Ihr Anliegen – Was brauchen Sie?

Ihr Anliegen – Was brauchen Sie?

Ihre Themen
und Anliegen

Sie kennen Ihre Themen am besten.
Wir helfen Ihnen, Ihre genialen Lösungen selbst zu entdecken  …

Wir – das sind Sabine Bredemeyer und ihre Kollegen, die bei Bedarf hinzugezogen werden  – glauben, dass alle unsere Kunden alles Wissen, alle Weisheit zur Lösung ihrer Herausforderungen bereits in sich tragen. Es fehlen ihnen häufig nur der Reflexionsraum, unterstützende Methoden und die einfachen Werkzeuge, ihr Wissen und die in ihnen schlummernden genialen Lösungen zu ‘bergen’, freizulegen und anzuwenden. Mit unseren genial einfachen aber effektiven Methoden entdecken unsere Klienten oft überraschend geniale Lösungen. 

Wie bei einem schlafenden Löwen sind alle Kraft und das Geschick, allen Herausforderungen gewachsen zu sein, vorhanden.  Wir werden Sie gern darin unterstützen, die vorhandenen Potenziale zu wecken, zu entdecken und geben Ihnen neue Werkzeuge an die Hand, um Ihr neu entdecktes Potenzial sinnvoll zu nutzen. Wir lieben es, erfolgreich zu sein und das bedeutet für uns, uns schnellstmöglich überflüssig zu machen und unsere Kunden zu befähigen, ohne Hilfe erfolgreich zu sein.

Wenn Sie folgende Anliegen haben,
sind Sie bei uns richtig:

Sie arbeiten in/ für eine Organisation und suchen eine
kompetente Partner zu den Themen

  • Führungsentwicklung 
  • Führungskräfte – Coaching und Mentoring
  • Implementierung einer zeitgemäßen Führungskultur
  • Personalentwicklung 
  • Teamentwicklung
  • Konfliktlösung auf Führungs- oder Mitarbeiterebene
  • Aus- und Weiterbildungen für Ihre internen Trainer und Coaches

Sie arbeiten in/für eine/r Organisation und planen:

  • eine strategische Neuausrichtung
  • Strategie-Entwicklung und Implementierung im gesamten Unternehmen
  • eine Neustrukturierung einzelner oder mehrere Bereiche Ihres Unternehmens
  • die Entwicklung und Implementierung von Neuerungen im Unternehmen, für die alle Mitarbeiter mobilisiert werden sollen
  • einen umfassenden Change-Prozess, der aufgrund des Veränderungsdruckes von außen notwendig geworden ist
  • eine objektive Standortbestimmung: Unternehmensanalysen und Werte-Assessments
  • die Entwicklung
    • einer gemeinsamen Vision
    • von allen getragener Werte
    • von innovativen neuen Produkten und Dienstleistungen

Oder Sie sind Trainer/In und/oder  Berater und suchen Weiterbildungsmöglichkeiten

  • für Ihre persönliche Entwicklung
  • für Ihre fachliche Weiterbildung als Trainer und Coach
  • für Ihre fachliche Weiterbildung als Facilitator und Großgruppen-Berater und Facilitator

Alle unsere Methoden und Ansätze sind auf dem neuesten Stand der Erkenntnisse. Die Erkenntnisse neuester wissenschaftlicher Studien ebenso wie die Erfahrungen meiner internationalen Kollegen werden kontinuierlich in unseren Ansatz eingearbeitet. Und selbstverständlich gehören auch für uns Aus- und Weiterbildung zu unserer Qualitätssicherung dazu.

Sie suchen nach Unterstützung, um Ihr Unternehmen voran zu bringen?

Sie stecken fest oder wollen ganz einfach noch besser werden?

Wir gehen davon aus, dass die Lösung bereits in Ihnen, in dem Potenzial Ihres Unternehmens zu finden ist – wir helfen Ihnen gern dabei, das Potenzial freizulegen, diese Lösung zu finden und zu realisieren.

Oder Sie wollen sich als Berater und Trainer weiterbilden? Bei uns finden Sie die Ausbildungsmodule des ganzheitlichen Beratungsansatzes des Genuine Contact Program und Ausbildungen zu verschiedenen Großgruppen-Methoden.

Führungs- und Personalentwicklung – Workshops

Führungs- und Personalentwicklung – Workshops

Workshops zur Führungs- und Personalentwicklung:
so individuell wie ihre Teilnehmer.

Sie wollen Ihren Führungskräften oder Ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit anbieten, sich weiter zu entwickeln, damit sie besser mit den gestiegenen Anforderungen umgehen können und damit zu einer zeitgemäßen Führungskultur beitragen?

Sie wünschen sich, mit diesen Weiterbildungsmaßnahmen das Klima in Ihrem Unternehmen zu verbessern, weil Sie mit zufriedeneren Führungskräften und Mitarbeitenden Ihre Unternehmensergebnisse verbessern können?

Sie möchten dazu beitragen, auch in der Außenwirkung als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden?

Oder Sie möchten Ihren Führungskräften und Mitarbeitenden einfach etwas Gutes tun, das auch Ihrem Unternehmen nachhaltig zugute kommt?

Dann lassen Sie uns untersuchen, was genau Sie und Ihre Führungskräfte brauchen und welche Ergebnisse Sie von der Zusammenarbeit erwarten.

Buchen Sie ein kostenloses Orientierungsgespräch mit mir. Tragen Sie HIER Ihren Wunschtermin in meinen Kalender ein und ich nehme mir die Zeit, Ihre Fragen zu beantworten.

Ob Führungs-, Team- oder Mitarbeiterseminare – alle Workshops, die hier exemplarisch beschrieben werden, zielen sowohl auf die persönliche wie die professionelle Weiterentwicklung der Teilnehmenden ab und werden genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.

0 – 8 – 15 Lösungen gibt’s bei mir nicht. Sie würden Ihnen nicht weiterhelfen und widersprechen meinem eigenen Qualitätsanspruch: In allem, was ich anbiete, außergewöhnliche Ergebnisse zu erzielen und glückliche Kunden zu haben.

So unterschiedlich wie die Menschen, so unterschiedlich sind die Bedürfnisse und Anforderungen meiner Kunden. Aus diesem Grund werden alle Workshops und Seminare individuell auf jeden Unternehmenskontext angepaßt.

Ebenso, wie ein Maßanzug oder ein handgefertigter Schuh ihren Besitzern Zufriedenheit und Wohlgefühl vermitteln und diese über viele Jahre begleiten, verbessern diese Workshops nachhaltig die Lebensqualität und Wirksamkeit der Teilnehmenden.

 

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Führungs-Entwicklung

Zur Weiterentwicklung und Unterstützung Ihrer Führungskräfte biete ich ein Workshop-Programm, das von Unternehmen für junge wie auch für erfahrene Führungskräfte gebucht wird.  Die 5 Module vermitteln den TeilnehmerInnen die wichtigsten Voraussetzungen, um sich selbst und das Klima in ihren Teams in einer gesunden Balance zu halten, wirkungsvoller zu kommunizieren und ihre und die Ziele des Unternehmens mit weniger Kraftaufwand effektiver umsetzen zu können.

Die Teilnahme führt dazu, dass die Teilnehmenden

  • resilienter – also flexibler und ausgeglichener werden
  • ein stärkeres Zusammengehörigkeitsgefühl entwickeln
  • mehr Verständnis füreinander bekommen
  • weitaus mehr Bereitschaft zur Zusammenarbeit entwickeln
  • ihre Mitarbeitenden mit mehr Verständnis und wirkungsvoller führen
  • besser begeistern und die Motivation ihrer Teams merklich erhöhen können
  • gelernt haben, wie sie ein Arbeitsklima herstellen können, in dem sich die Mitarbeitenden gefordert, gefördert und wohl fühlen
  • die Unternehmensziele mit weniger Stress und mehr Souveränität erreichen können

Das geschieht, weil die Teilnehmenden

  • sich selbst besser kennenlernen und SELBST-Bewusstsein entwickeln
  • die Zusammenhänge zwischen ihrer eigenen Klarheit, Bewusstheit und Gesundheit und ihrer Wirkung im Außen verstehen
  • Kommunikations-Kompetenz, emotionale und soziale Kompetenz entwickelt haben
  • wissen, wie sie mit unterschiedlichen Menschentypen umgehen und (aufkommende) Konflikte lösen können
  • Führungs-Tools beherrschen, die ihnen und ihren Teams die Arbeit nachhaltig erleichtern und effizienter werden lassen

Diese Workshop-Reihe wird als Paket zu einem speziellen Paketpreis empfohlen, da sie alles beinhaltet, was eine moderne Führungskraft heute braucht.

Einzelbuchungen und individuelle Anpassungen gern auf Anfrage.

Modul I – Die Grundlagen guter Führung – Selbsterkenntnis und Resilienz

 Wie der Name schon sagt: Dieser Workshop ist die Basis. Das Fundament dafür, dass sich die Inhalte dieser Workshops-Reihe wirklich ‚setzen‘ können. Hier geht es darum, die Rolle der Führungskraft zu verstehen, zu erkennen, dass es NICHT nur um Werkzeuge und Methoden geht, sondern um die/den TeilnehmerIn selbst. Seine Persönlichkeit, seine Ausstrahlung, seine emotionale und soziale Kompetenz – die in den folgenden Workshops trainiert und gelernt werden..

Was nehmen sich die Teilnehmenden mit:

  • Selbsterkenntnis und wachsendes Selbstvertrauen: Ich bin weitgehend selbst für mich und die Erreichung meiner Ziele verantwortlich.
  • Ich erkenne die vielen Möglichkeiten, mich weiter zu entwickeln, souveräner und effektiver zu arbeiten
  • Ein klares Verständnis davon, was Führung ist
  • Erkennen, dass eine gute Führungskraft als erstes sich selbst führen muss: Im Einklang mit dem eigenen Körper, den eigenen Wünschen und Zielen
  • Erkennen und Optimieren des eigenen Verhaltens
  • Mehr Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst, mit seinen Bedürfnissen, Gefühlen und mit denen anderer
  • Neuer, souveränerer Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
  • (Weiter-) Entwicklung der Empathie-Fähigkeit

Fragen, die in diesem Basis-Modul beantwortet werden:

  • Was ist Führung wirklich und was gehört alles dazu?
  • Wer bin ich? Welches sind meine persönlichen Werte?  
  • Wie passt die Rolle einer Führungskraft zu mir?
  • Was bringe ich schon mit, das mir als Führungskraft dient?
  • Was sind meine Glaubenssätze, Antreiber, Wahrnehmungsfilter und innere Haltungen und wie beeinflussen sie mich in meiner Rolle als Führungskraft?
  • Wie möchte ich sie verändern und wie geht das?

