Workshops und Seminare

Workshops und Seminare

Workshops und Seminare –
individuell wie ihre Teilnehmer

Hier eine Auswahl an Workshops und Seminaren, die als Basis für individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Angebote dienen. Vor jedem Auftrag untersuchen wir mit Ihnen, wer genau die Zielgruppe ist, was genau gebraucht wird und welche Ergebnisse der Workshop hervorbringen soll.

Seit vielen Jahren lieben unsere Teilnehmer unsere Seminar-Reihen “Kommunikations-Psychologie” und “Präsentations-Coaching” und berichten auch nach Jahren noch von den nachhaltigen Auswirkungen. Positive Veränderungen im Umgang mit Kollegen und Familienmitgliedern, unerwartete Karriere-Sprünge und mehr Gesundheit und Gelassenheit sind hierbei ebenso häufig wie mehr Selbst-Bewusstsein und eine positivere Ausstrahlung aufgrund des authentischen Auftretens.

Unser Strategie-Workshop hat bereis vielen Kunden ein ebenso einfaches wie wirksames Werkzeug – die Stratgy Map und ihre Implementierung – an die Hand gegeben, mit dem die Verfolgung und die vollstaändige neuer Strategien zum ersten Mal als machbar und wirklich unterstützend erwiesen.

Das betrifft auch unsere offenen Seminare. Auch hier passen wir an – denn 0 – 8 – 15 Lösungen  werden Ihnen nicht weiterhelfen und widersprechen unserem Bedürfnis, in allem, was wir tun, erfolgreich zu sein ;o)

 

Online-Moderations-Workshop

Wenn Sie als Führungskraft, Ihr Führungsteam oder Ihre Mitarbeiter wirkungsvoll Ihre Online-Meetings und Konferenzen moderieren wollen, dann braucht es oft ein wenig Nachhilfe. Denn sicher haben Sie schon bemerkt, dass sich Ihre bisherigen analogen Meetings nicht 1:1 in den virtuellen Raum übertragen lassen.

  • Wie bereite ich ein Online-Meeting sinnvoll vor?
  • Wie baue ich ein solches Meeting auf, ohne dass meine Teilnehmenden  einschlafen
  • Welche Technik brauche ich?
  • Welche zusätzlichen Tools brauche ich, um meine analogen Meetings wirkungsvoll umzusetzen – wenn ich keine Papiere austeilen kann und kein Flipchart, Pinboard und kein Beemer vorhanden sind?
  • Wie kreiere ich ein ansprechendes Setting?
  • Wie kann ich meine Präsentationen lebendig und professionell gestalten?
  • Welche Interventionen und Aktivierungen kann ich nutzen, um Engagement zu fördern
  • Welche Regeln muss ich anwenden?
  • Wie gehe ich mit Pannen um?
  • Woran muss ich beim Follow-up denken?
  • u.v.m.

Diese und viele weitere Fragen werden in meinem 1-tägigen Online-Workshop beantwortet, an dem hunderte Teilnehmende seit 2020 mit großem Lernerfolg teilgenommen haben.

Hier finden Sie weitere Informationen zu diesem Workshop.

Kommunikations-Psychologie

In den letzten 15 Jahren hat Sabine Bredemeyer an einer Workshop-Reihe zum Thema Kommunikations-Kompetenz/ Psychologie gearbeitet, die sie kontinuierlich erprobt, verbessert und erweitert hat. Mehrere Hundert Teilnehmer haben bereits begeisert daran teilgenommen. Ihr Feedback “Das hat mein ganzes Leben verändert”.

Ziel ist es, die Teilnehmer über das Wesen der Kommunikation aufzuklären, den Zusammenhang zwischen innerer Haltung, Bewusstsein, Kommunikation und Kommunikationserfolg zu verdeutlichen und die Teilnehmer mit mehr Selbst-Bewusstsein, Selbstsicherheit und zielführendem Kommunikationsverhalten zu hinterlassen. Je nach Zielgruppe werden Inhalte und Dauer angepaßt.

Von 6 Workshops in dieser Reihe sind hier 3 exemplarisch dargestellt.

Kommunikationspsychologie I .......... Ziele erreichen – mit Erfolg kommunizieren

Ziele erreichen – mit Erfolg kommunizieren.

Hintergrund

Unsere Kommunikation entscheidet über unsere Lebensqualität, über unsere Gesundheit, unseren Erfolg und … unsere Lebensdauer. Wir wissen heute, dass unsere Gesundheit von unserer inneren Zufriedenheit abhängt. Von der Kommunikation, die wir mit uns selbst führen. Deshalb beginnt Kommunikationserfolg mit unseren eigenen inneren Einstellung und unseren Gedanken.

Der Erfolg von Gesprächen im Berufsalltag entscheidet darüber, ob wir anerkannt werden, uns wohl fühlen, uns als Gewinner fühlen, Lebenslust empfinden, oder ob wir uns unwohl und niedergeschlagen fühlen. Unsere Art, mit den Menschen zu kommunizieren, die uns nahe stehen,  entscheidet darüber, ob wir erfüllte, glückliche oder frustrierende Beziehungen haben. Und alles beginnt bei der Kommunikation mit uns selbst.

Die Art, wie wir kommunizieren, hängt also – was viele erstaunen mag – nur ganz wenig mit der Art zu tun, WAS wir sprechen. Unsere innere Haltung uns selbst und der Außenwelt gegenüber bestimmt die Art, WIE wir kommunizieren, wie wir verstanden werden und wie andere Menschen auf uns reagieren.

Es sind also unsere Glaubenssätze, unsere Wahrnehmungsfilter, die Art, WIE wir etwas sagen oder durch Mimik und Gestik zum Ausdruck bringen, die unsere Kommunikationsqualität bestimmen. Selbst wenn wir kein Wort sagen, sprechen unsere inneren Haltungen und Glaubenssätze lauter als alle Worte.

Erst wenn wir erkennen, dass Kommunikation im wesentlichen davon abhängt, was wir selbst subjektiv wahrnehmen und hören, bekommt Kommunikation eine neue Dimension und wir einen anderen Zugang zur Erreichung unserer Ziele. Erst wenn wir verstanden haben, dass unsere eigenen Wahrnehmungsfilter die Qualität unserer Kommunikation steuern und wir die Filter der anderen erkennen und damit umgehen können, ist es uns möglich, klar und effizient zu kommunizieren. Wir erreichen unsere Ziele mit mehr Leichtigkeit und können unsere Beziehungen so gestalten, wie wir es uns wünschen. Das bringt Augeglichenheit, Zufriedenheit und Gesundheit.

Für ein Unternehmen sind zufriedene, gesunde, ausgeglichene Mitarbeiter – das wissen wir – sind die Quelle zu überdurchschnittlichem Erfolg.

Inhalte

  • Was ist Kommunikation eigentlich wirklich und wie kommuniziere ich persönlich?
  • Wahrnehmungsfilter – wie erkenne ich sie bei mir und anderen?
  • Die unterschiedlichen Menschentypen und wie ich sie erreichen kann
  • Womit mache ich selbst mir und anderen das Leben so schwer und wie kann ich es abstellen?
  • Unterschied zwischen Argumentieren, Überzeugen und dem Gewinnen anderer für ein angestrebtes Ziel
  • Wie kommuniziere ich erfolgreich, erreiche meine Ziele und schaffe mir eine Arbeitsatmosphäre, in der ich mich wohl fühle

Arbeitsformen

Einzel-, Partner- und Gruppenübungen, Präsentationen, Erfahrungsaustausch, Rollenübungen.

Dauer: 2 – 3 Tage

Als internes und offenes Seminar  – Termine auf Anfrage oder unter ‘Termine’

Kommunikationspsychologie II .......... Kommunikation und Persönlichkeit

Kommunikation und Persönlichkeit

Hintergrund

Wenn wir uns der Tatsache bewusst sind, dass die Effektivität unserer Kommunikation wesentlich davon abhängt, was wir selbst aus dem herausinterpretieren, was andere sagen, was wir also “hören und wahrnehmen” und vor allem wie wir wahrnehmen, beginnt das Bewusstsein für effektivere Kommunikation wach zu werden. Denn dann haben wir die bewusste Wahl, Situationen mit einer anderen Wahrnehmung zu betrachten und kreativer und mit mehr Erfolg zu handhaben. Wir können wählen, wie wir Gesagtes interpretieren, wir lernen, zu hinterfragen, bekommen ein anderes Selbst-Bewusstsein – weil die Welt und die Menschen um uns herum plötzlich “ganz anders auftauchen”.

Meist haben wir in unserem Leben nirgendwo gelernt, so zu kommunizieren, dass wir wirklich verstehen und verstanden werden. Schon allein, wenn wir uns selbst und andere Menschen als unterschiedliche Kommunikationstypen erkennen, beginnen wir, mit unseren Mitmenschen bewusster, respektvoller und damit auch erfolgreicher zu kommunizieren.

Wir bemerken, dass es im Wesentlichen von der Qualität unserer eigenen Kommunikation abhängt, wie wir wahrgenommen werden, wie andere auf uns reagieren, wie wir unsere Ziele erreichen können – wie erfolgreich wir sind. Wir erhalten einen anderen Zugang, sehen uns nicht mehr als Opfer der Umstände sondern beginnen, die Umstände selbst zu gestalten.

