Ein ganzheitlicher Beratungsansatz, der davon ausgeht, dass Menschen dann am besten und erfolgreichsten arbeiten können, wenn sie mit sich selbst, mit anderen und ihrem Umfeld in echtem Kontakt sind – gesund und in Balance.
Bredemeyer & Friends arbeitet auf der Grundlage des Genuine Contact ™ Programs (GCP), das von Beratern weltweit erfolgreich in kleinen, mittleren und großen Gruppen, Unternehmen und Organisationen eingesetzt wird. Es bietet einfache, sehr effektive Werkzeuge sowohl für komplexe Veränderungsprozesse und ganzheitliche Organisationsentwicklung, als auch für Meetings, Workshops oder die Arbeit mit einzelnen Menschen (Coaching).
Sabine Bredemeyer, zertifizierte Genuine Contact™ Trainerin seit 2003, bildet Berater und Führungskräfte darin aus. Das Genuine Contact™ Program ist ein holistischer (ganzheitlicher) Ansatz zur Entwicklung von Führungskräften und von gesunden, lebendigen und hochgradig leistungsfähigen Organisationen.
So führen, dass andere bereit sind, Führung zu übernehmen
Der weltweite Erfolg des Genuine Contact™Programs beseht u.a. darin, dass es Führungskräfte befähigt so zu führen, dass andere bereit sind, selbst Führung zu übernehmen. Und es bietet den Menschen in Organisationen effektive, leicht nachvollziehbare und schnell anwendbare Werkzeuge, um die essenziellen Wachstumsfaktoren, die Kraftquellen einer Organisationen zu identifizieren und zu verstärken. So können auch komplexe Veränderungsprozesse weitestgehend schmerzfrei und mit voller Kraft aller Beteiligten bewältigt werden.
Eine Bewusstseinsänderung wird initiiert, durch die das gesamte Unternehmensklima zu einer lebendigen, inspirierten und hochgradig produktiven Umgebung wird, in der Menschen aufblühen und ihre Innovationskraft, ihre Kreativität und ihr volles Potenzial entfalten können und wollen, die für ein nachhaltiges, gesundes Wachstum notwendig sind.
Die Werkzeuge des Genuine Contact™ Programs ermöglichen es, dass innovative Lösungen (z.B. Ideen und Projekte, neue Zielrichtungen, Strategien und Zukunftsszenarien) aus dem kollektiven Genius der Menschen in der Organisation selbst kommen können. Das Genuine Contact™ Program trägt durch seine Grundprinzipien und Werkzeuge dazu bei, dass Freude an der Arbeit, Leidenschaft und Willen freigesetzt werden, die für die Realisierung der Lösungen notwendig sind.
Der Ansatz mit seinen vielfältigen einfachen aber effizienten Werkzeugen bietet einen Rahmen sowohl für die Initiierung als auch für die kontinuierliche Fortführung von Projekten, Maßnahmen und Prozessen innerhalb der gesamten Organisation.
Ein Programm, das jeder erlernen kann
Das Genuine Contact™Program besteht aus 11 Modulen. Es wurde von Birgitt und Ward Williams in den 90ger Jahren entwickelt und seither von ca. 3500 Anwendern ((zertifizierte Trainer und Professionals) auf der ganzen Welt weiter entwickelt. Sabine Bredemeyer bildet in allen Modulen des Genuine Contact™ Programs aus – sowohl in offenen Seminaren, als auch als Bestandteil ihrer Organisationsberatung. Angebote siehe hier
Das Genuine Contact™ Program wird seit Ende der 90ger Jahre weltweit in großen, mittleren und kleinen Organisationen und Unternehmen sowie in Ministerien und Non-Profit Organisationen eingesetzt.
Das geschützte Programm ist heute in Händen von ca. 40 Co-Ownern (Mit-Besitzern), wird von einem 9köpfigen Leadership-Managment-Team gestützt und entwickelt sich aufgrund der Beiträge, die von allen Kontinenten, aus allen Kulturen kommen, als kulturübergreifender Ansatz immer weiter.
Sabine Bredemeyer ist seit 2003 zertifizierte Trainerin und seit 2010 Mitglied des internationalen Management-Leadership Teams des Genuine Contact™ Programms. Da Bredemeyer & Friends für “Consious Leadership and Healthy Growth” steht, dient uns dieses Programm perfekt dazu, Führungskräfte, Unternehmen und Organisationen darin zu unterstützen, Bewusstheit für wesentliche Wachstumsfaktoren in Organisationen zu entwickeln und damit gesundes Wachstum zu generieren.
Qualitätskriterien
Die TrainerInnen des Genuine Contact™ Programs sind der Qualität verpflichtet:
Wir, die Genuine Contact™ TrainerInnen, arbeiten mit unseren Klienten unter Einhaltung folgender Vereinbarungen, um die bestmöglichen Ergebnisse sowie eine kontinuierliche Entwicklung gewährleisten zu können.