  • Was bedeutet Resilienz und was kann ich tun, um als Führungskraft ausgeglichener, flexibler und souveräner zu werden/wirken?
  • Wie wirke ich auf andere? Warum und wie kann ich meine Ausstrahlung verändern?
  • Welcher Wahrnehmungstyp bin ich und wie kann ich mich auf andere besser einstellen?

ARBEITSFORMEN

Einzel-, Partner- und Gruppenübungen, Präsentationen, Erfahrungsaustausch, Rollenübungen, Coaching. Jede/r TeilnehmerIn bekommt ein umfangreiches Arbeitshandbuch und schriftliche Übungsaufgaben. 

Teilnehmer und Kosten

Teilnehmer:                                                 Mind. 6 maximal 10 Personen

Dauer:                                                          2 Tage

Kosten pro Teilnehmer                              895,00 € *   

Kosten firmeninterner Workshop:           auf Anfrage  (ab  4.800,00 €*)                 

 

* jeweils zzgl. 19%  MwSt.

Modul II - Die Arten der Führung – Menschentypen und wertschätzende Kommunikation

In diesem Modul geht es hauptsächlich darum, die wahre Macht der Kommunikation in ihrer ganzen Komplexität zu begreifen.

Die Teilnehmenden verstehen, dass die eigene Wirksamkeit und Ausstrahlung von der Qualität ihrer eigenen Kommunikation abhängt. Dass Kommunikation nur bedingt mit den gesprochenen Inhalten, sondern vielmehr von der eigenen Persönlichkeit und der Fähigkeit abhängt, sich und andere Menschen in ihrer Unterschiedlichkeit zu begreifen und angemessen damit umzugehen. Hier beginnen die Teilnehmenden unter die Oberfläche zu blicken und Menschen und ihr kompliziertes Miteinander besser zu verstehen und damit umzugehen.

Was nehmen sich die Teilnehmenden mit:

  • Selbsterkenntnis: Wenn ich offen dafür bin, andere zu verstehen, mich selbst wertfrei und einfühlsam verständlich zu machen und klar meine Anliegen formuliere, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich selbst schwierige Situationen meistern und meine Ziele leichter erreichen kann
  • Erkennen der eigenen Bedürfnisse und Werte, ihrer Bedeutung und bewusste Ausrichtung darauf
  • Erkennen der Zusammenhänge zwischen innerer Haltung, Kommunikationsverhalten und eigener Wirksamkeit und Vertrauenswürdigkeit
  • Bewusster Umgang mit Gesprächsförderern, damit leichterer Zugang zum Gesprächspartner und zur Durchsetzung von Anweisungen und Erreichung von Zielen
  • Aktives Zuhören und Pausen sinnvoll einsetzen – souverän kommunizieren

  • Auseinandersetzung mit dem eigenen Gesprächsverhalten – emotionales Management trainieren

  • Verständnis dafür, welcher Führungsstil wann angemessen ist und wie er umzusetzen ist

 Welche Fragen werden beantwortet?

  • Was bedeutet Gewaltfreie Kommunikation und wie kann ich sie als Führungskraft nutzen, um andere besser zu verstehen und mich selbst verständlicher und damit zielführender auszudrücken und das Team mit seinen unterschiedlichen Menschentypen zu stärken?
  • Selbstbild – Fremdbild: Wie wirke ich auf andere, wie will ich wirken und wie schaffe ich das?
  • Wie kann ich meine innere Haltung und meinen Ich-Zustand in schwierigen Situationen sinnvoll verändern, um meine Ziele zu erreichen?
  • Wie bereite ich mich innerlich auf schwierige Gespräche vor?
  • Wie kann ich aufkommende Missverständnisse und Konflikte vermeiden oder deeskalieren?
  • Wie kann ich Sympathie und Vertrauen aufbauen?
  • Wie kann ich meine Emotionen erkennen, deuten und durch deren bewusste Steuerung schwierige Gespräche in die richtige Richtung lenken? (Emotionale Stärke)

  • Was kann und muss ich für mich selbst tun, um ein/e souveräne/r, vertrauenswürdige/r, selbstbewusste/r Gesprächspartner*in zu sein?

ARBEITSFORMEN

Einzel-, Partner- und Gruppenübungen, Präsentationen, Erfahrungsaustausch, Rollenübungen, Coaching. Jede/r TeilnehmerIn bekommt ein umfangreiches Arbeitshandbuch und schriftliche Übungsaufgaben. 

 Teilnehmer und Kosten

Teilnehmer:                                                 Mind. 6 maximal 10 Personen

Dauer:                                                          2 Tage

Kosten pro Teilnehmer                              895,00 € *   

Kosten firmeninterner Workshop:           auf Anfrage  (ab  4.800,00 €*)                 

* jeweils zzgl. 19%  MwSt.

(Als Einzelbuchung ist dieser Workshop 1 – 2 Tage länger. Preis auf Anfrage.)

 

Modul III – Angewandte Kommunikation: FEEDBACK- UND MITARBEITERGESPRÄCH

 Basierend auf den Inhalten der Module I und II geht es hier um die praktische Anwendung guter Kommunikation. Neben Feedback- und Mitarbeitergesprächen, die in Rollenspielen trainiert werden, werden in diesem Modul auch Übungen zu Distanzzonen, zur weiteren Entwicklung der Empathiefähigkeit und zur Vor- und Nachbereitung von Meetings durchgeführt.

Was nehmen sich die Teilnehmenden mit:

  • Selbsterkenntnis: Feedback tut nicht weh. Mitarbeitergespräche sind nicht schwierig. Es sind im Gegenteil Wachstumshelfer, die – richtig angewandt – mir und anderen helfen, sich weiterzuentwickeln und als Team und persönlich kontinuierlich immer besser zu werden.
  • Die Teilnehmenden beherrschen wertschätzendes und kritisches Feedback und sind in der Lage, es in jeder Situation anzuwenden
  • Die Teilnehmenden wissen Feedback als Wachstumshelfer zu schätzen und sind offen dafür, selbst Feedback anzunehmen.
  • Die Teilnehmenden beherrschen die Vorbereitung und Durchführung von Mitarbeitergesprächen und sind in der Lage, ihre Mitarbeitenden zu beurteilen
  • Die Teilnehmenden kennen und respektieren die Distanzzonen anderer Menschen
  • Trainierte Empathie lässt die Teilnehmenden ihre Gespräche mit den Mitarbeitenden einfühlsam führen

Welche Fragen werden beantwortet?

  • Wie gebe ich Feedback so, dass es positiv angenommen wird?
  • Wie formuliere ich meine Wahrnehmung kritischer Situationen und das kritische Verhalten wertfrei und respektvoll, so dass die angesprochen Person es nicht persönlich nimmt und es als unterstützend annehmen kann?

  • Wie identifiziere und formuliere ich die Konsequenzen kritischen Verhaltens so, dass sie nachvollziehbar sind und nicht auf Widerstand stoßen

  • Wie kann ich alternatives Verhalten vorschlagen oder bei dessen Umsetzung unterstützen, so dass es angewandt und beibehalten wird?

  • Wie verhalte ich mich, wenn ich selbst kritisches Feedback bekomme?
  • Warum und wann ist positives Feedback oder auch kritisches Feedback sinnvoll und wann nicht?
  • Wie bereite ich mich persönlich auf ein Mitarbeitergespräch vor?
  • Wie führe ich ein Mitarbeitergespräch so durch, dass es für beide Seiten positiv und zielführend abläuft? 

ARBEITSFORMEN

Einzel-, Partner- und Gruppenübungen, Präsentationen, Erfahrungsaustausch, Rollenübungen, Coaching. Jede/r TeilnehmerIn bekommt ein umfangreiches Arbeitshandbuch und schriftliche Übungsaufgaben. 

Teilnehmer und Kosten

Teilnehmer:                                                  Mind. 6 maximal 10 Personen

Dauer:                                                          2 Tage

Kosten pro Teilnehmer                                 895,00 € *   

Kosten firmeninterner Workshop:               auf Anfrage  (ab  4.800,00 €*)                 

 * jeweils zzgl. 19%  MwSt.

(Als Einzelbuchung ist dieser Workshop 1 – 2 Tage länger. Preis auf Anfrage.)

Modul IV - Konfliktlösung - Der Umgang mit schwierigen Situationen

Der kompetente Umgang mit Konflikten ist für Führungskräfte ein Muss. Konflikt-Management ist nicht das Ziel dieses Workshops, sondern Konflikt-LÖSUNG.

Viele scheuen jedoch diese unangenehme Aufgabe und so kann ein aufflammender Konflikt in Abteilungen, abteilungsübergreifend oder sogar unternehmensweit viel Schaden anrichten. Hier lernen Sie, Konflikte auch für positive Ziele zu nutzen.

In diesem Modul lernen die Teilnehmenden, Konflikte schon sehr früh zu erkennen und schnell gegenzusteuern. Nachdem ihnen die unterschiedlichen Eskalationsstufen von Konflikten klar wurde, sind sie in der Lage zu erkennen, wann und wo sie selbst zur Konfliktlösung beitragen können und wo Hilfe von außen unabdingbar ist, um größeren Schaden abzuwenden.

Was nehmen sich die Teilnehmenden mit:

  • Selbsterkenntnis: Konflikte gehören zu einem lebendigen Miteinander dazu und sind – richtig gehandhabt – oft sehr nützlich, um mit unterschiedlichen Perspektiven neue Lösungen zu erzielen und Beziehungen zu festigen und zu vertiefen.
  • Erkennen des eigenen kontraproduktiven Konfliktverhaltens

  • Erkennen der eigenen Grenzen der Lösbarkeit von Konflikten und die Fähigkeit, konstruktiv und gewinnbringend mit lösbaren Konflikten umzugehen
  • Die Fähigkeit, Spannungen zu nutzen, um die Zusammenarbeit zu verbessern und mit der Lösung zum Team- und Unternehmenserfolg beizutragen
  • Konstruktiver Umgang mit Konfliktlösungs-Strategien

Welche Fragen werden beantwortet?