Nachdem dieses Basiswissen im Kommunikationskurs I vermittelt wurde, wird im Kommunikationskurs II nun stärker an einzelnen Aspekten der Kommunikation gearbeitet:

Inhalte

  • Wie erkenne und löse ich Missverständnisse und trage damit zu klarer, erfolgreicher Kommunikation und guten zwischenmenschlichen Beziehungen im Beruf und Privatleben bei?
  • Wie verhalte ich mich in Konflikten und wie kann ich dazu beitragen, dass eine angemessene Lösung gefunden wird, die von der Gegenseite mit getragen wird?
  • Was kann ich tun, damit ich nicht nur verstanden werde, sondern dass ich auch Zustimmung bekomme
  • Wie begeistere ich Menschen, gewinne Sie für meine Ziele im Unterschied dazu, das ich sie nur überzeuge

Arbeitsformen

Einzel-, Partner- und Gruppenübungen, Präsentationen, Erfahrungsaustausch, Rollenübungen

Dauer: Je nach Teilnehmerzahl 2 – 3 Tage

Wird als internes und offenes Semiianr angeboten. Termine auf Anfrage oder in ‘Termine’

Kommunikationspsychologie III .......... Konflikte erkennen - Konflikte lösen

Konflikte erkennen – Konflikte lösen

Hintergrund

Wie häufig fühlen wir uns als Opfer, wenn Situationen schwierig werden und Konflikte auftreten. Da wir meinen, dass der andere „die Schuld trägt“, fühlen wir uns unfähig und nicht in der Verantwortung, Konflikte zu lösen.

Die wenigsten Menschen wissen, dass die Ursache für Konflikte mit ihren Mitmenschen häufig in ihnen selbst verborgen liegt. Unbewusst angeeignete Verhaltensmuster, Glaubenssätze, Unkenntnis der eigenen Bedürfnisse, Grundeinstellungen und Werte und die dadurch entstehenden Konflikte bestimmen unser Verhalten in jeder Situation unseres Lebens.

Solange wir uns diese nicht bewusst gemacht haben, reagieren wir automatisch, völlig unreflektiert und haben somit tatsächlich keine Wahl, bewusst anders zu handeln. Erst wenn wir bewusst handeln, unsere Glaubenssätze und automatischen Verhaltensmuster als solche erkannt haben, sind wir in der Lage, Konflikte konstruktiv zu lösen und nicht mehr wie ein Opfer dazustehen. Erst wenn wir uns unserer Herzintelligenz bewusst sind und bewusst unsere Qualitäten wie Mitgefühl, Einfühlungsvermögen, Dankbarkeit entwickeln, können wir dem Teufelskreis entkommen.

Als bewusster Gestalter unseres Lebens haben wir dann eine tatsächliche Wahl, so oder so zu reagieren und in schwierigen Situationen nicht in gewohnte, unproduktive Verhaltensmuster zu verfallen. Wir können plötzlich wählen, einen Konflikt zu schüren oder ihn aufzulösen und können damit bewusst Stress abbauen und harmonischer und gesunder leben.

Inhalte

  • Welcher Kommunikationstyp bin ich und wie kann ich als dieser Kommunikationstyp mit den anderen zu konstruktiven Konfliktlösungen kommen?
  • D.h. wie kann ich den anderen erreichen, so dass er mich versteht?
  • Eigenbild – Fremdbild. Wie sehe ich mich selbst – wie empfinden mich andere in Konfliktsituationen?
  • Welche meiner eigenen

    Hintergrund

    Wie häufig fühlen wir uns als Opfer, wenn Situationen schwierig werden und Konflikte auftreten. Da wir meinen, dass der andere „die Schuld trägt“, fühlen wir uns unfähig und nicht in der Verantwortung, Konflikte zu lösen.

    Die wenigsten Menschen wissen, dass die Ursache für Konflikte mit ihren Mitmenschen häufig in ihnen selbst verborgen liegt. Unbewusst angeeignete Verhaltensmuster, Glaubenssätze, Unkenntnis der eigenen Bedürfnisse, Grundeinstellungen und Werte und die dadurch entstehenden Konflikte bestimmen unser Verhalten in jeder Situation unseres Lebens.

    Solange wir uns diese nicht bewusst gemacht haben, reagieren wir automatisch, völlig unreflektiert und haben somit tatsächlich keine Wahl, bewusst anders zu handeln. Erst wenn wir bewusst handeln, unsere Glaubenssätze und automatischen Verhaltensmuster als solche erkannt haben, sind wir in der Lage, Konflikte konstruktiv zu lösen und nicht mehr wie ein Opfer dazustehen. Erst wenn wir uns unserer Herzintelligenz bewusst sind und bewusst unsere Qualitäten wie Mitgefühl, Einfühlungsvermögen, Dankbarkeit entwickeln, können wir dem Teufelskreis entkommen.

    Als bewusster Gestalter unseres Lebens haben wir dann eine tatsächliche Wahl, so oder so zu reagieren und in schwierigen Situationen nicht in gewohnte, unproduktive Verhaltensmuster zu verfallen. Wir können plötzlich wählen, einen Konflikt zu schüren oder ihn aufzulösen und können damit bewusst Stress abbauen und harmonischer und gesunder leben.

    Inhalte

  • Welcher Kommunikationstyp bin ich und wie kann ich
    als dieser Kommunikationstyp mit den anderen zu konstruktiven Konfliktlösungen kommen?
  • D.h. wie kann ich den anderen erreichen, so dass er mich versteht?
  • Eigenbild – Fremdbild. Wie sehe ich mich selbst –
    wie empfinden mich andere in Konfliktsituationen?
  • Welche meiner eigenen, inneren Konflikte trage ich mit anderen aus?
  • Für welche inneren Konflikte sind andere mir ein Spiegel?
  • Welche persönlichen unbewussten Glaubenssätze und automatischen
  • Verhaltensweisen habe ich, die eine Konfliktlösung verhindern?
  • Was ist Herzintelligenz und wie kann ich sie fördern?
  • Welche neuen Glaubenssätze und Verhaltensweisen kann ich für mich
    persönlich kreieren, die zu Konfliktlösung beitragen und zu Ergebnissen
    führen, die von der Gegenseite mit getragen werden?
  • Wie bleibe ich in Konfliktsituationen ruhig und gelassen und habe somit die Wahl, mein neues Verhaltenpotenzial angemessen und bewusst einzusetzen?

    Arbeitsformen

    Selbstreflexionen, Tests zur Feststellung der eigenen Glaubenssätze, Einzel-, Partner- und Gruppenübungen, Erfahrungsaustausch, Rollenübungen.

    Dauer: 3 Tage

Wird als internes und offenes Semiianr angeboten. Termine auf Anfrage oder in ‘Termine’

Kommunikationspsychologie IV - VI .......... Kompetenz und Charisma

Die hohe Kunst der Kommunikation beherrschen

Selbstbewusst, erfolgreich, charismatisch …

Diese drei Seminare bauen auf den Worshops  Kommunikationspsychologie I – III auf und trainieren die Teilnehmer darin, die hohe Kunst erfolgreicher Kommunikation zu trainieren und zu vertiefen. Sie beinhalten Trainingsmaterial und Übungen zu den Themen:

  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Resilienz – Widerstandsfähigkeit in extremen Situationen
  • sicherer Umgang mit der eigenen Wahrnehmung,
  • Menschenkenntnis
  • SELBST-Bewusstsein, sicheres Auftreten, Angstfreiheit
  • Gesundheit, Balance und Gelassenheit
  • Rhetorik
  • Gestik Mimik …

Je nach Zielgruppe – Führungskräfte oder Mitarbeiter – kommen Elemente hinzu wie

  • Einfühlungsvermögen
  • Der Chef als Coach
  • Das Mitarbeitergespräch
  • Zielvereinbarungen treffen
  • Feedback geben

oder

  • Selbstorganisation und Zuverlässigkeit
  • Selbst-Bewusstsein und Entwicklung der persönlichen Potenziale

und vieles mehr.

Die Arbeitsformen variieren
Die Dauer richtet sich nach den Inhalten

Präsentations-Coaching von der Expertin

Warum professionelles Training für
souveränen Selbstausdruck?

Erfolgreiche Menschen gewinnen andere durch ihre positive innere Haltung sich selbst und anderen gegenüber, durch ihr Selbstverständnis und die dadurch entstehenden nonverbalen Signale: Körpersprache, Mimik und Stimme. Durch einen souveränen Selbstausdruck.

Selbstbewusstsein, Sicherheit im Umgang mit sich selbst und anderen Menschen und Stressfreiheit in Situationen, in denen es auf Sie ankommt, lassen Sie eindrucksvoller wirken und bringt Ihnendas Vertrauen der Menschen ein, auf die es für Sie ankommt.

Diese Komponenten des souveränen Selbstausdrucks sind Voraussetzung dafür, sich selbst aber auch Ideen, Lösungsvorschläge, Projektgruppen-Ergebnisse, Produkte oder das Unternehmen selbst so wirkungsvoll zu präsentieren, dass Sie andere Menschen wirklich erreichen, berühren und überzeugen können.