Unser Ansatz
Die Qualität unserer Arbeit sichern wir folgendermaßen:
Bei der Begleitung von Prozessen folgen wir, unter Anwendung des Genuine Contact™ Program, einer erprobten Vorgehensweise. Diese umfasst detailliert geplante Vorbereitungsmeetings, die professionelle Begleitung eines Meetings bzw. Großgruppenveranstaltung sowie ein Treffen zur Nachbearbeitung der Ergebnisse. Für die Vor- und Nachbereitung von Meetings wenden wir die sogenannte holistische Moderation an, eine partizipative und Kreativität fördernde Methode. Für die Konferenz findet entweder die Open- Space-Methode oder die holistische Moderation Anwendung, um den Prozess bestmöglich zu unterstützen. Es können auch andere Meeting-Methoden verwendet werden, wobei stets die Methode gewählt wird, die sich am besten für den Zweck des Meetings eignet. All diese Meeting- Methoden gewährleisten, dass so viel Information wie möglich gesammelt wird, wertvolle Erkenntnisse gewonnen und gemeinsame Ergebnisse erzielt werden, auf deren Basis Führungskräfte gute Entscheidungen treffen können.
Wenn wir mit unseren Klienten in längeren Prozessen arbeiten, treffen wir uns regelmäßig, um zu gewährleisten, dass sich unsere gemeinsame Arbeit weiterhin innerhalb des vereinbarten Rahmens bewegt und dass dieser Rahmen jeweils an die veränderten Bedürfnisse der Organisation angepasst werden kann.
Nach einer Konferenz und/oder einem Meeting können wir unseren Klienten auf Wunsch eine Evaluation zur Verfügung stellen, die auf den Rückmeldungen einzelner TeilnehmerInnen basiert.
Die Qualitätssicherung unserer Arbeit wird auch durch die kontinuierliche interne Evaluation innerhalb unseres professionellen Netzwerks gewährleistet.
Fähigkeit und Entwicklung des professionellen Netzwerks
Als Genuine Contact™ TrainerInnen arbeiten wir aktiv daran, unser Partner- Netzwerk stetig weiterzuentwickeln und zu erweitern. Durch gegenseitige Beratungen, stetige Aktualisierungen des Programms sowie durch monatlich erscheinende Newsletter (E-zines) entwickeln wir unsere Kernkompetenzen sowohl auf individueller Ebene als auch als Gruppe kontinuierlich weiter. Unser großes Netzwerk ermöglicht es uns zu garantieren, dass unsere Commitments auch international entsprechend erfüllt werden.
Kompetenzentwicklung
Permanente Kompetenzentwicklung wird gewährleistet durch:
- Tägliche Teilnahme am nationalen und internationalen Erfahrungsaustausch via Internet
- Regelmäßige Spezialtrainings mit Kolleginnen und Kollegen
- Teilnahme an verschiedenen Lern- und Mentoring-Netzwerken
- Teilnahme an lokalen und internationalen Trainings und Konferenzen
- Teilnahme an jährlichen nationalen und internationalen Meetings zum Erfahrungsaustausch.
Grundelemente des Genuine Contact™ Programms
Das Genuine Contact™ Program besteht aus vier Grundelementen:
- 4 Basis-Workshops zum Thema “Health & Balance” (Gesundheit und Ausgeglichenheit) von Führungskräften, Mitarbeitern und der gesamten Organisation:
- Kraftvolle Organisationen gestalten I – Path to Organizational Health and Balance
- Kraftvolle Organisationen gestalten II – Achieving Organizational Health and Balance
- Führungs-Kraft I – Individual Health and Balance
- Führungskraft II – Holistic Leadership Development
- Ein Zertifizierungsprogramm mit 5 Fortgeschrittenen-Workshops
- Arbeiten mit Open Space Technology
- Whole Person Process Facilitation (Holistische Moderation)
- Cross Cultural Conflict Resolution (Kulturübergreifende Konfliktlösung)
- Conscious Genuine Contact™ Organization
- Zertifizierungsprogramm Train-the-Trainer
- Mentoring und Coaching für die Genuine Contact Professionals
- Organisationskompass, der für alle Maßnahmen als Planungsgrundlage dient
Wachstumsfaktoren
Zu den wesentlichen Kraftquellen einer Organisation zählen für uns
- das Wachstum der Menschen innerhalb der Gemeinschaft,
- ein gesundes, auf Vertrauen basierendes, Lebendigkeit stärkendes Unternehmensklima,
- Raum für die Entwicklung menschlichen Potenzials und damit
- das Wachstum der Kreativität,
- das Wachstum der Arbeits- und Lebensqualität.
Diese immateriellen Werte, die den Nährboden für das gesunde Wachstum einer Gemeinschaft und ihrer Potenziale bieten, gewährleisten das Anwachsen der materiellen Werte.