  • Welche Arten von Konflikten gibt es? (Rollen- und Zielkonflikte, Konflikte im Team, in Gruppen und Organisationen)
  • Welche Einstellung zu Konflikten habe ich selbst und welche wäre zielführender? (Konfliktfähigkeit)

  • Welches sind die Ursachen für Konflikte, die Konfliktpotenziale und Eskalationsstufen?
  • Welches sind negative oder positive Aspekte in Konfliktsituationen (Störfaktor oder fruchtbare Spannung?)
  • Welche Strategien und Gesprächstechniken helfen in welchen Konflikten?
  • Bei welchen Konflikten sollte ich besser Hilfe holen?
  • Wie nutze ich unterschiedliche Bausteine der Konfliktlösungs-Strategie?
  • Wie gehe ich als Führungskraft mit Angriffen/ mangelndem Vertrauen um, so dass kein Konflikt entsteht und das Arbeitsklima positiv bleibt?


ARBEITSFORMEN

Einzel-, Partner- und Gruppenübungen, Präsentationen, Erfahrungsaustausch, Rollenübungen, Coaching. Jede/r TeilnehmerIn bekommt ein umfangreiches Arbeitshandbuch und schriftliche Übungsaufgaben.

Teilnehmer und Kosten

Teilnehmer:                                                 Mind. 6 maximal 10 Personen

Dauer:                                                          2 Tage

Kosten pro Teilnehmer                              895,00 € *   

Kosten firmeninterner Workshop:           auf Anfrage  (ab  4.800,00 €*)                 

 * jeweils zzgl. 19%  MwSt.

 (Als Einzelbuchung ist dieser Workshop 1 – 2 Tage länger. Preis auf Anfrage.)

Modul V - Führungstools, Planungs- und Analysetools

Mit diesem fünften und letzten Modul wird das Gesamtprogramm abgerundet. Hier bekommen die Teilnehmenden unterstützende Werkzeuge, die ihnen ihre Arbeit praktisch erleichtern. Es geht um die sinnvollere, effektivere Nutzung der wertvollen Arbeitszeit, um genial einfache, aber sehr intelligente, unterstützende Analysetools, mit denen das Arbeitsklima oder die Stimmung im Unternehmen oder der Abteilung gemessen werden kann. Und es wird ein Planungstool vorgestellt, das in seiner genialen Einfachheit hilft, komplexe und auch sehr komplexe Projekte und Prozesse zu planen, zu kontrollieren und ohne Reibungsverluste zu vollenden.

Außerdem lernen die Teilnehmenden Methoden kennen, mit denen sie die kollektive Intelligenz ihrer Teams oder des gesamten Unternehmens zur Weiterentwicklung, für Innovation oder Wachstum nutzen können. Es sind Methoden, die sie zwar nicht selbst durchführen können, deren Kenntnis ihnen und ihren Unternehmen jedoch in manchen Situationen einen enormen Wettbewerbsvorteil bringen kann.

 Was nehmen sich die Teilnehmenden mit:

  • Selbsterkenntnis: Mit einem guten Zeitmanagement, umsichtiger Planung, einfühlsamer Kommunikation und sinnvollen Führungstools ist meine Aufgabe als Führungskraft gut zu bewältigen.
  • Die Fähigkeit, Meetings effektiv und zeitsparend zu planen und durchzuführen
  • Die Fähigkeit, das Klima in der Abteilung zu bewerten und Maßnahmen zur Verbesserung erkennen
  • Konstruktiver Umgang mit effizienter Projekt- und Aufgabenplanung
  • Die Fähigkeit, die Eigen- und die Mitarbeiter-Motivation positiv zu beeinflussen

  • Herausforderungen, Wertschätzung, Vertrauen, Feedback und Mitarbeiter-Förderung als Motivationshilfen erkennen
  • Die Kenntnis von weiteren Führungs- und Planungstools (die sie nicht selbst sondern durch Hilfe von außen anwenden können) und wann sie sinnvoll sind (z.B. Coaching, Nutzung der kollektiven Intelligenz durch Großgruppen-Interventionen u.a.)

 
Welche Fragen werden beantwortet?

  • Wie kann ich meine Zeit sinnvoll und effizient nutzen? Welche Hilfsmittel gibt es und welche persönlichen Strategien können mir helfen?
  • Wie plane und leite ich Meetings, so dass sie nicht zum Zeitfresser werden?
  • Wie erkenne ich das Klima in meiner Abteilung und was kann ich tun, um es zu verbessern? 
  • Wie kann ich die Leistungsfreude meiner Mitarbeitenden steigern, um mit einem Team zusammenarbeiten zu können, das mit hoher Motivation arbeitet?

  • Was sind Motivationskiller und wie kann ich sie vermeiden?

  • Wie kann ich Aufgaben und Projekte sinnvoll und vorausschauend planen, so dass sie ohne größere Pannen umzusetzen sind?
  • Welche begleitenden Führungstools gibt noch, die von Dienstleistern zu bekommen sind, die mich darin unterstützen können, meine Aufgaben zu erfüllen und meine Ziele zu erreichen?

ARBEITSFORMEN

Einzel-, Partner- und Gruppenübungen, Präsentationen, Erfahrungsaustausch, Rollenübungen, Coaching. Jede/r TeilnehmerIn bekommt ein umfangreiches Arbeitshandbuch und schriftliche Übungsaufgaben. 

Teilnehmer und Kosten

Teilnehmer:                                                  Mind. 6 maximal 10 Personen

Dauer:                                                          2 Tage

Kosten pro Teilnehmer                               895,00 € *   

Kosten firmeninterner Workshop:            auf Anfrage  (ab  4.800,00 €*)                 

* jeweils zzgl. 19%  MwSt.

(Als Einzelbuchung ist dieser Workshop 1 – 2 Tage länger. Preis auf Anfrage.)

 

Buchen Sie ihren kostenlosen Wunschtermin

Sie haben Fragen zu oder Interesse an diesem Angebot? Buchen Sie ein kostenloses Orientierungsgespräch mit mir. Tragen Sie Ihren Wunschtermin in meinen Kalender ein und ich nehme mir die Zeit, Ihre Fragen zu beantworten.

Kommunikations-Psychologie

Eine Workshop-Reihe, die von Unternehmen für Mitarbeitende aller Abteilungen gebucht wird. Sowohl abteilungsübergreifend oder innerhalb eines Teams.

Die Ergebnisse meiner Kommunikationskurse tragen immer wieder zu zufriedeneren Mitarbeitenden, einem verbesserten (Unternehmens-)Klima und besseren Arbeitsergebnissen bei. 

Die Teilnahme führt dazu, dass 

  • mehr Zufriedenheit
  • mehr Offenheit
  • Zusammengehörigkeitsgefühl und
  • Verständnis füreinander entstehen.
  • Die zwischenmenschlichen Beziehungen,
  • die Bereitschaft zur Zusammenarbeit und
  • das Engagement der Teilnehmenden nehmen stark und nachhaltig zu

Das geschieht weil die Teilnehmenden

  • den Zusammenhang zwischen ihrer innerer Haltung, Bewusstsein, Kommunikation und Kommunikationserfolg verstehen und
  • mehr Selbst-Bewusstsein,
  • Selbstsicherheit erlangen und gelernt haben,
  • erfolgreicher und zielführender zu kommunizieren.

Diese Workshop-Reihe wurde in 15 Jahren kontinuierlich erprobt, verbessert und erweitert. Mehrere Hundert Teilnehmer haben bereits begeistert daran teilgenommen. Ihr Feedback “Das hat mein Leben verändert”.

Je nach Zielgruppe werden Inhalte und Dauer angepaßt.

Von 5 Workshops in dieser Reihe sind hier 3 exemplarisch dargestellt. Jeder Workshop wird jedoch noch auf Ihre Anforderungen, auf die Bedürfnisse Ihrer Teilnehmenden angepaßt.

Sie können die Anzahl der zu buchenden Workshops selbst wählen.

 

Kommunikationspsychologie I .......... Ziele erreichen – mit Erfolg kommunizieren

Ziele erreichen – mit Erfolg kommunizieren.

Hintergrund

Mit Weiterbildungsangeboten, ganz besonders zum Thema Kommunikation, ermöglichen Unternehmen ihren Mitarbeitenden mehr Selbstzufriedenheit, Wirksamkeit, persönliche Weiterentwicklung und Lebensqualität. Das führt zu mehr Zufriedenheit und Loyalität dem Unternehmen gegenüber. Denn ArbeitnehmerInnen können es sich heute erlauben, wählerisch zu sein. Zufriedene Mitarbeitende bleiben eher in ‘ihren’ Unternehmen, bringen sich ein und sind eher bereit, ihr Bestes zu geben. 

Die Qualität unserer Kommunikation beeinflusst maßgeblich die Lebensqualität, die eigene Gesundheit, den persönlichen Erfolg und die Lebensdauer. Wir wissen heute, dass Gesundheit von inneren Zufriedenheit abhängt. Von der Kommunikation, die wir mit uns selbst führen. Deshalb beginnt Kommunikationserfolg mit der eigenen inneren Einstellung und den eigenen Gedanken. 

Wer erkennt, dass Kommunikation im wesentlichen davon abhängt, was er selbst subjektiv wahrnimmt und hineininterpretiert, versteht erst die ganze Dimension der Kommunikation und bekommt damit einen neuen Zugang zur Erreichung seiner Ziele.

Wer verstanden hat, dass seine eigenen Wahrnehmungsfilter die Qualität seiner Kommunikation steuern, die Filter der anderen erkennen und damit umgehen kann, ist in der Lage, klar und effizient zu kommunizieren. Das bringt Ausgeglichenheit, Zufriedenheit und Gesundheit.

Diese Ergebnisse meiner Kommunikationskurse tragen immer wieder zu zufriedeneren Mitarbeitenden, einem verbesserten Klima und besseren Arbeitsergebnissen bei.

 Inhalte

  • Was ist Kommunikation eigentlich wirklich und wie kommuniziere ich persönlich?
  • Wahrnehmungsfilter – wie erkenne ich sie bei mir und anderen?
  • Glaubenssätze und innere Antreiber erkennen
  • Die unterschiedlichen Menschentypen und wie ich sie erreichen kann
  • Womit mache ich mir selbst und anderen das Leben so schwer und wie kann ich es abstellen?
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Wie kommuniziere ich erfolgreich, erreiche meine Ziele und schaffe mir eine Arbeitsatmosphäre, in der ich mich wohl fühle

Arbeitsformen

Einzel-, Partner- und Gruppenübungen, Präsentationen, Erfahrungsaustausch, Rollenspiele. 

Teilnehmer und Kosten

Teilnehmer:                                                  Mind. 6 maximal 10 Personen

Dauer:                                                          2 Tage

Kosten pro Teilnehmer                                 895,00 € *   

Kosten firmeninterner Workshop:               auf Anfrage  (ab  4.800,00 €*) 

Live und auch online durchführbar.              

* jeweils zzgl. 19%  MwSt.