Präsentations-Coaching I .......... Gelassen, überzeugend und berührend präsentieren

Gelassenheit, Überzeugungskraft und die Fähigkeit, seine Zuhörer wirklich zu erreichen …

… darum geht es in diesem Basisworkshop.

Selbst bei vorhandenen Präsentationsfähigkeiten ist dieser Workshop sehr wirkungsvoll und sollte auch für Menschen, die bereits viel präsentieren, genutzt werden. Egal, wieviel Praxis Sie haben – hier werden Ihre Talente und Stärken herausgearbeitet und verstärkt. In diesem Workshop geht es maßgeblich darum, den Teilnehmern (noch mehr) Selbstvertrauen in ihre ganz persönlichen Eigenheiten und Fähigkeiten zu vermitteln und damit ihre individuellen, sehr persönlichen Stärken hervorzuheben und ihre möglichen Schwächen zu reduzieren. Sie bekommen (mehr) Vertrauen in ihre vorhandenen Talente und lernen, (sich) stressfrei und authentisch zu präsentieren.

Inhalte:

  • Psychologische und physiologische Voraussetzungen
  • Lampenfieber positiv nutzen
  • Untersuchung Selbst- und Fremdbild
  • Die eigene Wirkung entdecken – die Perfektion und Natürlichkeit ihrer individuellen Persönlichkeit
  • Authentische Gestik und Mimik – natürlich und vertrauenswürdig agieren im Einklang mit Ihrer Persönlichkeit
  • Persönliche und ziel- und adressatengerechte Präsentationsvorbereitung und Follow-up
  • Der erste Eindruck zählt – die Magie des ersten Augenblicks – Begrüßungen
  • positive Beziehung zu sich selbst und zur Teilnehmergruppe herstellen und erhalten
  • Rhetorik und Dramaturgie – Stimme, Sprache, anschauliche Visualisierung
  • auf Fragen und Einwände sicher reagieren
  • Stegreifpräsentationen

Arbeitsformen

Einzel-, Partner- und Gruppenübungen, Simulationen (in “Präsentation II vor der Kamera), Kurzpräsentationen, individuelles Coaching.

Dauer: Je nach Teilnehmerzahl 2 – 3 Tage pro Seminar

 

Termin:                                                            19. – 20. November 2015
1. Tag Beginn 13.00 Uhr –
Ende 2. Tag ca. 17.00 Uhr

Ort:                                                                    Landesturnschule Melle

Maximale Teilnehmerzahl                     8 Personen

Kosten pro Teilnehmer                          895,00 € *

Kosten pro Teilnehmer
bei 2 und mehr Teilnehmern
desselben Unternehmens                            810,00 € *

* jeweils zzgl. 19%  MwSt.

In den Kosten enthalten: Pausenverpflegung

** Bei Anmeldungen bis zum 1. Oktober 2015 erhalten Sie 15% Frühbucherrabatt

 

Anmeldung zum Präsentations-Coaching I am  19. – 20. November 2015 hier

Präsentations-Coaching II .......... Das Publikum begeistern

Präsentationsworkshop für Fortgeschrittene

Voraussetzung ist die Teilnahme am Basisworkshop. Selbst wenn bereits gute Präsentationsfähigkeiten vorhanden sind, wird die Ausdrucksfähigkeit durch die Inhalte des Basisworkshops wesentlich verbessert und die Grundvoraussetzungen für diesen Workshop geschaffen.

Inhalte:

Aufbauend auf den Übungen aus Präsentations-Coachings I erhalten die Teilnehmer in diesem Modul zusätzliche Tipps und weitergehendes Coaching. Da jeder Teilnehmer unterschiedliche Voraussetzungen mitbringt, werden die Teilnehmer hier die Gelegenheit bekommen, typengerecht an ihren Stärken und Schwachstellen weiter zu arbeiten. Die Kamera deckt jedes Detail auf, Sie können sich selbst davon überzeugen, wie Sie wirken und selbst entscheiden, wo Sie sich verbessern wollen. Die folgenden Tools stehen zur Verfügung:

  • Gezielter Einsatz der Körpersprache
  • Gekonnter Stellungswechsel – Bewegung in die Präsentation bringen
  • Höchstlebendige Ausdrucksfähigkeit – Gefühle ausdrücken und beim anderen zum Klingen bringen
  • Natürliche Haltung, bewusster Stand und Gang
  • Die Zuhörer in seinen Bann ziehen – so sprechen und agieren, dass niemand ungerührt bleiben
  • Sprache und Stimme – Pausen und Rhythmus – Saubere Artikulation
  • Umgang mit Mikrophon und Visualisierungsmedien
  • Störungen meistern: Zwischenrufe, Fragen, Pannen, Angriffe
  • Kamera-Feedback

Arbeitsformen

Einzel-, Partner- und Gruppenübungen, Simulationen vor der Kamera, Kurzpräsentationen, individuelles Coaching.

Dauer: Je nach Teilnehmerzahl 2 – 3 Tage pro Seminar

Termine für offene Workshops auf Anfrage

Maximale Teilnehmerzahl                    6 Personen

Kosten pro Teilnehmer                          1.115,00 € *

Termin                                                          Frühjahr 2016

Individuelles Präsentations-Coaching

Individuelles Präsentations-Coaching

ist auf Anfrage jederzeit möglich

  • in Vorbereitung auf eine wichtige Präsentation
  • vor einer entscheidenden Rede
  • bei jeglicher Art von Lampenfieber
  • generell zur Stärkung Ihres Selbst-Bewusstseins bei öffentlichen Auftritten
  • vor entscheidenden Pressekonferenzen
  • vor Medienauftritten

Kosten                                       2.000,00 € / Tag *

* jeweils zzgl. 19%  MwSt.

oder wann immer Sie den Wunsch haben, ihre Wirkung auf andere Menschen, auf Kollegen, Mitarbeiter oder Ihre Kunden und sonstigen Mitmenschen zu verbessern.

Mur Mut. Rufen Sie mich an (0172 – 25 82 673) oder schreiben Sie mir hier eine Mail

Teamtrainings

Ein Unternehmen ist nur so gut wie seine Teams.

Ob nach einer Großgruppenkonferenz oder in laufenden oder neuen Projekten: die Menschen im Team und ihre Fähigkeit zu interagieren, die Leistungsfähigkeit jedes einzelnen durch eine funktionierende Zusammenarbeit zu potenzieren,  haben einen entscheidenden Syneregie-Effekt auf den Unternehmenserfolg. Funktioniert nur ein einziges Team nicht reibungslos, wirkt es wir ein Störfaktor, eine Bremse und verhindert den optimal zu erzielenden Erfolg des gesamten Unternehmens. Brennen für das gemeinsame Ziel, Begeisterung für die gemeinsamen Aufgaben, klare, offene Kommunikation, gegenseitiges Vertrauen und Respekt vor den unterschiedlich ausgeprägten Potenzialen, ehrliches Feedback und ein Gemeinschaftsgefühl, das allen den Rückhalt für erfolgreiche Zusammenarbeit und hohe Leistungsbereitschaft gibt – das sind Parameter für erfolgreiche Hochleistungs-Teams. Jedes Teamtraining wird genau den Bedürfnissen des Kunden angepasst. Das Ziel sind Hochleistungsteams, deren Teammitglieder den berechtigten Eindruck haben, dass sie an der genau richtigen Stelle, mit genau den richtigen Teammitgliedern und der genau richtigen Aufgabe Höchstleistungen vollbringen können.

Strategie -Workshop und
Implementierung

Ein Unternehmen ohne gelebte Strategie ist wie ein Ozeandampfer mit defektem  Kompass

Unternehmen, die mit einer klaren, von allen verstandenen und getragenen Strategie arbeiten, sind nacheisbar erfolgreicher als andere.

In unserem Strategie-Workshop erarbeiten wir zusammen mit der Unternehmensführung eine so genannte Strategy Map. Dieses von Norton und Kaplan entwickelte Strategie-Instrument dient der Erarbeitung eines lebendigen Strategie-Papiers, in dem die vier primären strategischen Dimensionen einer Organisation übersichtlich zusammen getragen werden. Damit wird für jeden Betroffenen auf einen Blick sichtbar, worum es geht, was seine Rolle ist und wie er zum Unternemenserfolg beitragen kann. Es ist offensichtlich, wie das Potenzial einer Organisation genutzt werden kann, um optimale Ergebnisse zu erzeugen.

Die Strategy-Map ist ein visueller Rahmen, der aus vielen einzelnen jedoch zusammenhängenden Strategie-Bausteinen  besteht, die alle anschließend – gemeinsam mit den zuständigen Mitarbeitern – mit Inhalt gefüllt werden. Sie wird als vereinfachendes Instrument benutzt, um Ursachen und Wirkung zwischen den Prozessen auf der internen Prozess- und der Kundenperspektive und dem gewünschten finanziellen Ziel zu verdeutlichen. Die Lern- und Wachstumsebene identifiziert strategische Voraussetzungen, die für die Erreichung der Resultate auf den anderen Ebenen essenziell sind.