Wir nutzen die Grundprinzipien und Basiselemente dieses Programms in all unseren Meetings, Workshops und Seminaren. Wir bilden Führungskräfte und Mitarbeiter in der Anwendung diese Programms aus, so dass Beratung und Begleitung von außen mit der Zeit unnötig werden. zum Ausbildungsprogramm
Grundannahmen des Genuine Contact™ Program
“Im Wandel navigieren” versus “den Wandel managen”
Wandel ist ein Kontinuum, nicht eine Zielsetzung.
Wandel kann nicht gemanaged werden.
Der Erfolg hängt davon ab, inwieweit ein Mensch oder eine Organisation innerhalb des Wandels navigieren kann. Dieses setzt eine bewusste Führung und ein gesundes und ausgeglichenes System der Organisation voraus, um als funktionierendes “soziales Betriebssystem” zu arbeiten.
Ein Computer kann nicht ohne intaktes Betriebssystem arbeiten. Ebenso wenig kann dies eine Organisation. Wenn die Menschen einer Organisation ihre Aufmerksamkeit auf die Entwicklung von Bewusstsein, Gesundheit und Balance innerhalb des Systems richten, so hat das unvermeidlich positive Auswirkungen auf den Erfolg, die Effektivität, die Effizienz, die Produktivität, das Verantwortungsbewusstsein der Mitarbeiter und die Ergebnisse. Die Arbeit mit dem Genuine Contact™ Program befähigt Organisationen, ein gesundes, ausgeglichenes System zu erschaffen.
Alle Beteiligten werden mit einfachen und praktischen Methoden, Prozessen sowie mit wesentlichen Grundvoraussetzungen vertraut gemacht um innerhalb der gesamten Organisation Bewusstheit, Gesundheit und Balance zu erzielen.
Flexibilität im Umgang mit Wandels kann erlernt werden
Ein wichtiger Faktor für den Erfolg von Organisationen liegt darin, dass die Fähigkeiten, innerhalb des Wandels zu navigieren, aufgebaut werden, so dass die gesamte Organisation im Laufe der Zeit ein höheres Maß an Flexibilität erlangt, um leicht mit neuen Situationen und Möglichkeiten umzugehen und Herausforderungen erfolgreich zu meistern.
In einem Veränderungsprozess werden Repräsentanten der Organisation von uns darin ausgebildet, selbst mit den Werkzeugen des GCP umzugehen, so dass die Organisation schnell unabhängig von externen Beratern werden können.
Die Lernschritte, die begleitend zum Veränderungsprozess der Organisation verlaufen, sind so angelegt, dass die Betroffenen die Lerninhalte zunächst an ihrem Arbeitsplatz integrieren können, bevor sie in einem nächsten Block weitere Fähigkeiten und Wissenskomponenten vermittelt bekommen. Ein wesentlicher Faktor dieser Art der Vermittlung ist, dass auf diese Weise eine veränderte, bewusstere Wahrnehmung der Organisation stattfindet, welche die Energien der Organisation auf die Problemlösung anstatt auf die Probleme selbst ausrichtet.
Alle Trainingskomponenten bzw. Module des GCP werden von Sabine Bredemeyer in offenen Seminare für Trainer und Führungskräfte angeboten. mehr zu den Ausbildungen
Innerhalb einer Organisation schaffen die Trainingskomponenten ein neues Bewusstsein für die eigenen Erfolgsfaktoren – die immateriellen Unternehmenswerte: die Menschen selbst, der Umgang miteinander bzw. das gegenseitige Vertrauen, das Unternehmensklima, die Kommunikationskultur, Inspiration als Grundvoraussetzung für Innovationskraft, Lebendigkeit fördernde Prozesse und Organisationsformen, Kreativität fördernde Strategien. Sie werden als wesentlicher Aktionsrahmen für die notwendige Schaffung materiellen Kapitals erkannt und gefördert. Die Wahrnehmung fokussiert sich bewusst auf Lösungen anstatt auf Probleme.
Eine andere Auswirkung der Trainingselemente ist die Steigerung der Fähigkeiten, im Wandel zu navigieren (anstatt ihn zu bekämpfen). So wird die gesamte Organisation mit der Zeit flexibler und kreativ im Umgang mit neu auftauchenden Möglichkeiten und Herausforderungen.
Überblick
- Basisworkshop I:
“Kraftvolle Organisationen gestalten I – Path to Organizational Health and Balance” - Basisworkshop II:
“Kraftvolle Organisationen gestalten II – Achieving Organizational Health and Balance” - Basisworkshop III:
“Führungs-Kraft I – Individual Health and Balance” - Basisworkshop IV:
“Führungskraft II – Holistic Leadership Development” - Genuine Contact™ Program Teil I:
“Arbeiten mit Open Space Technologie” - Genuine Contact™ Program Teil II: Holistische Moderation – “Whole Person Process Facilitation”
- Genuine Contact™Program Teil III: Kulturübergreifende Konfliktlösung – “Cross Cultural Conflict Resolution”
- Genuine Contact™ Program Teil IV:
Genuine Contact Organization - Genuine Contact™ Program Teil V:Train the Trainer – Zertifizierung