Kommunikationspsychologie II .......... Kommunikation und Persönlichkeit

 Kommunikation und Persönlichkeit

Hintergrund

Nachdem das Basiswissen im Kommunikationskurs I vermittelt wurde, wird im Kommunikationskurs II nun stärker an einzelnen Aspekten der Kommunikation gearbeitet.

Die Teilnehmenden haben verstanden, dass sie die bewusste Wahl haben, Situationen mit einer anderen Wahrnehmung zu betrachten, diese kreativer und mit mehr Erfolg zu handhaben. Sie können wählen, wie sie Gesagtes interpretieren, sie lernen, zu hinterfragen, bekommen ein anderes Selbst-Bewusstsein – weil die Welt und die Menschen um sie herum plötzlich “ganz anders auftauchen”.

Die meisten Menschen haben in ihrem Leben nirgendwo gelernt, so zu kommunizieren, dass sie wirklich verstehen und verstanden werden. Schon allein, wenn sie sich selbst und andere Menschen als unterschiedliche Kommunikationstypen erkennen, beginnen sie, mit ihren Mitmenschen bewusster, respektvoller und damit auch erfolgreicher zu kommunizieren.

Sie bemerken, dass es im Wesentlichen von der Qualität ihrer eigenen Kommunikation abhängt, wie sie wahrgenommen werden, wie andere auf sie reagieren, wie sie ihre Ziele erreichen können – wie wirkungsvoll sie sind. Sie erhalten einen anderen Zugang zur Gestaltung ihrer Realität, sehen sich nicht mehr als Opfer der Umstände sondern beginnen, die Umstände mit mehr Eigeninitiative selbst zu gestalten.

Inhalte

  • Wie erkenne und löse ich Missverständnisse und trage damit zu klarer, erfolgreicher Kommunikation und guten zwischenmenschlichen Beziehungen im Beruf und Privatleben bei?

 

  • Wie kann ich Konflikte frühzeitig abwenden und wie kann ich dazu beitragen, dass eine angemessene Lösung gefunden wird, die von der Gegenseite mit getragen wird?

 

  • Wie erkenne ich meine eigenen und die Bedürfnisse anderer und wie kann ich dazu beitragen, dass diese ohne Interessenkonflikt erfüllt werden

 

  • Was kann ich tun, damit ich nicht nur verstanden werde, sondern dass ich auch Zustimmung bekomme 

 

  • Wie begeistere ich Menschen und gewinne Sie für Ziele im Unterschied dazu, das ich sie nur überzeuge oder überrede?

Arbeitsformen

Einzel-, Partner- und Gruppenübungen, Präsentationen, Erfahrungsaustausch, Rollenspiele. 


Teilnehmer und Kosten

Teilnehmer:                                                  Mind. 6 maximal 10 Personen

Dauer:                                                          2 Tage

Kosten pro Teilnehmer                                 895,00 € *   

Kosten firmeninterner Workshop:               auf Anfrage  (ab  4.800,00 €*) 

Live und auch online durchführbar.              

* jeweils zzgl. 19%  MwSt.

Kommunikationspsychologie III .......... Konflikte erkennen - Konflikte lösen

Konflikte erkennen – Konflikte lösen

Hintergrund

Wie häufig fühlen wir uns als Opfer, wenn Situationen schwierig werden und Konflikte auftreten. Da wir dann oft denken, dass der andere “die Schuld trägt, fühlen wir uns unfähig und nicht in der Verantwortung, Konflikte zu lösen.

Die wenigsten Menschen wissen, dass die Ursache für Konflikte mit ihren Mitmenschen häufig in ihnen selbst verborgen liegt. Unbewusst angeeignete Verhaltensmuster, Glaubenssätze, Unkenntnis der eigenen Bedürfnisse, Grundeinstellungen und Werte und die dadurch entstehenden Konflikte bestimmen unser Verhalten in jeder Situation unseres Lebens.

Solange wir uns diese nicht bewusst gemacht haben, reagieren wir automatisch, völlig unreflektiert und haben somit tatsächlich keine Wahl, bewusst anders zu handeln. Erst wenn wir bewusst handeln, unsere Glaubenssätze und automatischen Verhaltensmuster als solche erkannt haben, sind wir in der Lage, Konflikte konstruktiv zu lösen und nicht mehr wie ein Opfer dazustehen. Erst wenn wir uns unserer Herzintelligenz bewusst sind und bewusst unsere Qualitäten wie Mitgefühl, Einfühlungsvermögen, Dankbarkeit entwickeln, können wir dem Teufelskreis entkommen.

Als bewusste Gestalter unseres Lebens haben wir dann eine tatsächliche Wahl, so oder so zu reagieren und in schwierigen Situationen nicht in gewohnte, unproduktive Verhaltensmuster zu verfallen. Wir können plötzlich wählen, einen Konflikt zu schüren oder ihn aufzulösen und können damit bewusst Stress abbauen und harmonischer und gesunder leben.

 

Inhalte

  • Welcher Kommunikationstyp bin ich und wie kann ich
    als dieser Kommunikationstyp mit den anderen zu konstruktiven Konfliktlösungen kommen?
  • D.h. wie kann ich den anderen erreichen, so dass er mich versteht?
  • Eigenbild – Fremdbild. Wie sehe ich mich selbst –
    wie empfinden mich andere in Konfliktsituationen?
  • Welche meiner eigenen, inneren Konflikte trage ich mit anderen aus?
  • Für welche inneren Konflikte sind andere mir ein Spiegel?
  • Welche persönlichen unbewussten Glaubenssätze und automatischen Verhaltensweisen habe ich, die eine Konfliktlösung verhindern?
  • Was ist Herzintelligenz und wie kann ich sie fördern?
  • Welche neuen Glaubenssätze und Verhaltensweisen kann ich für mich
    persönlich kreieren, die zu Konfliktlösung beitragen und zu Ergebnissen
    führen, die von der Gegenseite mit getragen werden?
  • Wie bleibe ich in Konfliktsituationen ruhig und gelassen und habe somit die Wahl, mein neues Verhaltenspotenzial angemessen und bewusst einzusetzen?
  • Sieben Schritte zur Konfliktlösung – ein wirkungsvolles Konfliktlösungs-Tool

    Arbeitsformen

    Einzel-, Partner- und Gruppenübungen, Präsentationen, Erfahrungsaustausch, Rollenspiele. 


    Teilnehmer und Kosten

    Teilnehmer:                                                  Mind. 6 maximal 10 Personen

    Dauer:                                                          2 Tage

    Kosten pro Teilnehmer                                 895,00 € *   

    Kosten firmeninterner Workshop:               auf Anfrage  (ab  4.800,00 €*) 

    Live und auch online durchführbar.              

    * jeweils zzgl. 19%  MwSt.

Kommunikationspsychologie IV - V .......... Die hohe Kunst !

Die hohe Kunst der Kommunikation beherrschen

Selbstbewusst, erfolgreich, charismatisch …

Dieser Workshop baut auf den Workshops  Kommunikationspsychologie I – III auf und trainieret die Teilnehmer darin, die hohe Kunst erfolgreicher Kommunikation zu trainieren und zu vertiefen. Sie beinhaltet Trainingsmaterial und Übungen zu den Themen:

  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Resilienz – Widerstandsfähigkeit in extremen Situationen
  • sicherer Umgang mit der eigenen Wahrnehmung,
  • Menschenkenntnis
  • SELBST-Bewusstsein, sicheres Auftreten, Angstfreiheit
  • Gesundheit, Balance und Gelassenheit
  • Rhetorik
  • Gestik Mimik …

Je nach Zielgruppe kommen Elemente hinzu wie

  • Selbstorganisation und Zuverlässigkeit
  • Selbst-Bewusstsein und Entwicklung der persönlichen Potenziale

und vieles mehr.

Die Arbeitsformen variieren
Dauer und Preise richten sich nach den Inhalten

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Präsentations-Coaching von der Expertin

professionelles Training für
souveränen Selbstausdruck

Die beiden Präsentations-Workshops sowie das Einzelcoaching sind geeignet nicht nur für Anfänger, sondern auch für erfahrene Präsentierende, die ihre Präsenz und Überzeugungskraft auf der Bühne und vor Publikum verstärken müssen.

Als Moderatorin und Rednerin mit mehr als 25 Jahren Erfahrung helfe ich den Teilnehmenden, ihr Lampenfieber in Kraft und Ausstrahlung zu verwandeln, ihre blinden Flecken zu entdecken und ihre Stärken herauszuarbeiten.  Dabei gehe ich von folgenden Prämissen aus:

Erfolgreiche Menschen gewinnen andere durch ihre positive innere Haltung sich selbst und anderen gegenüber. Sie überzeugen durch ihr Selbstverständnis und die dadurch entstehenden nonverbalen Signale: Körpersprache, Mimik und Stimme. Durch einen souveränen Selbstausdruck.

Selbstbewusstsein, Sicherheit im Umgang mit sich selbst und anderen Menschen sowie Stressfreiheit in Situationen, in denen es auf Sie ankommt, lassen Sie eindrucksvoller wirken und bringt Ihnen das Vertrauen der Menschen ein, auf die es für Sie ankommt.

Diese Komponenten des souveränen Selbstausdrucks sind Voraussetzung dafür, sich selbst aber auch Ideen, Lösungsvorschläge, Projektgruppen-Ergebnisse, Produkte oder das Unternehmen selbst so wirkungsvoll zu präsentieren, dass Präsentierende andere Menschen wirklich erreichen, berühren und überzeugen können.

Präsentations-Coaching I .......... Gelassen, überzeugend und berührend präsentieren

Gelassenheit, Überzeugungskraft und die Fähigkeit, seine Zuhörer wirklich zu erreichen …

… darum geht es in diesem Basisworkshop.

Selbst bei vorhandenen Präsentations-Fähigkeiten ist dieser Workshop sehr wirkungsvoll für Menschen, die bereits viel präsentieren. Egal, wieviel Praxis Sie haben – hier werden Ihre Talente und Stärken herausgearbeitet und verstärkt.

In diesem Workshop geht es maßgeblich darum, den Teilnehmenden (noch mehr) Selbstvertrauen in ihre ganz persönlichen Eigenheiten und Fähigkeiten zu vermitteln und damit ihre individuellen, sehr persönlichen Stärken hervorzuheben und ihre möglichen Schwächen zu reduzieren. Sie bekommen (mehr) Vertrauen in ihre vorhandenen Talente und lernen, (sich) stressfrei und authentisch zu präsentieren.