Sobald die Führung die Strategy Map erarbeitet hat,  führen wir den Prozess zur Implementierung der Strategy Map im gesamten Unternehmen auf der Basis der Genuine Contact ™ Programs durch, was die Einbeziehung des gesamten Potenzials der Organisation von Anfang an sicherstellt. Es handelt sich hierbei um einen umfassenden Change-Prozess, dessen einzelne Phasen wir einfühlsam und Schritt für Schritt so begleiten, dass alle Betroffenen – die gesamte kollektive Intelligenz des Systems – sich einbringen können und dadurch den gesamten Veränderungprozess mit gestalten können. Das verhindert Widerstand und bewirkt Interesse, engagierte Mitwirkung und weitgehend reibungslose Implementierung.

Implementierung der Strategie im gesamten Unternehmen

Implementierung der Strategie ohne <br>Widerstand gegen ‘das Neue’

Es handelt sich hierbei um einen umfassenden Change-Prozess, dessen 5 Phasen wir einfühlsam und Schritt für Schritt so begleiten, dass alle Betroffenen – die gesamte kollektive Intelligenz des Systems – sich einbringen können und dadurch den gesamten Veränderungprozess mit gestalten können. Das verhindert Widerstand und bewirkt Interesse, engagierte Mitwirkung und weitgehend reibungslose Implementierung.

Strategy Mapping wird als vereinfachender Ansatz benutzt, um Ursachen und Wirkung zwischen den Prozessen auf der internen Prozess- und der Kundenperspektive und dem gewünschten finanziellen Ziel zu verdeutlichen. Die Lern- und Wachstumsebene identifiziert strategische Voraussetzungen, die für die Erreichung der Resultate auf den anderen Ebenen essenziell sind.

Das übergeordnete Ziel einer Strategy Map ist für Wirtschaftsunternehmen die Erhöhung des finanziellen Wertes, also höhere Gewinne. Da alle in den Prozess eingebunden sind, entsteht die Strategy Map organisch und ist für alle verständlich, nachvollziehbar und – wenn alle Schritte mit genügend Achtsamkeit und benötigter Zeit durchgeführt wurden – energetisierend, da alle ihre Rolle im Zusammenspiel zur Erhöhung der Gewinne verstanden haben. In diesem Prozess ist „der Weg bereits das Ziel“… denn schon im Entstehungsprozess entsteht ein neues Bewusstsein für Zusammenhänge, für vernachlässigte Potenziale und ebenso auch für bisher unerkannte Energiequellen.

Der gesamte Strategy-Mapping Prozess

Dieser Prozess verläuft ganz individuell für jedes Unternehmen unterschiedlich. In jedem Fall beinhaltet er jedoch 5 Phasen.

Phase 1 –  Strategy Mapping mit den Führungskräften

Präsentation des möglichen Prozesses, Vorbereitung der Führungskräfte auf den Gesamtprozess. Identifizierung bereits vorhandener Zielvorstellungen, Benennung eines Verantwortlichen und Vereinbarung der nächsten Schritte

Phase 2 – Engagement

Nachdem die Führungskräfte klar definiert haben, welches die Voraussetzungen für das Strategy Mapping sind, werden die Mitarbeiter mit einbezogen und für diesen Prozess vorbereitet und gewonnen.

Dies geschieht in einer Großgruppen-Intervention, in der die Mitarbeiter über die Strategy-Map informiert und in den Prozess mit einbezogen werden. So wird sicher gestellt, dass alle Blickwinkel innerhalb der Organisation mit einbezogen sind und die kollektive Intelligenz mit “im Spiel” ist.

Phase 3 – Construction

In unterschiedlichen Workshops arbeiten Führung und Mitarbeiter teils parallel, teils gemeinsam an der Ausgestaltung der Strategy Map.

Dies ist ein spannender Prozess, weil hier deutlich wird, welches die tatsächlich produktiven und zielführenden Prozesse, Bereiche und Aufgaben in der Organisation sind, wie sie zusammenhängen und welche Auswirkungen sie auf das Ergebnis haben. Plötzlich wird klar, wie Unternehmenszweck und finanzielle Ziele zu erreichen sind und welche der bisherigen Anstrengungen möglicherweise reine Energie- und Zeitverschwendung gewesen sind.

In dieser Phase beginnt das Bewusstsein in der Organisation sich auf Effizienz und Sinnhaftigkeit zu fokussieren.

Phase 4 – Implementierung

Die Strategy Map steht. Jeder Mitarbeiter hat ein glasklares Verständnis für seine eigene Rolle darin, die Zusammenhänge zwischen den primären strategischen Bausteinen sind offensichtlich … nun geht es darum, diese in jedem Bereich, in jeder einzelnen Abteilung zu implementieren. Da der Fokus klar ist, können sich die Mitarbeiter auf die wesentlichen Erfolgselemente konzentrieren. Die jetzt entstehenden Prozess- und Aufgabenbeschreibungen  aus jedem Bereich ergänzen sich zu einem kohärenten Ganzen, das voll und ganz auf das gemeinsame Ziel ausgerichtet ist.

Phase 5 – Performance Management

Die fertige Strategy Map muss ebenso flexibel bleiben, wie die gesamte Organisation, um dem ständigen Wandel von außen gewachsen zu bleiben. Und so wird die Strategy Map in regelmäßigen Abständen grrundlegend hinterfragt um festzustellen, ob sie dem Unternehmensziel noch dient.

Storytelling-Workshops in Organisationen

Der Berührungspunkt von Seele und Gemeinschaft.

Geschichten erzählen ist ein uraltes Ritual der Menschheit und kann in jedem Lebensbereich bereichernd, lehrreich und heilsam sein. Wir setzen ein in Unternehmen ein, um

  • Eigenverantwortlichkeit und Kommunikationsfähigkeit von Führungskräften und Mitarbeitern zu erhöhen,
  • die Qualität der zwischenmenschlichen Beziehungen zu verbessern,
  • Mitgefühl und Verständnis zu schaffen,
  • Teamentwicklung zu fördern,
  • Konflikte zu lösen und
  • Motivation, Visionsfähigkeit und Inspiration in Unternehmen zu steigern.
  • als Vorbereitung für eine Großgruppen-Konferenz, in der wenig Zeit zu Verfügung steht

Andere Methoden wie zum Beispiel Appreciative Inquiry bauen auf Storytelling.

Dass ein so simples Instrument wie Geschichtenerzählen so tiefgreifende Auswirkungen hervorbringen soll, klingt zunächst unwahrscheinlich. Sieht man sich jedoch die “Geschichte des Geschichtenerzählens” an, werden diese Ergebnisse nachvollziehbar.

So unterschiedlich wie die Menschen, so unterschiedlich sind die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kunden. Aus diesem Grund werden alle unsere Workshops und Seminare sorgfältig auf Sie angepaßt.

Ebenso, wie ein Maßanzug oder ein handgefertigter Schuh Zufriedenheit und Wohlgefühl vermitteln und ihre Besitzer über viele Jahre begleiten, verbessern unsere Workshops nachhaltig die Lebensqualität und Wirksamkeit unserer Teilnehmer.

Ausbildungen und Zertifizierungen

Ausbildungen und Zertifizierungen

Ausbildungen und
Zertifizierungen

Ausbildungen und Zertifizierungen…

Die Train-the-Trainer Ausbildungen

… sind für mich, Sabine Bredemeyer,  eine Herzensangelegenheit. Als Pionierin in dem Bereich Großgruppen-Interventionen, die u.a. die Methode World Café in Deutschland einführte,  ist es mir ein Anliegen, die Planung, Durchführung und das Follow-up von Großgruppenmethoden in hoher Qualität zu vermitteln. Denn ich bin überzeugt davon, dass Großgruppen-Methoden wie Open Space Technology, World Café, Zukunftskonferenz & Co. nur in ihrer kompetenten Anwendung die ganz besondere, nahhaltige Wirkung erzeugen, für die sie entwickelt wurden.

Ich habe die Methoden direkt bei ihren Erfindern gelernt und vermittelte aus der Erfahrung mit vielen gelungenen Großgruppen-Veranstaltungen, worauf es ankommt. Meine Train-the-Trainer Ausbildungsworkshops bereiten die Teilnehmer darauf vor, die wirkungsvollen Instrumente in ihrem vollen Potenzial einzusetzen. Dabei erlernen die Teilnehmer, was es wirklich (!) bedeutet, Facilitator in solchen Prozessen zu sein und wie sie diese Fähigkeiten auch auf alle Arten der Facilitation und Moderation anwenden können.

World Café Ausbildung - Der nachhaltige Einsatz von Großgruppen am Beispiel World Café

Der nachhaltige Einsatz von

Großgruppenkonferenzen am Beispiel World Café

Planung – Moderation – Follow-up

Zum Auftakt dieser 2,5-tägigen Ausbildung findet ein offenes World Café statt, zu dem sich auch Interessierte an der Methode oder am Thema “Kraftquellen – im und für den Job” anmelden können.

