprozess begleiten und sie darin unterstützen, ihn zu gestalten. Das verhindert Widerstand und bewirkt Interesse, engagierte Mitwirkung und weitgehend reibungslose Implementierung.
Strategy Mapping wird als vereinfachender Ansatz benutzt, um Ursachen und Wirkung zwischen den Prozessen auf der internen Prozess- und der Kundenperspektive und dem gewünschten finanziellen Ziel zu verdeutlichen. Die Lern- und Wachstumsebene identifiziert strategische Voraussetzungen, die für die Erreichung der Resultate auf den anderen Ebenen essenziell sind.
Das übergeordnete Ziel einer Strategy Map ist für Wirtschaftsunternehmen die Erhöhung des finanziellen Wertes, also höhere Gewinne.
Da alle in den Prozess eingebunden sind, entsteht die Strategy Map organisch und ist für alle verständlich, nachvollziehbar und – wenn alle Schritte mit genügend Achtsamkeit und benötigter Zeit durchgeführt wurden – energetisierend, da alle ihre Rolle im Zusammenspiel zur Erhöhung der Gewinne verstanden haben. In diesem Prozess ist „der Weg bereits das Ziel“… denn schon im Entstehungsprozess entsteht ein neues Bewusstsein für Zusammenhänge, für vernachlässigte Potenziale und ebenso auch für bisher unerkannte Energiequellen.
Der gesamte Strategy-Mapping Prozess
Dieser Prozess verläuft ganz individuell für jedes Unternehmen unterschiedlich. In jedem Fall beinhaltet er jedoch 5 Phasen.
Phase 1 – Strategy Mapping mit den Führungskräften
Präsentation des möglichen Prozesses, Vorbereitung der Führungskräfte auf den Gesamtprozess. Identifizierung bereits vorhandener Zielvorstellungen, Benennung eines Verantwortlichen und Vereinbarung der nächsten Schritte
Phase 2 – Engagement
Nachdem die Führungskräfte klar definiert haben, welches die Voraussetzungen für das Strategy Mapping sind, werden die Mitarbeitenden mit einbezogen und für diesen Prozess vorbereitet und gewonnen.
Dies geschieht in einer Großgruppen-Intervention, in der die Mitarbeitenden über die Strategy-Map informiert und in den Prozess mit einbezogen werden. So wird sicher gestellt, dass alle Blickwinkel innerhalb der Organisation mit einbezogen sind und die kollektive Intelligenz mit “im Spiel” ist.
Phase 3 – Construction
In unterschiedlichen Workshops arbeiten Führung und Mitarbeitende teils parallel, teils gemeinsam an der Ausgestaltung der Strategy Map.
Dies ist ein spannender Prozess, weil hier deutlich wird, welches die tatsächlich produktiven und zielführenden Prozesse, Bereiche und Aufgaben in der Organisation sind, wie sie zusammenhängen und welche Auswirkungen sie auf das Ergebnis haben. Plötzlich wird klar, wie Unternehmenszweck und finanzielle Ziele zu erreichen sind und welche der bisherigen Anstrengungen möglicherweise reine Energie- und Zeitverschwendung gewesen sind.
In dieser Phase beginnt das Bewusstsein in der Organisation sich auf Effizienz und Sinnhaftigkeit zu fokussieren.
Phase 4 – Implementierung
Die Strategy Map steht. Jeder Mitarbeiter hat ein glasklares Verständnis für seine eigene Rolle darin, die Zusammenhänge zwischen den primären strategischen Bausteinen sind offensichtlich … nun geht es darum, diese in jedem Bereich, in jeder einzelnen Abteilung zu implementieren. Da der Fokus klar ist, können sich die Mitarbeiter auf die wesentlichen Erfolgselemente konzentrieren. Die jetzt entstehenden Prozess- und Aufgabenbeschreibungen aus jedem Bereich ergänzen sich zu einem kohärenten Ganzen, das voll und ganz auf das gemeinsame Ziel ausgerichtet ist.
Phase 5 – Performance Management
Die fertige Strategy Map muss ebenso flexibel bleiben, wie die gesamte Organisation, um dem ständigen Wandel von außen gewachsen zu bleiben. Und so wird die Strategy Map in regelmäßigen Abständen grrundlegend hinterfragt um festzustellen, ob sie dem Unternehmensziel noch dient.

Storytelling-Workshops in Organisationen
Der Berührungspunkt von Seele und Gemeinschaft.
Geschichten erzählen ist ein uraltes Ritual der Menschheit und kann in jedem Lebensbereich bereichernd, lehrreich und heilsam sein.
Storytelling-Workshops werden in Unternehmen durchgeführt, um
- Eigenverantwortlichkeit und Kommunikationsfähigkeit von Führungskräften und Mitarbeitern zu erhöhen,
- die Qualität der zwischenmenschlichen Beziehungen zu verbessern,
- Mitgefühl und Verständnis zu schaffen,
- schmerzvolle Ereignisse während Change-Prozessen besser zu verarbeiten
- Teamentwicklung zu fördern,
- Konflikte zu lösen und
- Motivation, Visionsfähigkeit und Inspiration in Unternehmen zu steigern.
- als Vorbereitung für eine Großgruppen-Konferenz, in der wenig Zeit zu Verfügung steht
Andere Methoden wie zum Beispiel Appreciative Inquiry bauen auf Storytelling.
Dass ein so simples Instrument wie Geschichtenerzählen so tiefgreifende Auswirkungen hervorbringen soll, klingt zunächst unwahrscheinlich. Sieht man sich jedoch die “Geschichte des Geschichtenerzählens” an, werden diese Ergebnisse nachvollziehbar.