Inhalte:

  • Psychologische und physiologische Voraussetzungen

 

  • Lampenfieber positiv nutzen

 

  • Untersuchung Selbst- und Fremdbild

 

  • Die eigene Wirkung entdecken – die Perfektion und Natürlichkeit ihrer individuellen Persönlichkeit

 

  • Authentische Gestik und Mimik – natürlich und vertrauenswürdig agieren im Einklang mit Ihrer Persönlichkeit

 

  • Persönliche und ziel- und adressatengerechte Präsentationsvorbereitung und Follow-up

 

  • Der erste Eindruck zählt – die Magie des ersten Augenblicks – Begrüßungen

 

  • positive Beziehung zu sich selbst und zur Teilnehmergruppe herstellen und erhalten

 

  • Rhetorik und Dramaturgie – Stimme, Sprache, anschauliche Visualisierung

 

  • auf Fragen und Einwände sicher reagieren

 

  • Stegreifpräsentationen

Arbeitsformen

Einzel-, Partner- und Gruppenübungen, Simulationen (in “Präsentation II vor der Kamera), Kurzpräsentationen, individuelles Coaching. Jede/r TeilnehmerIn bekommt ein umfangreiches Arbeitshandbuch.


Teilnehmer und Kosten

Teilnehmer:                                                  Mind. 4 maximal 8 Personen

Dauer:                                                          2 Tage

Kosten pro Teilnehmer                                 995,00 € *   

Kosten firmeninterner Workshop:               auf Anfrage  (ab  5.000,00 €*) 

Nur live durchführbar.        

* jeweils zzgl. 19%  MwSt.

Präsentations-Coaching II .......... Das Publikum begeistern

Präsentations-workshop für Fortgeschrittene

Voraussetzung ist die Teilnahme am Basisworkshop. Selbst wenn bereits gute Präsentationsfähigkeiten vorhanden sind, wird die Ausdrucksfähigkeit durch die Inhalte des Basisworkshops wesentlich verbessert und die Grundvoraussetzungen für diesen Workshop geschaffen.

Inhalte:

Aufbauend auf den Übungen aus Präsentations-Coachings I erhalten die Teilnehmer in diesem Modul zusätzliche Tipps und weitergehendes Coaching. Da jeder Teilnehmer unterschiedliche Voraussetzungen mitbringt, werden die Teilnehmer hier die Gelegenheit bekommen, typengerecht an ihren Stärken und Schwachstellen weiter zu arbeiten.

Die Kamera deckt jedes Detail auf, die Teilnehmenden können sich selbst davon überzeugen, wie sie wirken und selbst entscheiden, wo sie sich verbessern wollen. Die folgenden Tools stehen zur Verfügung:

  • Gezielter Einsatz der Körpersprache

 

  • Gekonnter Stellungswechsel – Bewegung in die Präsentation bringen

 

  • Höchstlebendige Ausdrucksfähigkeit – Gefühle ausdrücken und beim anderen zum Klingen bringen

 

  • Natürliche Haltung, bewusster Stand und Gang

 

  • Die Zuhörer in seinen Bann ziehen – so sprechen und agieren, dass niemand ungerührt bleiben

 

  • Sprache und Stimme – Pausen und Rhythmus – Saubere Artikulation

 

  • Umgang mit Mikrophon und Visualisierungsmedien (nicht technisch!)

 

  • Störungen meistern: Zwischenrufe, Fragen, Pannen, Angriffe

 

  • Kamera-Feedback

Arbeitsformen

Einzel-, Partner- und Gruppenübungen, Simulationen vor der Kamera, Kurzpräsentationen, individuelles Coaching. Jede/r TeilnehmerIn bekommt ein umfangreiches Arbeitshandbuch.


Teilnehmer und Kosten

Teilnehmer:                                                 Mind. 4 maximal 6 Personen

Dauer:                                                          2 Tage

Kosten pro Teilnehmer                                 1.350,00 € *   

Kosten firmeninterner Workshop:               auf Anfrage  (ab  5.200,00 €*) 

Nur live durchführbar.        

* jeweils zzgl. 19%  MwSt.

Individuelles Präsentations-Coaching

Individuelles Präsentations-Coaching

ist auf Anfrage jederzeit möglich

  • in Vorbereitung auf eine wichtige Präsentation

 

  • vor einer entscheidenden Rede

 

  • bei jeglicher Art von Lampenfieber

 

  • generell zur Stärkung Ihres Selbst-Bewusstseins bei öffentlichen Auftritten

 

  • vor entscheidenden Pressekonferenzen

 

  • vor Medienauftritten

 

Kosten                                       2.200,00 € / Tag *

* jeweils zzgl. 19%  MwSt.

oder wann immer Sie den Wunsch haben, ihre Wirkung auf andere Menschen, auf Kollegen, Mitarbeiter oder Ihre Kunden und sonstigen Mitmenschen zu verbessern.

Mur Mut. Rufen Sie mich an (0172 – 25 82 673) oder schreiben Sie mir hier eine Mail

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Strategie -Workshop und
Implementierung

Ein Unternehmen ohne gelebte Strategie ist wie ein Ozeandampfer mit defektem  Kompass

Unternehmen, die mit einer klaren, von allen verstandenen und getragenen Strategie arbeiten, sind nacheisbar erfolgreicher als andere.

In unserem Strategie-Workshop erarbeiten wir zusammen mit der Unternehmensführung eine so genannte Strategy Map. Dieses von Norton und Kaplan entwickelte Strategie-Instrument dient der Erarbeitung eines lebendigen Strategie-Papiers, in dem die vier primären strategischen Dimensionen einer Organisation übersichtlich zusammen getragen werden. Damit wird für jeden Betroffenen auf einen Blick sichtbar, worum es geht, was seine Rolle ist und wie er zum Unternemenserfolg beitragen kann. Es ist offensichtlich, wie das Potenzial einer Organisation genutzt werden kann, um optimale Ergebnisse zu erzeugen.

Die Strategy-Map ist ein visueller Rahmen, der aus vielen einzelnen jedoch zusammenhängenden Strategie-Bausteinen  besteht, die alle anschließend – gemeinsam mit den zuständigen Mitarbeitern – mit Inhalt gefüllt werden. Sie wird als vereinfachendes Instrument benutzt, um Ursachen und Wirkung zwischen den Prozessen auf der internen Prozess- und der Kundenperspektive und dem gewünschten finanziellen Ziel zu verdeutlichen. Die Lern- und Wachstumsebene identifiziert strategische Voraussetzungen, die für die Erreichung der Resultate auf den anderen Ebenen essenziell sind.

Sobald die Führung die Strategy Map erarbeitet hat,  führen wir den Prozess zur Implementierung der Strategy Map im gesamten Unternehmen auf der Basis der Genuine Contact ™ Programs durch, was die Einbeziehung des gesamten Potenzials der Organisation von Anfang an sicherstellt. Es handelt sich hierbei um einen umfassenden Change-Prozess, dessen einzelne Phasen wir einfühlsam und Schritt für Schritt so begleiten, dass alle Betroffenen – die gesamte kollektive Intelligenz des Systems – sich einbringen können und dadurch den gesamten Veränderungprozess mit gestalten können. Das verhindert Widerstand und bewirkt Interesse, engagierte Mitwirkung und weitgehend reibungslose Implementierung.

 

Implementierung der Strategie im gesamten Unternehmen

Implementierung der Strategie ohne Widerstand gegen ‘das Neue’

Es handelt sich hierbei um einen umfassenden Change-Prozess, dessen 5 Phasen wir einfühlsam und Schritt für Schritt so begleiten, dass alle Betroffenen – die gesamte kollektive Intelligenz des Systems – sich einbringen können.

Dadurch können wir den gesamten Veränderungsprozess begleiten und sie darin unterstützen, ihn zu gestalten. Das verhindert Widerstand und bewirkt Interesse, engagierte Mitwirkung und weitgehend reibungslose Implementierung.

Strategy Mapping wird als vereinfachender Ansatz benutzt, um Ursachen und Wirkung zwischen den Prozessen auf der internen Prozess- und der Kundenperspektive und dem gewünschten finanziellen Ziel zu verdeutlichen. Die Lern- und Wachstumsebene identifiziert strategische Voraussetzungen, die für die Erreichung der Resultate auf den anderen Ebenen essenziell sind.

Das übergeordnete Ziel einer Strategy Map ist für Wirtschaftsunternehmen die Erhöhung des finanziellen Wertes, also höhere Gewinne.

Da alle in den Prozess eingebunden sind, entsteht die Strategy Map organisch und ist für alle verständlich, nachvollziehbar und – wenn alle Schritte mit genügend Achtsamkeit und benötigter Zeit durchgeführt wurden – energetisierend, da alle ihre Rolle im Zusammenspiel zur Erhöhung der Gewinne verstanden haben. In diesem Prozess ist „der Weg bereits das Ziel“… denn schon im Entstehungsprozess entsteht ein neues Bewusstsein für Zusammenhänge, für vernachlässigte Potenziale und ebenso auch für bisher unerkannte Energiequellen.

Der gesamte Strategy-Mapping Prozess

Dieser Prozess verläuft ganz individuell für jedes Unternehmen unterschiedlich. In jedem Fall beinhaltet er jedoch 5 Phasen.

Phase 1 –  Strategy Mapping mit den Führungskräften

Präsentation des möglichen Prozesses, Vorbereitung der Führungskräfte auf den Gesamtprozess. Identifizierung bereits vorhandener Zielvorstellungen, Benennung eines Verantwortlichen und Vereinbarung der nächsten Schritte

Phase 2 – Engagement

Nachdem die Führungskräfte klar definiert haben, welches die Voraussetzungen für das Strategy Mapping sind, werden die Mitarbeitenden mit einbezogen und für diesen Prozess vorbereitet und gewonnen.

Dies geschieht in einer Großgruppen-Intervention, in der die Mitarbeitenden über die Strategy-Map informiert und in den Prozess mit einbezogen werden. So wird sicher gestellt, dass alle Blickwinkel innerhalb der Organisation mit einbezogen sind und die kollektive Intelligenz mit “im Spiel” ist.

Phase 3 – Construction

In unterschiedlichen Workshops arbeiten Führung und Mitarbeitende teils parallel, teils gemeinsam an der Ausgestaltung der Strategy Map.

Dies ist ein spannender Prozess, weil hier deutlich wird, welches die tatsächlich produktiven und zielführenden Prozesse, Bereiche und Aufgaben in der Organisation sind, wie sie zusammenhängen und welche Auswirkungen sie auf das Ergebnis haben. Plötzlich wird klar, wie Unternehmenszweck und finanzielle Ziele zu erreichen sind und welche der bisherigen Anstrengungen möglicherweise reine Energie- und Zeitverschwendung gewesen sind.