Der Train-the-Trainer Workshop umfasst weit mehr als nur die Ausbildung zum Planen und Moderieren von World Cafés. Die Ausbildungsteilnehmer erlernen am Beispiel der Methode World Café, wie in einem Unternehmen eine Großgruppen-Veranstaltung vorbereitet wird. Denn ob World-Café oder eine andere Methode für ein Unternehmen der richtige nächste Schritt ist, stellt sich erst im Rahmen der Planung heraus. So bekommen die Teilnehmer in diesem Workshop verschiedene Tools an die Hand, die sie dazu befähigen, genauer zu erkennen, welche Methode für ein Unternehmen für seinen nächsten Entwicklungsschritt die richtige ist. Und natürlich bekommen sie das Rüstzeug, um ein World Café nach “allen Regeln der Kunst” zu planen und druchzuführen.

Um ein World Café – oder jede andere Großgruppen-Methode – angemessen in ein Gesamt – OE – Konzept zu integrieren, ist das Follow-up von entscheidender Bedeutung. Bereits im Planungsworkshop ist es zu berücksichtigen und im Anschluss an die Intervention sind Einfühlungsvermögen und Kompetenz die Erfolgsfaktoren für die nachhaltige Wirkung der Intervention.

World Café ist eine weltweit eingesetzte Methode, mit der 20 bis 3000 Menschen ein wichtiges Thema für eine Organisation, eine Regierung oder ein ganzes Land lustvoll und erfolgreich durchdenken und viele neue Einsichten und Ideen gewinnen.

Juanita Brown sagt zu der Methode: “Der tiefere Grund von World Café ist es, die kollektive Intelligenz auf allen Ebenen menschlicher Systeme zu wecken durch Gespräche über Fragen, die von Bedeutung sind, um das Leben zu nähren und zu erneuern.”

In dieser Ausbildung lernen Sie:

  • Planung einer Großgruppenkonferenz und Erkennen, ob World Café die angemessene Methode für das gewünschte Ziel ist
  • Vorbereitung eines World Cafés mit dem Auftraggeber und der Planungsgruppe
  • Erarbeitung des Themas
  • Formulierung der World Café Fragen
  • Logistische Voraussetzungen
  • Zeitplan und Kombination mit anderen Methoden
  • Integration in laufende OE-Prozesse
  • Moderation eines World Cafés
  • Sichtbar machen der kollektiven Intelligenz
  • Follow-up: Welche Resultate sind zu erwarten wie sind sie zu implementieren

Dauer: 3 Tage

  1. Tag 14.00 – ca. 19.00 Uhr (Offenes World Café auch für Interessierte)2. Tag 9.00 – ca. 17.00 Uhr

    3. Tag 9.00 – ca. 16.00 Uhr

Nächster Termin:

24. – 26. September 2017

Möglich ist auch die Buchung der Teilnahme nur am World Café selbst am 1. Tag von 14:00 – ca. 19:00 Uhr

Thema des World Cafés am 24. September:

“Intuition und innere Weisheit – was bringen sie mir?”

Ort für die Ausbildung im September 2017:

49328 Melle – Riemsloh

Westhoyeler Straße 23b

Bitte buchen Sie hier Ihr Zimmer selbst.

Kosten

Preis der Ausbildung für Einzelpersonen:                        € 820,–  *

Preis bei zwei und mehr Anmeldungen pro Person:      € 695,–  *

Frühbucher bis 19. August 2017   € 695,00 €  *

(*zzgl. 19% MwSt und Übernachtungskosten)

Preis für Teilnahme nur am World Café am 24. September 2017

 

14.00 – 19.00 Uhr: 15,00 € inkl. MwSt.  Für Paare und Gruppen 10,00 € pro Person

Frühbucher bis 19. August 2017 : € 12,00 p.P. inkl. MwSt. /
€   9,00 inkl. MwSt. Paare und Gruppen pro Person

Mehr über die Methode World Café

Genuine Contact™ Program

Basis- und Zertifizierungsworkshops

Seit 2003 gehöre ich zu den ersten zertifizierten Genuine Contact™ Trainern in Deutschland und bilde in allen Modulen dieses ganzheitlichen Beratugsansatzes aus. Mit zwei Basis-Workshops und 5 Ausbildungsmodulen erhalten die Teilnehmer eine profunde Ausbildung, die sie darin befähigt, Coaching, die Leitung von Meetings und Großgruppen-Interventionen und ganze Change-Prozesse in einer neuen Qualität zu begleiten.

Aus meiner Erfahrung mit dem Genuine Contact™ Program kann ich sagen, dass ich ungeheuer dankbar bin, dieses Programm entdeckt zu haben. Ich habe mich selbst als Facilitator und Beraterin besser kennengelernt, verstehe meine Arbeit und meine Kunden und Teilnehmer auf einer tieferen Ebene – ganz besonders auch in schwierigen Situationen – und habe seither ein viel feiners Gespür dafür, was gebraucht wird. Und die genialen Werkzeuge des Programms liefern mir genau das.

Jedem, der mit Menschen arbeitet, der sie durch schwierige Situationen begleitet oder ihnen beitragen will, kann ich dieses Programm sehr empfehlen. Teilnehmer waren bisher sowohl Anfänger als auch sehr sehr erfahrene Profis.

Die 5 Basisworkshops des Genuine Contact™ Program

Zum Genuine Contact™ Program gehören 4 Basisworkshops und 5 Zertifizierungsworkshops. Um die Trainer-Zertifizierung zu erlangen, müssen Basisworkshop I un II sowie die 5 Zertifizierungs-Workshops absolviert werden.

Jeder, den es interssiert, kann an jedem der Workshops teilnehmen.

Die Reihenfolge spielt dabei keine Rolle.

 

Basisworkshop I - Path to Organizational Health and Balance

Basisworkshop I:  “Kraftvolle Organisationen gestalten I – Path to Organizational Health and Balance”

Inhalt des Workshops

Sie lernen einen ganzheitlichen Ansatz kennen, mit dem Sie den ‚Gesundheitszustand’ und damit die Leistungsfähigkeit Ihrer Organisation einschätzen und entscheidend verbessern können.

Sie erkennen, wie Strukturen (Prozesse, Verhaltensweisen, Teams) aussehen könnten, die Sie als Organisation stärken anstatt schwächen – und damit wirklich erfolgreich machen. Sie bekommen einen ersten Eindruck, wie Sie den Organismus Unternehmen leistungsfähig und dauerhaft vital erhalten können.

Was Sie für Ihre Organisation mitnehmen

Mit Ihren Lernerfahrungen aus dem Workshop helfen Sie Ihrer Organisation den „eigenen Gesundheitszustand“ zu ermitteln und erste Ansätze für eine gesunde Entwicklung Ihres Unternehmens zu erkennen. Sie bekommen einen neuen Blick auf Ihre Organisation und werden mit einfachen und praktische Fragen arbeiten, die Sie in Ihrer Organisation sofort einsetzen können. Sie erkennen die ersten Schritte zu einer gesunden Basis für Ihre Organisation. Und Sie werden erleben, wie durch nur eine einzige Veranstaltung gute und fruchtbare Beziehungen unterstützt werden können – die Basis für eine leistungsfähige und vitale Organisation.

Teilnehmer: Unternehmensintern: Führungskräfte

Offener Lernshop: Trainer, Berater, Coaches, Führungskräfte, OD-, PE-, HR-Verantwortliche

Dauer: 5 Stunden

Nächste Termine: auf Anfrage

Basisworkshop II - Achieving Organizational Health and Balance

Basisworkshop II: “Kraftvolle Organisationen gestalten II – Achieving Organizational Health and Balance”

Inhalt des Workshops

Sie vertiefen Ihre Erkenntnisse über die Wirkungsweise eines ganzheitlichen Ansatzes, mit dem Sie den ‚Gesundheitszustand’ und damit die Leistungsfähigkeit Ihrer Organisation einschätzen und entscheidend verbessern können.
Hier beginnen Sie,  Strukturen (Prozesse, Verhaltensweisen, Teams) zu erarbeiten, die Sie als Organisation stärken anstatt schwächen – und damit wirklich erfolgreich machen, d.h. Sie werden nach dem Workshop neue Strukturen zur Verfügung haben, deren Implementierung den Organismus Unternehmen leistungsfähig und dauerhaft vital erhalten können.

Was Sie für Ihre Organisation mitnehmen

Sie haben die Wechselwirkungen externes Umfeld – Organisation – Individuum deutlich erkannt und Ablauf, Werkzeuge und Methoden für eine Unternehmens-Diagnose kennengelernt und angewendet.
Sie haben ein Design für die Diagnose in Ihrer eigenen Organisation erarbeitet sowie einen Prozess zur  Regeneration / Wiederherstellung einer gesunden und kraftvollen Organisation kennen gelernt.

Teilnehmer: Unternehmensintern: Führungskräfte

Offener Lernshop: Trainer, Berater, Coaches, Führungskräfte, OD-, PE-, HR- Verantwortliche

Dauer: 2 Tage

Nächste Termine: auf Anfrage

Basisworkshop III - Individual Health and Balance

Führungskraft I – Individual Health & Balance

Dieses viertätgige Modul des Genuine Contact Programms wurde entwickelt, um Fürhungskräften einen Rahmen zu bieten, ihre persönliche Gesundehit und Ausgeglichenheit zu erforschen, um Bilanz zu ziehen und einen Plan zu entwickeln, Gesundheit und innere Balnce (wieder-) zu erlangen innerhalb ihres sonst oft gestressten Lebens.

Studien haben gezeigt, dass Gesundheit und innere Balance Schlüsselelemente für sind für gute Entscheidungen und nachhaltige Fürhungsqualität. Eine gesunde, zukunftsorientierte Organisation braucht gesunde, ausgelichene Führungqualität durch ihre Führungskräfte und Manager.

Weitere Informationen: HIER

Teilnehmer: Führungskräfte
Dauer: 4 Tage
Nächster Termin: Auf Anfrage

 

Basisworkshop IV - Organizational Health andBalance
Dieser 5-tägige Workshop wurde entwickelt, um Führungskräfte darin zu unterstützen, ihre Fähigkeiten zu erforschen, auch in Zeiten des Wandels erfolgreich zu sein,  und neue Ebenen dieser Fähigkeiten ins ich selbst zu entdecken. Es wurde designed, um die Leistungsfähigkeit von Führungskräften zu erweitern, um flexible und anpassungsfähige Organisationen zu führen, die auch in Change-Prozessen lebendig, energisch und optimal funktionieren.

Die Dauer des Workshops ist so angelegt, dass die Teilnehmer die erfahrenen und entwickelten Fähigkeiten trainieren und integrieren können, so dass sie unmittelbar nach dem Workshop angewendet werden können.

Die Teilnehmer dieses Workshops haben bereits den Basis-Workshop I für Führungskraft gemacht und haben bereits eine erweitere Selbst-Wahrnehmung für ihre eigene Gesundheit und Ausgeglichenheit erlangt.  Dieser Basisworkshop IV “Holistic Leadership Development” ist für jene, die bereit sind, diesen nächsten Schritt der Selbstwahrnehmung und Entwicklung zu gehen. Jeder, der sich entschieden hat, mit dem Genuine Contact Ansatz in seinem Unternehmen zu arbeiten, profitiert sehr von diesem Workshop.

Dieser Workshop wurde entwickelt, nachdem es bereits einige Unternehmen gab, die mit dem Genuine Contact Ansatz ihre ganzheitlichen Change-Prozesse durchführten. Die Entwicklerin Birgitt Williams bemerkte, dass Führungskräfte in Change-Prozessen eine ganz besondere Rolle haben und andere, zusätzliche Fähigkeiten benötigen, die nirgendwo gelehrt werden.

Weitere Informationen HIER

Teilnehmer: Führungskräfte, die bereits Genuine Contact Basisworkshop III vollendet haben

Dauer: 5 Tage

Termine: auf Anfrage

Die 5 Zertifizierungs-Workshops

Unabhängig davon, ob TeilnehmerInnen eine Zertifizierung erlangen möchten oder einfach Interesse an den Themen der Ausbildung haben, kann jeder in an diesen Workshops teilnehmen.

Die Reihenfolge spielt dabei keine Rolle und auch Vorwissen ist nicht erforderlich.

Sobald eine TeilnehmerIn an einem dieser Workshops teilgenommen hat und beabsichtigt, mit den Inhalten zu arbeiten, kann sie sich Genuine Contact™ Professional nennen. Voraussetzung dafür ist lediglich die Bereitschaft, kontinuierlich weiterhin mit den Genuine Contact™ Professionals und Trainern in Kontakt zu bleiben, um die stetige Weiterentwicklung des Programms zu verfolgen zu kontinuierlich weiter zu lernen. Dazu gehört, regelmäßig an den Genuine Contact™ Mentoring Circles teilzunehmen sowie sich aktiv in der Genuine Contact™ Liste zu beteiligen.

Genuine Contact Program I: Working with Open Space Technology

Genuine Contact™ Zertifizierungs-Program Teil I:

“Arbeiten mit Open Space Technologie”

Open Space Technolgy ist eine von Harrison Owen in den 80ger Jahren entwickelte  partizipative Methode, die inzwischen weltweit von allen Kategorien von Organisationen für (fast) alle Themen der Organisationsentwicklung eingesetzt wird. Sie bietet die “liberating structures” (befreienden Strukturen) für 7 – 1000+ Menschen, die in einem inspirierenden Prozess die kollektive Intelligenz hochwirksam einsetzt, um komplexe Themen in kürzester Zeit erfolgreich zu bearbeiten.

Dieser Workshop im Genuine Contact™ Zertifizierungsprogramm bietet weit mehr als das Erlernen der Methode selbst.

Inhalte des Workshops:

Sie werden:

  • ein vertieftes Verständnis davon entwickeln, was Open Space in seiner Essenz ist
  • Anwendungsmöglichkeiten, Grenzen, Erfolgsbedingungen und Erfolgsfaktoren von Open Space Technology erkennen und verstehen,
  • inspiriert werden von dem, was mit Open Space möglich ist,
  • die Rolle des Moderators bzw. der Moderatorin während des Meetings verstehen,
  • lernen, wie ein Open Space-Meeting mit einer Planungsgruppe optimal vorbereitet wird – und wie Sie sich als Moderator selbst vorbereiten können,
  • lernen, was vor einem Open Space-Meeting geschehen muss, wenn Angst, Resignation oder andere schwierige Emotionen in der Organisation sind,
  • erfahren, wie die letzte Phase eines Open Space-Meetings – Konvergenz und Maßnahmenplanung – gestaltet werden kann,
  • verstehen, wie auch das Follow-up so gestaltet werden kann, dass die Ergebnisse nachaltig implementiert und umgesetzt werden
  • lernen, wie ein gutes Abschlussgespräch mit dem Auftraggeber durchgeführt wird,

Fakten zum Workshop:

Leitung: Sabine Bredemeyer

Teilnehmer:  Unternehmensintern: Führungskräfte, PE-, HR- und OD-Verantwortliche

Offener Lernshop: Trainer, Berater, Coaches, Führungskräfte, OD-Verantwortliche, Interessierte
Keine Voraussetzungen erforderlich

Dauer:         3 Tage

Preis:           845,00 €  zzgl. MwSt.
zzgl. Verpflegung und Übernachtungskosten

Frühbucherpreis:   790,00 €  zzgl. MwSt. bis 20. Juli 2017:
zzgl. Verpflegung und Übernachtungskosten

Ausbildungstermine 2017:

Nächste Termine:
29. – 31. August 2017

Ort:
Ausbildungsräume bei:
sabine bredemeyer & friends
Westhoyeler Straße 23 b
49328 Melle

Genuine Contact Program II - Holistische Moderation WPPF

Genuine Contact™ Program Teil II:

Holistische Moderation – “Whole Person Process Facilitation”

Die holistische Moderation wurde von Birgitt Williams im Rahmen des Genuine Contact Program™ entwickelt für Facilitatoren, die ihre fachliche und persönliche Entwicklung fördern möchten, um wirkungsvoller mit Organisationen arbeiten zu können. Diese Lernreise, die das Selbst und die Selbstwahrnehmung des Facilitators in besonderem Maße berücksichtigt, befähigt die TeilnehmerInnen darin, jede Art von Veranstaltung so zu begleiten, dass “der ganze Mensch” teilnehmen kann – mit allen 5 Sinnen, in allen Facetten, mit Körper, Geist und Seele, sich damit die kollektive Intelligenz entfaltet und vorher ungeahnte, inspirierende Ergebnisse erzielt werden können.  Workshops und Seminare können damit gehirngerecht aufbereitet werden, so dass die Teilnehmer Inhalte ganzheitlich integrieren können.

Inhalte des Workshops:

In unserer lebendigen Arbeit in Einzel-, Partner und Gruppenübungen werden Sie mit Ihren eigenen Beispielen praxisnah arbeiten und die folgenden Inhalte unmittelbar anwenden können:

  • Praktische Grundlagen, die eigenen Fähigkeiten als Facilitator, Moderator, Trainer, Coach  oder Führungskraft auf ungewöhnliche und wirkungsvolle Weise zu erweitern
  • die praktische Möglichkeit, die Flexibilität einer Organisation zu erhöhen, um mit Wandel in dieser schnelllebigen Zeit umzugehen
  • ein einfaches Werkzeug, um mit dem Wissen und der Weisheit jenseits der fünf Sinne zu arbeiten
  • ein Verständnis davon, dass Beziehungen, die auf “echtem Kontakt” basieren, Ergebnisse hervorbringen, die jenseits unseres Vorstellungsvermögens liegen.
  • einen praktischen, ganzheitlichen Moderationsprozess, mit dessen Hilfe Sie Meetings leiten können, die das Potenzial und die Kreativität des Individuums erschließen, ebenso wie das Potenzial – die kollektive Intelligenz – der Organisation.
  • Einfache, ganzheitliche Werkzeuge, um Lebendigkeit, Inspiration und Balance in Organisationen zu erzielen.