In dieser Phase beginnt das Bewusstsein in der Organisation sich auf Effizienz und Sinnhaftigkeit zu fokussieren.

Phase 4 – Implementierung

Die Strategy Map steht. Jeder Mitarbeiter hat ein glasklares Verständnis für seine eigene Rolle darin, die Zusammenhänge zwischen den primären strategischen Bausteinen sind offensichtlich … nun geht es darum, diese in jedem Bereich, in jeder einzelnen Abteilung zu implementieren. Da der Fokus klar ist, können sich die Mitarbeiter auf die wesentlichen Erfolgselemente konzentrieren. Die jetzt entstehenden Prozess- und Aufgabenbeschreibungen  aus jedem Bereich ergänzen sich zu einem kohärenten Ganzen, das voll und ganz auf das gemeinsame Ziel ausgerichtet ist.

Phase 5 – Performance Management

Die fertige Strategy Map muss ebenso flexibel bleiben, wie die gesamte Organisation, um dem ständigen Wandel von außen gewachsen zu bleiben. Und so wird die Strategy Map in regelmäßigen Abständen grrundlegend hinterfragt um festzustellen, ob sie dem Unternehmensziel noch dient.

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Storytelling-Workshops in Organisationen

Der Berührungspunkt von Seele und Gemeinschaft.

Geschichten erzählen ist ein uraltes Ritual der Menschheit und kann in jedem Lebensbereich bereichernd, lehrreich und heilsam sein.

Storytelling-Workshops werden in Unternehmen durchgeführt, um

  • Eigenverantwortlichkeit und Kommunikationsfähigkeit von Führungskräften und Mitarbeitern zu erhöhen,
  • die Qualität der zwischenmenschlichen Beziehungen zu verbessern,
  • Mitgefühl und Verständnis zu schaffen,
  • schmerzvolle Ereignisse während Change-Prozessen besser zu verarbeiten
  • Teamentwicklung zu fördern,
  • Konflikte zu lösen und
  • Motivation, Visionsfähigkeit und Inspiration in Unternehmen zu steigern.
  • als Vorbereitung für eine Großgruppen-Konferenz, in der wenig Zeit zu Verfügung steht

Andere Methoden wie zum Beispiel Appreciative Inquiry bauen auf Storytelling.

Dass ein so simples Instrument wie Geschichtenerzählen so tiefgreifende Auswirkungen hervorbringen soll, klingt zunächst unwahrscheinlich. Sieht man sich jedoch die “Geschichte des Geschichtenerzählens” an, werden diese Ergebnisse nachvollziehbar.

 

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Coaching und Mentoring

Coaching und Mentoring

Coaching und Mentoring

Coaching in Kombination mit Mentoring
ist eine wirksame Formel, um

  • Ihre persönlichen und beruflichen Ziele zu erreichen
    und wie ich es gern nenne:
  • den Weg in Ihr Lieblingsleben zu gehen und dort anzukommen
  • Sie bewusster zu machen bzgl. Ihrer individuellen Bedürfnisse um Burnout und andere negative Auswirkungen des häufig unbewussten Umgangs mit sich selbst zu vermeiden
  • die eigenen Potenziale zu entdecken und/oder so zu entfalten, dass Sie ihre beruflichen und privaten Aufgaben und Ihr Leben generell mit mehr Leichtigkeit und Kreativität meistern können
  • eine signifikante Weiterentwicklung und damit auch Veränderungsprozesse in Unternehmen dauerhaft zu erreichen.
  • die eigene Vorstellung von einem guten Leben, den eigenen Lebensplan und eine strategische Karriereplanung zu entwicklen sowie bewusste Persönlichkeitsentwicklung und Führungskompetenzen zu verstärken

Themen:

  • Entdeckung des eigenen Lebenssinns, und damit entweder Bestärkung Ihrer Entscheidung für den eingeschlagenen Weg oder Neuorientierung
  • Resilienzaufbau – Gesundheit und Balance als Basis für Ausstrahlung, Flexibilität und Belastbarkeit als Burnout-Prävention
  • Zeitmanagement – mehr Zeit für Wichtiges
  • Persönlichkeitsentwicklung – Die reife, selbst-bewusste, charismatische Persönlichkeit 
  • Empathie-Training – Weiterentwicklung der emotionalen und sozialen Intelligenz
  • Karriereplanung
  • Lebenskrisen 
  • Begleitung von Veränderungsprozessen – Strategische und persönliche Kompetenzen
  • Organisations- und Personalentwicklung
  • Begleitung von Onboarding- und New-Placement-Prozessen
  • Kommunikations- und Präsentations-Kompetenz – Der souveräne Selbstausdruck
  • Die Kunst, die eigenen Mitarbeiter in einem komplexen Veränderungsprozess zu fordern, fördern und zu inspirieren – also ‘mitzunehmen’
  • Führungskompetenzen – Skills und Tools
  • Young-Leaders-Training – Vorbereitung auf die erste Rolle als Führungskraft

Sind dies Ihre Themen? Dann kontaktieren Sie mich für Ihr kostenloses erstes kostenloses Orientierungsgespräch von 30 Minuten. 

Buchen Sie hier Ihr kostenloses Erst-Gespräch

Oder schreiben Sie mir eine Email

Vorgehensweise und Kosten

Zunächst lernen wir uns in einem kostenlosen Erstgespräch kennen. 

Für ein kostenloses Erstgespräch mache ich sehr gern einen Termin mit Ihnen. Nehmen Sie einfach Kontakt zu mir auf, indem Sie einen Termin in meinem Kalender finden.

Nach Ihrem kostenlosen Erstgespräch, das per Telefon oder Zoom stattfindet, in dem Sie entschieden haben, ob Sie mir vertrauen können und mit mir arbeiten wollen, vereinbaren wir einen Termin für ein kostenpflichtiges Orientierungs-Meeting.

Dieses Orientierungs-Meeting findet im Idealfall Face-to-Face statt.

Nachdem das Orientierungs-Meeting stattgefunden hat und wir herausgearbeitet haben, welche Ihre Themen sind und woran wir arbeiten werden, erhalten Sie von mir einen Kostenvoranschlag für unsere Zusammenarbeit. Ich kalkuliere dabei die gesamte Zeit als kostengünstigen Paketpreis. Sie können die Zusammenarbeit zu jedem Zeitpunkt kündigen.

Die Zusammenarbeit ist zeitlich und thematisch begrenzt und verläuft intensiv zwischen 3 – 18 Monaten.

Wenn sich nicht weitere projektbezogene Themen daran anschließen, ist das Coaching/Mentoring danach beendet. Mit neuen Themen, Zielen oder Aufgabenstellungen beginnt jeweils ein neuer Coaching/Mentoring-Prozess.

Face – to – Face

Das Orientierungsgespräch, das ca. 2 – 3 Stunden dauert, wird im besten Falle Face-to-Face stattfinden. Solange Corona und Lockdowns uns jedoch noch zur Vorsicht zwingen, kann dieses auch per Zoom stattfinden. 

Im weiteren Verlauf der Zusammenarbeit, die zum großen Teil  via Zoom stattfindet, werden – sobald wieder möglich – in regelmäßigen Abständen Face-to-Face Termine anberaumt, da bestimmte Übungen besser im persönlichen Kontakt durchgeführt werden können.

Diese Face-to-Face Treffen können in seltenen Fällen bis zu 6 Stunden dauern.

Telefon- und Online 

Zeit ist wertvoll und gerade Führungskräfte müssen damit sehr bewusst umgehen. Deshalb hat sich die Zusammenarbeit per Telefon und ganz besonders auch via Zoom oder MS Teams oder mithilfe anderer bildgebenden Online-Plattformen als wertvolle Ergänzung zur Face-to-Face Arbeit bewiesen.

Regelmäßige Telefon- oder Online-Treffen geben Unterstützung, halten Sie im Fluss und befähigt Sie darin, konsequent den nächsten geplanten Schritt zu gehen.

Voraussetzungen

  • Ihre Bereitschaft, sich zu verändern, die eigenen Potenziale zu entdecken und zu entwickeln, Verletzbarkeit zu zeigen, sich für Gesundheit und Lebensfreude zu öffnen und aus eigenen Fehlern zu lernen.
  • Ihre Bereitschaft, Verantwortung für die eigene Entwicklung zu übernehmen.
  • Ihre Bereitschaft, sich Ihr Leben und Ihre Situation aus einem neuen Blickwinkel anzusehen und sich beitragen zu lassen.

Sabine Bredemeyer als Coach und Mentorin:

Professionell, fokussiert, einfühlsam, intuitiv und unkonventionell
– so beschreiben mich meine Klienten.

Ich arbeite seit mehr als 25 Jahren mit Führungskräften, habe selbst ein Unternehmen geleitet und bin vor allem so ziemlich jedem Problem begegnet, das Führungskräfte darin behindert, erfolgreich UND glücklich zu sein. 

Unternehmer, Geschäftsführer, Führungskräfte und Mitarbeiter haben mit mir gearbeitet und damit neue Perspektiven, neue Fähigkeiten und ungeahnte Lösungen gefunden.

Der Titel meines Buches “Happy Leaders – Happy People – Great Results” beschreibt, wofür ich stehe. Darin stelle ich die Happy-Leaders Formel dar, die für mich Grundlage meiner Arbeit und eine erprobte Roadmap ist, die vielen meiner Klienten den Weg in ihr Lieblingsleben ermöglicht hat.

Die Fähigkeiten und ethischen Richtlinien eines Coaches sind auch nachzulesen auf der Homepage der International Coach Federation.

Nehmen Sie Kontakt zu mir auf und wir werden gemeinsam herausfinden, ob und wie ich Ihnen weiterhelfen kann.

Coaching allein reicht nicht aus, um Ihnen als Führungskraft die Unterstützung zu geben, mit der Sie Ihre komplexen Probleme lösen können. 
Meine Klienten verlassen sich auf meine 25 Jahre Erfahrung als Führungsexpertin, auf meinen weiten Blick, der die gesamte Situation erfasst, auf meine Intuition und meine Fähigkeit, Potenziale zu erkennen und zur Entfaltung zu bringen.  Professionelles Know-How zu den Themen Führung, Resilienz, Kommunikation, Organisations- und Personalentwicklung sind zudem hilfreich, um Ihnen als Mentorin ganz praktisch zur Seite zu stehen.  

Ausbildung Online Moderation

Ausbildung Online Moderation

Interaktiver Online-Workshop:
Ausbildung Online-Moderation

Firmenintern oder als offener Online-Workshop

hat diese Weiterbildung im letzten Jahr hunderten Führungskräften, Dozenten, Beratern und Mitarbeitern geholfen, Online-Moderation zu verstehen und kompetent umzusetzen.