Fakten zum Workshop:

Leitung:
Sabine Bredemeyer
zertifizierte Genuine Contact (TM) Trainerin, Coach,
Beraterin für Holistische Organisationsentwicklung

Teilnehmer:
TrainerInnen, BeraterInnen, Coaches, Führungskräfte, PE-, HR- und OE-Verantwortliche, Interessierte

Dauer:
3 Tage  Beginn 1. Tag um 10.00 Uhr / Ende am 3. Tag 16.00 Uhr
Keine Voraussetzungen erforderlich

Ausbildungstermine 2017:

Nächste Termine:
10. – 12. Juli 2017

Ort: Seminarräume von sabine bredemeyer & friends

Preis:
845,00 € zzgl. MwSt.

Frühbucher:  
bis 27. Juni 2017
815,00 € zzgl. MwSt.

Anmeldung hier

Telefonisch:   0172 – 2582673

Genuine Contact Program III - Holistische Konfliktlösund CCCR

Genuine Contact™ Program Teil III:

Kulturübergreifende Konfliktlösung – “Cross Cultural Conflict Resolution”

Diese hoch effiziente und dennoch genial einfache Methode hat Birgitt Williams im Rahmen des Genuine Contact ProgramTM entwickelt, um Menschen und Gruppen im Konflikt zur Lösung zu begleiten. Wie durchgängig im gesamten Genuine Contact Program liegt in der Person des Beraters ein wichtiger Schlüssel zu dieser Arbeit.

Der zweitägige Workshop unterstützt bei der persönlichen Vorbereitung des Beraters auf diese Arbeit und vermittelt Fertigkeiten und Werkzeuge für eine sichere Konfliktlösung – nicht für “Konflikt-Management”, in dem Konflikte unterschwellig weiter schwelen würden. Die Werkzeuge basieren auf universellen, interkulturell gültigen Prinzipien der Konfliktlösung.

Führungskräfte, die diesen Workshop mitgemacht haben berichten davon, dass sie für Konfliktsituationen im eigenen Umfeld wertvolle Fähigkeiten und Werkzeuge mitnehmen konnten und schneller zu Konfliktlösungen kommen.

Teilnehmende Coaches erhalten eine wertvolle Methode, ihre Klienten bewusster und kompromissbereiter durch Konflikte zur Lösunge führen zu können.

Dieser Workshop basiert auf der Arbeit der Anthropologin Angeles Arrien, des Open Space- Entwicklers Harrison Owen und dem chinesischen “Buch des Wandels” I Ging. Er behandelt die drei Energien (dynamisch, magnetisch, integriert), die vier Prinzipien von Open Space, die Kunst des Loslassens und die sechs Phasen der Problemlösung.

Der Workshop vermittelt:

  • einen praktischen, ganzheitlichen Prozess, mit dem Sie Meetings zur Konfliktlösung leiten können
  • einen praktischen, ganzheitlichen Weg, Individuen auf ein Konfliktlösungs-Meeting vorzubereiten
  • einen praktischen, ganzheitlichen Weg, sich selbst auf das Leiten eines erfolgreichen Meetings vorzubereiten
  • Fertigkeiten und das Wissen um zu erkennen, wann Konfliktlösung nicht funktioniert und andere  Möglichkeiten angewandt werden müssen

Dieses Seminar ist Session 3 des Genuine Contact™  Program von Birgitt Williams, einem Zyklus aus fünf Seminaren, der Berater darauf vorbereitet, Organisationen auf dem Weg zur Genuine Contact™ Organisation™  zu begleiten.

Fakten zum Workshop:

Leitung: Sabine Bredemeyer

Teilnehmer: Führungskräfte, PE-, HR- und OD-Verantwortliche, TrainerInnen, Coaches, BeraterInnen, FacilitatorInnen

Dauer: 2 Tage

Die beste Voraussetzung ist Genuine Contact™ Workshop I “Arbeiten mit Open Space Technology” oder die Fähigkeit Open Space Konferenzen leiten zu können. Ist aber nicht Bedingung.

Nächste Termine:  4. – 5. September 2017

Ort:                     Melle bei Osnabrück,
Seminarraum von Bredemeyer & Friends

Kosten:              565,00 € zzgl. MwSt
inkl. Pausensnaks
zzgl. Übernachtung und Verpflegung

Frühbucher: bis 4. August 2017 535,00 € zzgl. MwSt.

Anmeldung hier oder telefonisch: 0172 25 82 673

Genuine Contact Program IV - Genuine Contact Organization

Genuine Contact™ Program Teil IV:

Genuine Contact Organization

Dieses Seminar ist für Genuine Contact TM Professionals, Open Space Facilitatoren und Open Space-erfahrene Führungskräfte gedacht, die das reiche Potenzial der Methode Open Space noch intensiver nutzen wollen und ihre Organisationen darin begleiten möchten, eine so genannte Genuine Contact Organisation zu werden.

Ein tieferes Verständnis der Form und Essenz von Open Space Technology wird in diesem Workshop vermittelt und es wird dargelegt, wie der Weg von der Open Space-Konferenz zur Genuine Contact-Organisation gestaltet werden kann, in der gleichsam ein “soziales Betriebssystem” implementiert wird, welches das gleiche Maß an inspirierter Leistung, Zusammenarbeit, Energie, Initiative und Kommunikation ermöglicht, wie es sich auch in einer Open Space-Konferenz entfaltet.

Inhalt des Workshops:

  • Ein konzeptioneller Rahmen, der Ihnen hilft, die Führung einer Organisation auf dem Weg zur Genuine Contact-Organisation zu begleiten
  • Werkzeuge, um die Führung im Umgang mit Wandel zu unterstützen – (Kompass der Veränderung)
  • Ein praktisches und ganzheitliches Instrumentarium, um eine „lebendige Organisation“ zu gestalten und aufrecht zu erhalten
  • praktische konzeptionelle Modelle und Prozesse, um von einer umfassenden Bewusstheit der Organisation aus zu arbeiten und die kollektive Intelligenz einzubeziehen
  • Werkzeuge, die ermöglichen, dass die tägliche und strategische Planung und Implementierung mit einem gemeinsam getragenen Zweck und einer gemeinsam getragenen Vision synchronisiert sind
  • Meeting-Methoden, die strategische Dialoge in einem lösungsorientierten Klima ermöglichen

Fakten zum Workshop:

Leitung: Sabine Bredemeyer

Teilnehmer:  Unternehmensintern: Führungskräfte, PE-, HR- und OD-Verantwortliche

Offener Lernshop: Trainer, Berater, Coaches, Führungskräfte, OD-Verantwortliche, Interessierte

Dauer: 3 Tage

Voraussetzung ist Genuine Contact™ Workshop I “Arbeiten mit Open Space Technology”
Gut wären auch Genuine Contact™ Workshop II und Genuine Contact™ Workshop III, aber nicht Voraussetzung.

Nächste Termine: auf Anfrage

Genuine Contact™ Program V: Train the Trainer – Zertifizierung

Genuine Contact™ Program Teil V:
Train the Trainer – Zertifizierung

Dieser Genuine Contact™ Trainer-Zertifizierungs-Workshop ist ein intensives Trainingsprogramm für Genuine Contact™ Professionals und autorisiert sie nach Abschluss der Genuine Contact™ Workshops I – IV sowie der Basisworkshops I und II alle Genuine Contact™ Program Workshops auch als Ausbildungsmodule anzubieten.

Fakten zum Workshop:

Leitung:  Sabine Bredemeyer

Teilnehmer: Unternehmensintern: Führungskräfte, PE-, HR- und OD-Verantwortliche,

Offener Lernshop: Trainer, Berater, Coaches, Führungskräfte, OD-Verantwortliche,

Dauer: 5 Tage

Voraussetzung zu diesem Zertifizierungsprogramm sind alle Genuine Contact™ Workshops I – IV sowie die GC Basis-Workshops I und II

Nächste Zertifizierungstermine: auf Anfrage

Die autorisierten Trainer und weitere Ausbildungstermine des “Train the Trainer” Programms sind zu sehen auf dieser Website

Anmeldung zum Workshop

Rufen Sie uns an für weitere Informationen:   +49 (0) 172 25 82 673

Oder melden Sie sich an: info@bredemeyerandfriends.de

Mit großer Freude bietet
Sabine Bredemeyer ihre
Train-the-Trainer-Ausbildungen an.

Von ihren Erfahrungen als Großgruppen-Facilitatorin seit 1998, zertifizierter Genuine Contact (TM) Trainerin seit 2003 und Unternehmerin seit 1987 können die Teilnehmer hautnah profitieren.

Sie selbst hat alle Ausbildungen bei den Entwicklern der Methoden gemacht und gibt alle Tipps und Tricks an die Teilnehmer weiter.

Die Ausbildungen sind offen, können allerdings auch firmenintern gebucht werden.

Genuine Contact™

Genuine Contact™

Genuine Contact™

Genuine Contact

Programm und ganzheitlicher Ansatz

Das Genuine Contact™Program besteht aus 9 Haupt-Modulen, das sowohl die Persönlichkeitsentwicklung des Anwenders (Beraters / Facilitators / Führungskraft) unterstützt als auch einfache und sehr effektive Werkzeuge zur Organisationsentwicklung und wirkungsvollen Facilitation aller Arten von Meetings vermittelt. Es wurde von Birgitt und Ward Williams in den 90ger Jahren entwickelt.  Seither wurden ca. 3500 Anwendern (zertifizierten Trainern, Professionals und Führungskräften) auf der ganzen Welt darin ausgebildet. Viele von ihnen  wenden es regelmäßig an und tragen zu seiner Weiterentwicklung bei.