Für firmeninterne Online-Workshops buchen Sie hier bitte einen Info-Termin.

Ihre Moderatorin: Sabine Bredemeyer

Lernen Sie in diesem interaktiven Online-Workshop die wichtigsten Grundregeln der Online-Moderation.
Sie werden direkt danach Ihre eigenen Meetings und Workshops online mit Leichtigkeit durchführen können.

Hier lernen die Teilnehmer in einem Tages-Workshop, wie Online-Moderation wirklich gut funktioniert.

Sie erleben Online-Moderation auf ganz neue Weise – und zwar in einem Online-Workshop in dem es genau darum geht:  wie können sie Online-Meetings partizipativ, lebendig und wirkungsvoll so gestalten, dass plötzlich ist ein ganzer Tag so interessant und lebendig vergeht, als sei es nur eine Stunde gewesen. 

Meetings und Workshops funktionieren online nach anderen Regeln als Präsenzveranstaltungen. Die partizipative Moderations-Methode, die Sie hier erlernen, basiert auf dem Genuine Contact(TM) Ansatz und zielt auf ein interaktives, produktives miteinander Lernen und Arbeiten.

 

Sie werden erfahren und erleben, wie Sie Teilnehmer aktivieren, gekonnt einbeziehen und somit hoch effektiv miteinander lernen und arbeiten können.

 

Zielgruppe:

Für Führungskräfte, Mitarbeiter, Berater, Trainer, Coaches, Dozenten, Lehrer und alle, die interaktiv mit vielen Menschen lebendig und effektiv zusammen arbeiten wollen oder müssen 😉

 

Diese Fragen werden Ihnen beantwortet:

  • Wie bereite ich mich als Moderator/in auf Online-Meetings vor? (Haltung, Stimme, Outfit…?)
  • Welche technische Grundausstattung brauche ich?
  • Worauf muss ich beim Setting achten?
  • Wie moderiere ich partizipative Meetings, in denen die Teilnehmer ‚dabeibleiben‘?
  • Wie schaffe ich es, dass alle Teilnehmer sich voll und ganz einbringen können?
  • Welche Interventionen funktionieren besonders gut mit großen Gruppen, welche sind geeignet in der Arbeit mit Kleingruppen?
  • Pannen, Pech und Pleiten – wie gehe ich damit um?
  • Wie gestalte ich ein sinnvolles Design?
  • Wie funktionieren Präsentationen im Online-Meeting?
  • Welche zusätzlichen Kreativmethoden kann ich einsetzen?
  • Wie sollte ein Follow-up aussehen?

 

Sie werden gut vorbereitet und erhalten alles, was Sie brauchen

Sie erhalten eine Dokumentation der Inhalte des Lernshops und viele weitere nützliche Informationen, mit denen Sie Ihre Fähigkeiten für wirkungsvolle Online-Moderation perfektionieren können, ebenso wie eine Dokumentation Ihres Lernshops. 

Teilnahme-Voraussetzungen

In diesem Workshops wird mit Zoom-Software gearbeitet. Die Teilnehmer benötigen eine stabile Internetverbindung und einen Computer mit Kamera und Mikrofon. Sie brauchen keinen eigenen Zoom-Account. Mit den meisten Computern können sie unmittelbar teilnehmen, wenn sie auf den Link klicken, den sie kurz vor Beginn des Workshops erhalten. Als Teilnehmer können Sie es mit Ihrem Computer aber auch vorher testen: http://zoom.us/test

Homeoffice und Meetings

Buchen Sie einen Informationstermin.

Hier werden Sie erfahren, wie Ihr internes Online-Moderations-Training abläuft, wann und wie wir es durchführen können.

Machen Sie Ihren Termin in meinem Kalender.

Organisationsentwicklung – ganzheitlich

Organisationsentwicklung – ganzheitlich

Organisationsentwicklung
ganzheitlich

Ganzheitliche Organisationsentwicklung:
Das Erwecken von Veränderungsenergie
und Eigenverantwortung

Es ist wirklich völlig gleichgültig, ob Sie eine eine strategische Neuausrichtung, eine neue Organisationsstruktur, eine neue Software oder Führungsentwicklung planen – jede einzelne Maßnahme hat Auswirkungen auf Ihre gesamte Organisation. Wenn einzelne Maßnahmen getrennt davon betrachtet und behandelt werden, können sie sich nicht nachhaltig auswirken, denn im Umfeld ‘des Alten’ kann sich ‘das Neue’ nicht entfalten. Widerstand und Resignation verhindern die erwarteten Ziele. Und so verpuffen oft brillante Maßnahmen und alle Mühe war umsonst.

Deshalb betrachten wir jede Intervention, ob ganz klein oder ganz groß, immer ganzheitlich. So stellen wir sicher, dass jede Maßnahme ‘greift’, dass alle Betroffenen ‘mitgenommen’ werden und inspiriert sind, zum gemeinsamen Erfolg beizutragen.

Unser Ansatz basiert auf dem Genuine Contact™ Program, das weltweit anerkannt und in Organisationen aller Größen angewandt wird. Er ist ganzheitlich und wir sehen uns Ihr Thema im Kontext des gesamten Umfeldes an. Dabei ist uns wichtig zu verstehen, wo Ihre Organisation steht und wohin Sie sie entwickeln wollen, wo die Kraftquellen in Ihrem System liegen und wo Sie sie noch nicht voll nutzen. So behandeln wir jede Aufgabe und so können wir mit Ihnen erfolgreich Ihre Entwicklungs- oder Change-Prozesse gestalten. So kann Veränderung sogar Energie, Inspiration und Ehrgeiz wecken … und nicht Widerstand oder Resignation wie so oft in Veränderungsprozessen, die in einzelnen Schritten durchgeführt werden.

Kompromisslos zum Erfolg!

Wir lieben es, erfolgreich zu sein, deshalb erscheinen wir manchmal etwas kompromisslos und stellen auch schon mal Bedingungen, wenn diese zur Erreichung Ihrer Ziele dienen. Mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Organisationsentwicklung haben uns gelehrt, dass Kompromisse teuer zu stehen kommen. Wir gehen lieber etwas langsamer 2 Schritte vorwärts als zügig einen Schritt vorwärts, um dann wieder – meist noch schneller – zwei Schritte rückwärts zu gehen.

Individuell und tief unter der Oberfläche

Jedes System und jede Führungskraft hat seine eigene Persönlichkeit, seine individuellen Stärken und Schwächen. Deshalb kann keine Führungskraft, kein Unternehmen, keine Organisation wie ein anderer/s beraten und begleitet werden.

Es sind nicht allein die Zahlen, Daten und Fakten, die etwas über die Zukunftsfähigkeit oder den Erfolg und Misserfolg einer Organisation aussagen. Dies sind eher die “Kontrolllampen” im System. Und wenn diese Alarm leuchten, reicht es nicht, die Birne auszuwechseln oder etwas darüber zu kleben.

Mit anderen Worten, es reicht nicht, unmittelbar an der Oberfläche zu arbeiten, sondern nach Ursachen zu suchen, sie zu beheben und die Potenziale einer Organisation aufzuspüren und zu nutzen. Deshalb sieht eine Zusammenarbeit im Bereich der Organisationsentwicklung mit uns häufig die folgenden 6 Schritte vor – und da Sie vielleicht ein ganz anderes Anliegen haben, kann das für Sie wiederum ganz anders aussehen …

Sechs mögliche Schritte

Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass eine erfolgreiche Organisationsentwicklung zumeist folgende Schritte beinhaltet:

1. Schritt: Das erste Gespräch mit der Führung

Wo genau stehen Sie – wie ist die Ausganssituation – und wohin wollen Sie – was GENAU wollen Sie erreichen?

1. Schritt ausführlich
Ebenso wie Ihr Navigationsgerät Ihnen nur dann eine Route berechnen kann, wenn es weiß, von wo aus Sie starten und wohin Sie wollen, untersuchen wir mit Ihnen gemeinsam, welches Ihre Ausgangssituation ist – und wohin genau Sie sich entwickeln wollen. So können wir Ihnen unsere erste Empfehlung darüber abgeben, wie Sie dorthin kommen können.

Erst wenn Start und Endziel vollkommen klar sind, kann gemeinsam über die “Reiseroute”, d.h. das Design Ihres Coachings, Ihres Veränderungsprozesses oder Ihrer Konferenz, den Zeit- und Budgetplan sowie über mögliche Methoden oder einen Methoden-Mix entschieden werden.

Im ersten Gespräch untersuchen wir mit Ihnen u.a. gemeinsam:

  • wie das Kommunikationsklima in Ihrer Organisation ist und
  • wie ein Veränderungsprozess oder ein einzelnes Veränderungsprojekt sich in ihren Veränderungsprozess einpassen kann
  • ob ein Veränderungsprozess auf breiter Ebene angestoßen und begleitet werden soll
  • ob an einzelnen Projekten und nächsten Schritten innerhalb eines bereits von Ihnen initiierten Veränderungsprozesses gearbeitet werden soll und wie die Intervention sich in Ihren laufenden Prozess integrieren lässt
  • ob Coaching oder andere Unterstützung der Führung sinnvoll erscheint, damit sich die Führung zunächst einmal über Ziele und Werte Klarheit verschaffen kann und auf einen (weiteren) Veränderungsprozess vorbereitet ist
  • ob es darum geht, deutliche Vorstellungen der Führung im System zu kommunizieren und zu implementieren und klare nächste Schritte und Aufgabenstellungen mit den Mitarbeitern zu erarbeiten

Danach können wir Ihnen ein erstes Angebot machen.

2. Schritt: Die Planungs-/Pilotgruppe

Für die Planung von Maßnahmen und Prozessen ist uns wichtig, den ganzheitlichen Blick und das Potenzial eines Pilot-Teams zu nutzen. Dieser ‘Auszug’ der kollektiven Intelligenz des gesamten Unternehmens stellt sicher, dass weitgehend alle ausschlaggebenden Aspekte in der Unternehmens-Analyse und Entwicklungsplanung berücksichtigt werden können.

2. Schritt ausführlich
Die Veränderungsprozesse, die wir gestalten, entstehen ganzheitlich – also mit Blick auf das gesamte System, sein materielles und immaterielles Kapital.

Dazu gehören die Führungskultur, die Werte, die Strategie, die Prozesse, die Strukturen und wirtschaftlichen Eckdaten genau so wie das Klima im Unternehmen, seine Menschen und Energieflüsse. Deshalb gehört zu einer Planung bereits das gesamte Spektrum der Perspektiven im betroffenen System.

Ein Pilotteam mit Repräsentanten der betroffenen Bereiche in der Organisation ist eingeladen, gemeinsam mit uns

  • die Ausgangssituation zu analysieren – Klima, Entwicklungsstand, mögliche Symptome und Ursachen
  • das gewünschte oder mögliche Ziel
  • das Thema
  • die mögliche Herangehensweise
  • die möglichen Werkzeuge und Entwicklungsmodule.

So unterschiedlich, wie ihre Menschen sind, so unterschiedlich sind auch die Unternehmen und Organisationen. Kein System ist wie das andere.

Der Spannungsbogen “Jetztsituation” hin zum “gewünschten Ergebnis” sowie das Arbeitsklima sind entscheidend für die Wahl der Methoden bzw. für den Weg zum Ziel.

3. Schritt: Nutzung der internen Kraftquellen und der kollektiven Intelligenz

Planung einer Großgruppen-Intervention – Vorbereitung des Führungsteams auf diese weitreichende Intervention.

3. Schritt ausführlich
Wenn das Ziel klar ist, gilt es zu untersuchen, ob die Führung bereits gut auf eine weitreichende Maßnahme vorbereitet ist und inwieweit sie die kollektive Intelligenz einbeziehen will. Auch gilt hier im Vorfeld sicher zu stellen, wie mit den oft genialen und komplexen Ergebnissen umzugehen ist. Das Follow-up muss glasklar definiert sein.

Dazu trifft sich zunächst die Führung noch einmal, um die verschiedene Voraussetzungen für eine Großgruppen-Intervention neu zu definieren, die Rahmenbedingungen festzulegen und das Follow-up zu klären.

Führungs-Workshops können zunächst sinnvoll sein, in denen

  • klar definiert wird, worin der Unternehmenszweck (zukünftig) besteht,
  • auf welche Werte die Führung sich bezieht und wie Führung in dem Veränderungsprozess verteilt sein wird
  • wie genau das Ziel des Prozesses aussehen soll, (z.B. neue Strategie, Unternehmenskultur, Zukunftsplanung, Projektplanung, etc. )
  • wer zur Erreichung des Ziels mit einbezogen werden und
  • wie die Umsetzung erfolgen soll.

Ist die Vorbereitung reif für die Einbeziehung der kollektiven Intelligenz, gibt es verschiedene beteiligungsorientierte Großgruppen-Intervention, die genial dazu geeignet sind, alle oder einen repräsentativen Querschnitt der betroffenen Mitarbeiter mit einzubeziehen und so das Potenzial der Organisation sicht- und nutzbar zu machen. In enger Zusammenarbeit mit einem Pilot-Team aus den Reihen Ihres Systems erarbeiten wir die Organisation der Konferenz sowie das Follow-up, das auf Nachhaltigkeit und Realisierbarkeit ausgelegt ist. Unsere Aufgabe dabei ist es, die Planungsgruppen-Mitglieder effizient darin zu befähigen, die Organisation der Konferenz selbständig zu bewältigen oder auch das Konferenz-Design mit zu gestalten.

4. Schritt: Einbeziehung

Das ganze Potenzial, die kollektive Intelligenz des Systems  nutzen – Durchführung einer/mehrerer Großgruppen-Konferenz/en.

4. Schritt ausführlich
Je nach Methode findet eine Großgruppen-Konferenz an ein bis vier Tagen mit 30 bis 1000 oder mehr Teilnehmern statt.

Wir als Prozessbegleiter (Facilitatoren) arbeiten allein oder zu zweit mit der Unterstützung eines Logistikteams. Auch hier hängt es wieder von Methode und Größe der Konferenz ab, ob wir ein eigenes Team einsetzen oder mit Planungsgruppenmitgliedern und anderen Helfern aus Ihren Reihen zusammenarbeiten.

In einer solchen Großgruppe wird mit der gesamten kollektiven Intelligenz von 25 bis 1000 + Menschen gearbeitet. Was in solchen Konferenzen zum Vorschein kommt, hat nicht selten die Vorstellungkraft sowohl der Führungskräfte als auch der Mitarbeiter selbst weit übertroffen. Verblüffung, Begeisterung und eine positive Sicht auf die Zukunft sind Ergebnisse solcher Interventionen, die den Menschen in seinerganzen Größe, Kreativität und Weisheit respektieren und fordern.

5. Schritt: Follow-up und Veränderungsbegleitung

Großgruppen-Interventionen bringen durch die freigewordene kollektive Intelligenz häufig ungeahnte Potenziale ans Licht, geniale Lösungen und eine neue Lebendigkeit und Leistungsbereitschaft.

Um nicht verloren zu gehen, bedarf es gut durchdachter nächster Schritte – ein intelligentes Follow up …

5. Schritt ausführlich
… und das in vergleichsweise kurzer Zeit.

Dies kann sich darauf beschränken, dass z.B. nach einer Open Space Konferenz beschlossen wird, den Teilnehmern Raum und Zeit zur Verfügung zu stellen, um eigenverantwortlich an den Projekten weiterzuarbeiten. Oder es kann so aussehen, dass ein spezifisches Procedere im Umgang mit einzelnen Projekten erarbeitet wird. Verantwortliche für den weiteren Prozess werden gefunden, Termine und Prozessdesign werden gemeinsam konzipiert.

Um die gefundenen Lösungen nachhaltig umzusetzen, wird in einem Follow-up Meeting mit der Führung und ggf. mit dem Pilotteam ganz genau untersucht

  • was genau wurde erarbeiteet/ vorgeschlagen
  • was davon entspricht unseren Erwartungen und widerspricht nicht den vorher genannten Rahmenbedingungen
  • Welche der vorgeschlagenen Maßnahmen sollen von wem bis wann umgesetzt werden
  • welche unterstützenden Faktoren (Geld, Zeit, Förderung, Weiterbildung …) stehen zur Verfügung
  • Wie sieht ein unterstützendes Controlling aus

Mit diesen klar formulierten und von allen Beteiligten vereinbarten Formeln trägt das Follow-up derUmsetzung der Konferenzergebnisse maßgeblich bei.

Was dann noch fehlt – siehe Schritt 6 – sind die Führungskompetenz, die in Changeprozesssen eine völlig andere ist, als im tagtäglichen Geschäft. Hier ist außergewöhnliche Führungskompetenz gefordert. Sonst entstehen Widerstand, Frustration und Resignation.

Diese besonderen Fähgkeiten der Führung geben den Ausschlag darüber, ob Changeprozesse gelingen oder im Sande verlaufen.

6. Schritt: Implementierung, Führungs- und Personalentwicklung

Organisationsentwicklung bzw. Change-Prozesse bringen immer viel Neues, Chaos und notwendiges kreatives Durcheinander mit sich. Hier sind die Führungskräfte in ganz besonderem Maße gefordert. Die ‘normalen’ Führungsinstrumente und Kompetenzen reichen hier nicht mehr aus.

6. Schritt ausführlich
Denn hier werden Führungskompetenzen gebraucht, die kaum jemand gelernt hat. Neu, herausfordernd, ganz anders als im Alltagsgeschäft. Nur wenige Anbieter bereiten Führungskräfte auf diese völlig veränderten Anforderungen vor.

“Happy Leader – Happy People – Great Results”in 5 Schritten zum beliebten Chef und attraktiven Arbeitgeber ist ein Programm in 5 Modulen, das Unternehmer, Geschäftsführer und Führungskräfte darin trainiert, Ihr Leben und ihre Gesundheit in Balance zu bringen, ihre Ausstrahlung enorm zu steigern, ihre Kommunikation als Führungskraft so zu verbessern, dass sie ihre Mitarbeiter und Kollegen berühren, begeistern und mobilisieren können und außerdem gibt das Programm ihnen Tools, Methoden und Strategien an die Hand, um für die vorhandenen und potenziell neuen Mitarbeiter berechtigterweise als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden.

Erfahren Sie mehr zu diesem Programm in einem persönlichen Gespräch mit Sabine Bredemeyer (0172 25 82 673)

In einem Change-Prozess ist es unerlässlich, neue Verhaltensweisen und Führungstools im Umgang mit den veränderten Gegebenheiten und hoch inspirierten Mitarbeitern zu trainieren. Denn falls die Führungskräfte in ihre ‘alten Verhaltensweisen’ zurückfallen, die in der Zeit vor der Veränderungs-Intervention vielleicht funktioniert haben, wirkt sich das oft außerordentlich kontraproduktiv aus.

Die Führungskräfte sind nach einer Großgruppen-Intervention dafür verantwortlich, die Teilnehmer der Konferenz, also die Mitarbeiter, darin zu unterstützen, ihre freigewordene Energie, ihre Motivation und ihre Tatkraft umzusetzen. Allerdings besteht Führung in einem solchen Fall eher darin, zu vertrauen und den Mitarbeitern Freiräume zu schaffen, in denen sie ihre eigenen Erfahrungen mit den neuen Gegebenheiten machen können. Fast jede Art der ‘Lenkung’ kann die Inspiration der Mitarbeiter bremsen und damit die Erfolge des Prozesses schmälern.

Mit guter, geübter Change- Führung können diese neuen Energien beibehalten und sogar gesteigert werden.

Auch die Mitarbeiter müssen in Change Prozessen neue Kompetenzen erlangen. Veränderung, kreatives Chaos und neue Gegebenheiten rufen immer dann Widerstand hervor, wenn Mitarbeiter nicht vorbereitet wurden. Auch sie brauchen angemessene Veränderungskompetenzen wie Flexibilität, Offenheit, unternehmerisches Denken. Und auch sie brauchen Begleitung, wenn sie sich mit neuen Strukturen, neuen Teams und neuen Aufgaben vertraut machen müssen.

Solche Veränderungsprozesse hat Sabine Bredemeyer mit ihren Teams oft begleitet und dazu begetragen, dass selbst tiefgreifende Veränderungsprozesse weitgehend reibungslos und sehr erfolgreich verliefen.

Wovon hängen Erfolg und Mißerfolg eines Unternehmens ab? Zahlen, Daten und Fakten bilden lediglich die Oberfläche ab, wenn man verstehen will, wo ein Unternehmen steht. Interessant wird es, wenn man die Ursachen für Entwicklungen sicht- und somit steuerbar macht. Der Beitrag über ganzheitliche Organisations­entwicklung erklärt wie das gelingen kann. Im Führungsteam beginnt der Prozess (siehe Abb.)

Im Führungsteam beginnt der Prozess ... und nach und nach wird die kollektive Intelligenz der Menschen im gesamten System dazu eingeladen ...