Das Genuine Contact™ Program wird seit Ende der 90ger Jahre auf allen Kontinenten in großen, mittleren und kleinen Organisationen und Unternehmen sowie in Ministerien und Non-Profit Organisationen, in kleinen und großen Gruppen eingesetzt und gelehrt.

Das geschützte Programm ist heute in Händen von ca. 40 Co-Ownern (Mit-Besitzern), wird von einem 9köpfigen Leadership-Managment-Team gestützt und entwickelt sich aufgrund der Beiträge, die aus der ganzen Welt, aus allen Kulturen kommen, als kulturübergreifender Ansatz immer weiter.

Sabine Bredemeyer ist seit 2003 zertifizierte Trainerin und seit 2010 Mitglied des internationalen Management-Leadership Teams des Genuine Contact™ Programms. Da Sabine Bredemeyer & Friends für „Conscious Leadership and Healthy Growth“ steht, dient dieses Programm perfekt dazu, Führungskräfte, Unternehmen und Organisationen darin zu unterstützen, Bewusstheit für wesentliche Wachstumsfaktoren in Organisationen zu entwickeln und damit gesundes Wachstum zu generieren.

An den 9 Ausbildungs- und Zertifizierungs-Modulen – vier Basis-Workshops und fünf Zertifizierungsworkshops – kann ohne Vorkenntnisse jeder Interessierte teilnehmen. Dabei spielt die Reihenfolge keine Rolle, da jedes Modul in sich abgeschlossen ist.

Weitere Informationen zu den 9 Modulen finden Sie HIER

Es basiert auf der Annahme, dass jeder Mensch und jede Organisation die perfekte Lösung aller Herausforderungen, die Blaupause für gesundes Wachstum und Balance, bereits in sich trägt. Und so ermöglichen es die Werkzeuge des Genuine Contact™ Programs,  dass innovative Lösungen (z.B. Ideen und Projekte, neue Zielrichtungen, Strategien und Zukunftsszenarien) von dem kollektiven Genius der Menschen in der Organisation selbst hervorgebracht werden. Das Genuine Contact™ Program trägt durch seine Grundprinzipien und Werkzeuge dazu bei, dass Freude an der Arbeit,  Leidenschaft und Willen freigesetzt werden, die für die Realisierung der Lösungen notwendig sind.

Der Ansatz mit seinen vielfältigen einfachen aber effizienten Werkzeugen bietet einen Rahmen sowohl für die Initiierung als auch für die kontinuierliche Fortführung von Projekten, Maßnahmen und Prozessen innerhalb der gesamten Organisation.

Das Genuine Contact™ Program besteht aus vier Grundelementen:

  1. 4 Basis-Workshops zum Thema “Health & Balance” (Gesundheit und Ausgeglichenheit) von Führungskräften, Mitarbeitern und der gesamten Organisation:
  2. Ein Zertifizierungsprogramm mit 5 Fortgeschrittenen-Workshops
  3. Kontinuierliches Mentoring und Coaching für die Genuine Contact Professionals
  4. Dem sogenannten ‘Organisationskompass’, einem Planungselement das für alle Maßnahmen und Prozesse als Grundlage dient.

Alle Genuine Contact™ Professionals weltweit nutzen diese vier Grundelemente und tragen damit zur kontinuierlichen Verbesserung des Programms und ihrer eigenen Kompetenz bei.

Der Genuine  – Contact™ Ansatz

Ein ganzheitlicher Beratungsansatz, der davon ausgeht, dass Menschen dann am besten und erfolgreichsten arbeiten und ihr volles Potenzial entfalten können, wenn sie mit sich selbst, mit anderen und ihrem Umfeld in echtem Kontakt sind – gesund und in Balance.

Sabine Bredemeyer & Friends arbeitet auf der Grundlage des Genuine Contact ™ Programs (GCP). Die Arbeit mit den Grundlagen des Genuine Contact ™ Programs ist ein holistischer (ganzheitlicher) Ansatz zur Entwicklung von Führungskräften und von gesunden, lebendigen und hochgradig leistungsfähigen Organisationen.Es bietet einfache, sehr effektive Werkzeuge sowohl für komplexe Veränderungsprozesse und ganzheitliche Organisationsentwicklung, als auch für Meetings, Workshops oder die Arbeit mit einzelnen Menschen (Coaching).

Sabine Bredemeyer, zertifizierte Genuine Contact™ Trainerin seit 2003, bildet Berater und Führungskräfte darin aus.

 

Grundannahmen des Genuine Contact™ Program

“Im Wandel navigieren” versus “den Wandel managen”

  • Wandel ist ein Kontinuum, nicht eine Zielsetzung.
  • Wandel kann nicht gemanaged werden.

Der Erfolg hängt davon ab, inwieweit ein Mensch oder eine Organisation innerhalb des Wandels navigieren kann. Dieses setzt eine bewusste Führung und ein gesundes und ausgeglichenes System der Organisation voraus, um als funktionierendes “soziales Betriebssystem” zu arbeiten.

Ein Computer kann nicht ohne intaktes Betriebssystem arbeiten. Ebenso wenig kann dies eine Organisation. Wenn die Menschen einer Organisation ihre Aufmerksamkeit auf die Entwicklung von Bewusstsein, Gesundheit und Balance innerhalb des Systems richten, so hat das unvermeidlich positive Auswirkungen auf den Erfolg, die Effektivität, die Effizienz, die Produktivität, das Verantwortungsbewusstsein der Mitarbeiter und die Ergebnisse. Die Arbeit mit dem Genuine Contact™ Program befähigt Organisationen, ein gesundes, ausgeglichenes System zu erschaffen.

Alle Beteiligten werden mit einfachen und praktischen Methoden, Prozessen sowie mit wesentlichen Grundvoraussetzungen vertraut gemacht um innerhalb der gesamten Organisation Bewusstheit, Gesundheit und Balance zu erzielen.

  • Flexibilität im Umgang mit Wandel kann erlernt werden

Ein wichtiger Faktor für den Erfolg von Organisationen liegt darin, dass die Fähigkeiten, innerhalb des Wandels zu navigieren, aufgebaut werden, so dass die gesamte Organisation im Laufe der Zeit ein höheres Maß an Flexibilität erlangt, um leicht mit neuen Situationen und Möglichkeiten umzugehen und Herausforderungen erfolgreich zu meistern.

In einem Veränderungsprozess werden Repräsentanten der Organisation von uns darin ausgebildet, selbst mit den Werkzeugen des GCP umzugehen, so dass die Organisation schnell unabhängig von externen Beratern werden können.

Die Lernschritte, die begleitend zum Veränderungsprozess der Organisation verlaufen, sind so angelegt, dass die Betroffenen die Lerninhalte zunächst an ihrem Arbeitsplatz integrieren können, bevor sie in einem nächsten Block weitere Fähigkeiten und Wissenskomponenten vermittelt bekommen. Ein wesentlicher Faktor dieser Art der Vermittlung ist, dass auf diese Weise eine veränderte, bewusstere Wahrnehmung der Organisation stattfindet, welche die Energien der Organisation auf die Problemlösung anstatt auf die Probleme selbst ausrichtet.

Innerhalb einer Organisation schaffen die Trainingskomponenten ein neues Bewusstsein für die eigenen Erfolgsfaktoren – die immateriellen Unternehmenswerte: die Menschen selbst, der Umgang miteinander bzw. das gegenseitige Vertrauen, das Unternehmensklima, die Kommunikationskultur, Inspiration als Grundvoraussetzung für Innovationskraft, Lebendigkeit fördernde Prozesse und Organisationsformen, Kreativität fördernde Strategien. Sie werden als wesentlicher Aktionsrahmen für die notwendige Schaffung materiellen Kapitals erkannt und gefördert. Die Wahrnehmung fokussiert sich bewusst auf Lösungen anstatt auf Probleme.

Eine andere Auswirkung der Trainingselemente ist die Steigerung der Fähigkeiten, im Wandel zu navigieren (anstatt ihn zu bekämpfen). So wird die gesamte Organisation mit der Zeit flexibler und kreativ im Umgang mit neu auftauchenden Möglichkeiten und Herausforderungen.

Erfahren Sie mehr zu der Arbeit mit dem Genuine Contact™ Program

Die Berater der internationalen Community von Genuine Contact™  sind in regelmäßigem Kontakt miteinander, um sich selbst, das Programm und den Beratungsansatz kontinuierlich zu verbessern.
Im Führungsteam beginnt der Prozess ... und nach und nach wird die kollektive Intelligenz der Menschen im gesamten System dazu eingeladen ...
Das Genuine Contact Program und der darauf basierende ganzheitliche Ansatz haben 3500 Berater und Trainer weltweit auf den Plan gerufen. Seit Ende der 90ger Jahre wurde er in Unternehmen und Organisationen aller Größen angewandt – mit erstaunlichen Erfolgen. Mehr dazu auch im Buch “The Genuine Contact Way – Nourishing a culture of leadership” von Birgitt Williams.